NAS für Fotos und Datenarchiv gesucht - bei Nichtgebrauch lautlos+Strom sparend

  • Hab bei mir zuhause ein TS-431X2 stehen, mit vier 8 TB WD Red-Festplatten im RAID-5-Verbund.


    Das Gerät selber läuft mit seine ARM-Prozessor und dem einen großen Lüfter nahezu unhörbar leise, die Festplatten rumoren schon aus der Nähe wahrnehmbar. Daher steht es Vorzimmer auf dem Kleiderschrank. Da der prompt zum Resonanzkörper wurde (erstaunlicherweise erst nach einigen Tagen!?) habe ich dann eine Betonplatten auf Schaumstoff gelegt und auf die Betonplatte das NAS -- gleich war relative Ruhe.


    Die Festplatten laufen sofort durchgehend wenn zB Qsirch aktiv ist. Prozess gestoppt und das Zeug bleibt regelmäßig stehen. Weil es so nun so leise läuft kann ich nicht sicher sagen wie oft und für wie lange.


    Damit können ich und meine sehr lärmempfindliche Frau gut leben, der Stromverbrauch ist trotz der Spar-CPU nicht ganz unwesentlich.


    Im Unternehmen habe ich vier TS-932PX mit je 2 SSDs Samsung 860 PRO mit 4 TB, jeweils 2 Stück im RAID-1-Verbund nebst einigen 12 TB WD Red-Festplatten. Das Ding fliegt, die Zugriffe auf die Freigaben sind flink und ich kann nichts Schlechtes darüber schreiben.


    Aber alle heiligen Zeiten fliegt ein RAID-1 auseinander und eine SSD ist "weg". So grob einmal im halben Jahr. Einmal im Betrieb rausziehen, reinstecken, RAID synchronisiert sich binnen Stunden wieder, alles tut wieder. Das war davor mit dem Testsystem (einem TS-932X), ebenso und auch vor dem Ersatz der 2 TB-SSDs gegen die aktuellen 4 TB-SSDs.


    Mag sein, dass das ein Problem der Baureihe TS-932 ist oder der Samsung PRO SSDs, aber "ganz rund" lässt mich das nicht zurück.