Forenregeln beachten (richtig zitieren) geht mir auf die Nerven

  • Ich werde hier nicht weiterss mehr Posten!


    Grund: Wenn ich Zitate aus dem selben Tread hier einfüge, werde ich angemahnt dass es nicht zulässig sein dass zu tun!


    So wird aber die Antwort verstümmelt und gekürzt oder verschwindet sogar komplett!


    Das geht mir hier gewaltig auf die Nerven, denn selbst wenn man versucht, sich Forumkonform zu verhalten, wird man trotzdem verwarnt!

    Dass halte ich für alles andere als Zielführend!

  • Offtopic hier her verschoben. (Ursprung)


    Thomas H

    Du hast es wohl nicht verstanden oder aber die Forenregeln bzw. den Hinweis selbst oder den im Hinweis verlinkten Beitrag nicht gelesen.

    Es geht nicht darum, im gleichen Thema nicht zitieren zu dürfen, sondern Volltext- und Direktzitate zu vermeiden und genau das zu zitieren worauf man sich beziehen möchte.

    Du hast z.B. einen kompletten Beitrag zitiert ohne in deiner Antwort auch nur auf etwas davon einzugehen. Nur ein Danke für den Inhalt und eine kurze Anmerkung am Ende zum VPN.

    Deine komplette Antwort verliert ohne das Zitat kein bisschen an Verständlichkeit. Bitte auch dran denken, dass andere User auch die vorigen geschriebenen Beiträge immernoch lesen können. Die sind aufgrund deiner Antwort nicht verschwunden.

    Möchtest du hingegen nur auf den Autor eines Beitrags aufmerksam machen reicht auch ein @Autor.


    Ich stelle mir eine mündliche Unterhaltung mit dir recht lustig vor, wenn du, bevor du antwortest, das gerade von deinem Gegenüber gesagte erst nochmal wörtlich wiederholst.

  • Hallo Thomas H.,

    ich kann die Situation gut nachvollziehen aber habe trotz entferntem Zitat deine Aussage gut verstanden. Mir ist ja auch das gleiche passiert.


    Den Sinn der knappen und zur eigenen Antwort "gruppierten" Zitate verstehe ich sehr gut und ich glaube du weißt auch gut was es damit auf sich hat.

    Ich hoffe persönlich dass dich das nicht aufhält hier weiter zu posten, manchmal muss man ja auch einfach mal seinen Frust raus lassen.

    Mir hast du schon ein bisschen weiter geholfen mit meinem Thema 😁


    Mit freundlichen Grüßen

  • Klar werde ich hier weiter Posten, wenn ich etwas zur Lösung beitragen kann oder selber Hilfe brauche, was ab und an auch vorkommt.

    Aber die Admis hier scheinen wirklich etwas "Päpstlicher wie der Papst" zu sein, was jetzt nicht Böse gemeint ist.

    Liegt wahrscheinlich auch etwas an der Forensoftware, denn ich war ja schon froh, dass ich überhaupt zitieren könnte!

    Denn das klappte nämlich lange nicht oder nicht richtig.

    Was vielleicht auch an mir lag.

    Aber jetzt klappt es und ich werde auch Vollzitate zukünftig vermeiden.

    Wobei ich in etlichen Foren unterwegs bin mit anderen Usernamen, seit den 90er Jahren des vorigen Jahrtausends u.a. im früheren Spotlight Forum des am 23.08.2015 verstorbenen Peter Herzog.

    Aber wegen "Vollzitaten" wurde ich nur hier im Forum angemahnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas H ()

  • Vollzitate machen es wirklich teils unübersichtlich und sind manchmal auch lästig, keine Frage.

    Das zitieren am PC geht bei dieser Forensoftware doch sehr easy und komfortabel. Am Smartphone sieht das aber wieder anders aus, das Thema existiert aber auch schon. Am Smartphone ist es echt schon aufwändig ordentlich zu zitieren, ohne dass man Vollzitate nutzt.


    Ansonsten spricht es doch sehr für dieses Forum, dass hier alles so gesittet läuft, dass nicht korrekte Zitate das größte Übel sind :qclub:

  • Das zitieren am PC geht bei dieser Forensoftware doch sehr easy und komfortabel.

    Das finde ich nicht!

    Für mich ist dass zuerst "Zitat Speichern" und dann nochmal "Zitat Einfügen" über die Forensoftware etwas umständlich.

    Da gibt es besseres wo man Zitate alá "drag and drop" einfügen kann.

  • Dito.

    Es reicht eigentlich schon ein Buchstabe den man zitieren kann.

    pasted-from-clipboard.png

    Für mich ist dass zuerst "Zitat Speichern"

    Das ist also nicht nötig...

    und dann nochmal "Zitat Einfügen"

    ... und das auch nicht. :)


    Gewünschten Text markieren und "Zitat einfügen".

    Geht aber nur im selben Thread, threadübergreifend ist dann die Funktion mit "Zitat speichern" erforderlich...

  • Bei zu Kurzen Zitaten macht die Funktion bei mir nix. Muss dann immer was mehr markieren und dann später herauslöschen

  • Jep, man kann am PC direkt zitieren, da braucht man nicht speichern und einfügen. Mit dem Tablet/Telefon ist es aber leider tatsächlich umständlicher.


    Gruss