NAS für Fotos und Datenarchiv gesucht - bei Nichtgebrauch lautlos+Strom sparend

  • Hallo zusammen,


    Ich habe noch kein NAS.


    - Ich möchte das NAS gerne für automatischen Fotoupload vom Handy benutzen. Kann auch gerne über den Umweg Dropbox gehen, also Handy => Dropbox => NAS

    - Die Fotos und Videos möchte ich komfortabel auf iPad und TV anschauen können

    - Nutzung für alle meine sonstigen Daten (pi mal Daumen 4 TB) die dort einfach archiviert werden sollen => „Datengrab“

    - Während der Benutzung darf das NAS Geräusche machen, aber zu 99% der Zeit wird das NAS nicht genutzt und da soll das NAS bitte so gut wie keinen Strom benötigen, keine Festplatte laufen und auch kein Lüfter laufen

    - ich habe keine Ahnung was Docker und virtuelle Maschinen sind und werde das vermutlich auch nie nutzen



    Ich bin durchaus bereit was vernünftiges zu kaufen was auch ein paar Euro mehr kostet.

    Ich habe auch schon das HS-264 gefunden was komplett passiv gekühlt wird, allerdings kostet das ohne Platten schon über 600€, das würde zwar noch gehen, aber kann auch ein bisschen günstiger sein. Wie gesagt, wichtig ist mir dass es bei Nichtgebrauch lautlos ist. Bei Gebrauch darf es ruhig Geräusche machen.


    Ich weiß dass NAS generell eigentlich 24/7 laufen „sollen“ aber da ich das NAS zu 99% der Zeit nicht nutzen werde soll das dann auch keinen Krach machen und nicht unnötig Strom verbrauchen.



    Vielleicht könnt ihr mir mal ein paar Tipps geben und Sachen empfehlen.


    Danke und Grüße

    Piotre

  • Piotre22

    Hat den Titel des Themas von „NAS für Fotos und Datenarchiv gesucht - bei Nichtgebrauch lautlos“ zu „NAS für Fotos und Datenarchiv gesucht - bei Nichtgebrauch lautlos+Strom sparend“ geändert.
  • Ein kleines ARM-NAS mit reinen SSD Festplatten wie z.B. das TS-233 könnte was für dich sein, wenns nicht zu viel kosten darf so wie die HS-Serie. Andernfalls eine 4-Bay wie die TS-431 Serie. Habe ich selbst und da läuft der große Lüfter so langsam, dass er nicht wirklich wahrnehmbar ist.

  • Warum man bei der Verwendung als reines Datengrab ein 4Bay-NAS empfiehlt, ist mir rätselhaft. Sogar ein 2Bay-NAS erscheint mir zuviel, da ja das NAS 99% des Tages aus sein soll und somit kein Raid benötigt wird. Auch SSD erscheint mir bei dem Profil overdressed.

    TS-130 mit einer 10er HDD ist ausreichend.

    Und wenn Du es richtig machen willst, nimm das Ganze 2 mal fürs Backup.

  • Örtliche Abgrenzung des Backup?

    Natürlich geht auch USB, widerspricht aber der reinen Backuplehre.8o

  • Die USB Platte kann man ja abstecken (und/oder im Wechsel verwenden).. aber warum Geld und Strom für ein extra NAS verballern?

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Danke für eure Beiträge!


    Ich habe mir das TS-130 und TS-233 mal angeschaut. Das sieht schon mal nicht schlecht aus. Erfreulich niedriger Stromverbrauch von 3 Watt im Ruhezustand.


    Was ich nicht rausfinden konnte ich das Verhalten der Lüfter. Laufen die immer? Auch im Ruhezustand? Oder nur bei Bedarf?


    Und wie schnell gehen die Systeme in den Ruhezustand?


    Ich frage das weil ich mich die letzten Tage mit Synology NAS Recherche beschäftigt habe und dabei ist rausgekommen, dass es bei Synology nur ganz wenige NAS gibt wo sich der Lüfter überhaupt mal ausschaltet. Die Lüfter laufen da auch im Ruhezustand. Ist das bei QNAP auch so?

    Abgesehen davon gibt es eine Million Gründe warum die Synology NAS nicht in den Ruhezustand gehen und die Festplatten stundenlang unnötig laufen.


    Ich bin daher schon auf folgende Gedanken gekommen:


    Szenario 1: 1x NAS mit HDD

    - NAS generell ist generell ausgeschaltet

    - wenn manueller Zugriff, dann per Wake On LAN

    - Handyfotoupload weiterhin über Dropbox (da immer verfügbar)

    - Per Zeitplan Einschalten des NAS 1x am Tag (oder alle 2 Tage) für 1 Stunde um etwaige neue Fotos in der Dropbox aufs NAS zu synchronisieren

    - Backup per externer USB Platte


    Szenario 2:

    Zwei NAS


    NAS Nr. 1 mit SSD was immer läuft mit 1-2 TB

    - Nutzung für automatischen Fotoupload vom Handy

    - Daten die öfter genutzt werden


    NAS Nr. 2 mit HDD

    - ist zu 99% komplett ausgeschaltet

    - erstellt von NAS Nr. 1 Backups

    - beinhaltet zusätzliche Daten die nur extrem selten gebraucht werden

    - Backup mit externer USB Platte


    Bin für jeden Tipp und Rat dankbar

    Piotre

  • Abgesehen davon gibt es eine Million Gründe warum die Synology NAS nicht in den Ruhezustand gehen und die Festplatten stundenlang unnötig laufen.

    Das ist bei QNAP nicht anders. Warum die Festplatten nicht in den Ruhezustand gehen, ist auch hier die am häufigsten gestellte Frage.

  • Piotre22 Was will man, zum reinen Speichern von Daten, in einem (kleinen) NAS mit einer SSD? Das wirst Du in fast allen Fällen in einem Heimnetzwerk nicht ausgelastet bekommen. Beim im Heimnetz üblichen 1 GBit-Ethernet lacht sich (fast) jede Festplatte tod.

  • Der TE sucht ja ein lautloses NAS und von daher ist sicher eine SSD ins Gespräch gekommen

  • Warum man bei der Verwendung als reines Datengrab ein 4Bay-NAS empfiehlt, ist mir rätselhaft

    Da die 4-Bay NAS einen größeren Lüfter hat der langsamer dreht und demnach so gut wie nicht hörbar ist, was ja auch die Anforderung war.

    Szenario 1: 1x NAS mit HDD

    - NAS generell ist generell ausgeschaltet

    - wenn manueller Zugriff, dann per Wake On LAN

    Die NAS brauchen ziemlich lange bis die startbereit ist. Meine TS-431P braucht gefühlte 15min bis die bereit ist. Somit ist das nur brauchbar mit HDD-Standby aber das ist immer so ne Sache, die meist nicht so funktioniert wie man sich das so wünscht.


    Eine TS-130 oder TS-233 in Verbindung mit einer SSD kann man sicherlich bedenkenlos durchlaufen lassen ohne viel Strom zu verbrauchen. Dort ist dann auch nicht das Aufwecken der SSD ein Problem, da die mechanische Belastund des Startvorganges nicht existiert.

  • Danke für die Antworten.


    SSD:

    Ja genau, der einzige Grund für die SSD ist die nicht vorhandene Lautstärke und der niedrigere Stromverbrauch. Dass die SSD viel mehr kostet als eine HDD und sich das nicht rechnet ist mir egal.


    Mit der SSD macht aber auch nur Sinn wenn dann auch kein Lüfter 24/7 läuft.


    Beim Synology DS118 weiß ich mittlerweile, dass der Lüfter dort eben meist gar nicht läuft und wenn nur kurz im Betrieb, Temperaturabhängig geregelt. Wie ist das bei den QNAP?



    Grüße und Danke

    Piotre

    Einmal editiert, zuletzt von Piotre22 ()

  • Die Lüfter laufen immer, zwar idR auch temperaturgeregelt, aber abgeschaltet werden die nicht. Ea gibt aber auch lüfterlose Modelle...

  • Beim Synology DS118 weiß ich mittlerweile, dass der Lüfter dort eben meist gar nicht läuft und wenn nur kurz im Betrieb, Temperaturabhängig geregelt. Wie ist dass bei den QNAP?

    Ich kenne kein QNAP, außer der HS-Serie wo sich der Lüfter abschaltet. Beim TS-431P läuft der bei niedriger Last bei 480 U/min, was flüsterleise ist. Wenn du da nicht gerade daneben sitzt nimmst du das nicht wahr. Wenn es wirklich lüfterlos sein muss, dann musst du in die HS-Serie investieren. Denke aber, dass du dir das Geld sparen kannst, wenn die NAS in einen Schrank mit minimaler Belüftung reinkommt. Habe schon mehrere NAS gesehen, die auch einen komplett geschlossenen Schrank überlebt haben, sofern die NAS nur nach deinen Vorgaben läuft und mit einer SSD, die kaum Wärme abgibt, sehe ich da kein Problem.

  • Da die 4-Bay NAS einen größeren Lüfter hat der langsamer dreht und demnach so gut wie nicht hörbar ist, was ja auch die Anforderung war.

    Aha, man kauft das NAS nicht mehr nach zu benötigtem Speicherplatz und Konfiguration, sondern nach Lüftergrösse. Wieder was dazu gelernt. ;)


    Abgesehen davon, das dieser Lüfter auch die Wärme von 4 HDDs wegschaffen muss und daher wahrscheinlich garnicht so viel langsamer drehen wird, wird dieser grössere Lüfter recht teuer erkauf, obwohl garnicht benötigt. Das kleinste 4fach, die 431K, kostet dreimal soviel wie die 130.

    Ach ja, die TS-130 ist übrigens extrem leise auch unter Last. Stand bei mir einen Monat im Wohnzimmer und ist jetzt mein ext.Backup-NAS.

  • Abgesehen davon, das dieser Lüfter auch die Wärme von 4 HDDs wegschaffen muss

    Das hängt ja davon ab wieviel Festplatten eingebaut werden. Es wäre hier im Forum nicht das erste Mal, dass einem zu einem größeren NAS geraten wird um für später Luft nach oben zu haben. Da es SSD's mit 4TB nicht gerade viele bezahlbare gibt, weiß man hier aktuell nicht wieviele der Threadersteller verbauen möchte. Wenn 2 SSD's mit 2TB verbaut werden, bleibt somit noch Luft nach oben. Der Tipp vom 4-Bay NAS kam deshalb aus folgenden Gründen:

    - Erweiterbarkeit (ist aktuell noch nicht klar)

    - Leise -> preislich interessanter als lüfterloses HS


    Ich persönlich würde mir immer min. ein 2-Bay NAS anschaffen, da zumindest eine Festplatte hinzugefügt werden kann.

  • Ich persönlich würde mir immer min. ein 2-Bay NAS anschaffen

    Ich hatte mal ein TS 131 als externes Backup und bin froh es los zu sein. Selbst ein nicht versioniertes Backup wächst, auch da ist schön wenn man Kapa erweitern kann, vor allem ohne das gesamte System neu aufsetzen zu müssen. Ich würde mir auch kein 1-bay anschaffen, nichtmal fürs dritte Backup, aber die 1-bay haben auch irgendwie ihre Berechtigung, die gut überlegt sein will, denn wer billig kauft, ....

    Und davon ab: die TS 130 und 230 würde ich nicht in Betracht ziehen, das ist übelstes Low Budget, auch wenn die CPU ganz nice sein mag... das Ding sieht optisch schon billig aus und hier habe ich auch noch nicht wirklich Gutes erfahren.

  • Die Dinger stehen doch aber im Schrank und nicht in der Vitrine.

    Und ganz ehrlich: Versionierung im privatem Umfeld? Läuft für mich wieder in Richtung: Weil wir´s können.

  • Ich mag die x30 halt nicht, was natürlich nicht bedeutet dass low-Budget keine Berechtigung hat, muss halt jeder selbst wissen.

    Versionierung finde ich privat auch immens wichtig, zumindest wenn man fast alle Backups automatisch laufen lässt. Wäre blöd wenn da wie auch immer ausgeartet kaputte Daten landen und die Guten einfach überschreiben.