Forenregeln beachten (richtig zitieren) geht mir auf die Nerven

  • Ich werde hier nicht weiterss mehr Posten!


    Grund: Wenn ich Zitate aus dem selben Tread hier einfüge, werde ich angemahnt dass es nicht zulässig sein dass zu tun!


    So wird aber die Antwort verstümmelt und gekürzt oder verschwindet sogar komplett!


    Das geht mir hier gewaltig auf die Nerven, denn selbst wenn man versucht, sich Forumkonform zu verhalten, wird man trotzdem verwarnt!

    Dass halte ich für alles andere als Zielführend!

  • Offtopic hier her verschoben. (Ursprung)


    Thomas H

    Du hast es wohl nicht verstanden oder aber die Forenregeln bzw. den Hinweis selbst oder den im Hinweis verlinkten Beitrag nicht gelesen.

    Es geht nicht darum, im gleichen Thema nicht zitieren zu dürfen, sondern Volltext- und Direktzitate zu vermeiden und genau das zu zitieren worauf man sich beziehen möchte.

    Du hast z.B. einen kompletten Beitrag zitiert ohne in deiner Antwort auch nur auf etwas davon einzugehen. Nur ein Danke für den Inhalt und eine kurze Anmerkung am Ende zum VPN.

    Deine komplette Antwort verliert ohne das Zitat kein bisschen an Verständlichkeit. Bitte auch dran denken, dass andere User auch die vorigen geschriebenen Beiträge immernoch lesen können. Die sind aufgrund deiner Antwort nicht verschwunden.

    Möchtest du hingegen nur auf den Autor eines Beitrags aufmerksam machen reicht auch ein @Autor.


    Ich stelle mir eine mündliche Unterhaltung mit dir recht lustig vor, wenn du, bevor du antwortest, das gerade von deinem Gegenüber gesagte erst nochmal wörtlich wiederholst.

  • Hallo Thomas H.,

    ich kann die Situation gut nachvollziehen aber habe trotz entferntem Zitat deine Aussage gut verstanden. Mir ist ja auch das gleiche passiert.


    Den Sinn der knappen und zur eigenen Antwort "gruppierten" Zitate verstehe ich sehr gut und ich glaube du weißt auch gut was es damit auf sich hat.

    Ich hoffe persönlich dass dich das nicht aufhält hier weiter zu posten, manchmal muss man ja auch einfach mal seinen Frust raus lassen.

    Mir hast du schon ein bisschen weiter geholfen mit meinem Thema 😁


    Mit freundlichen Grüßen

  • Klar werde ich hier weiter Posten, wenn ich etwas zur Lösung beitragen kann oder selber Hilfe brauche, was ab und an auch vorkommt.

    Aber die Admis hier scheinen wirklich etwas "Päpstlicher wie der Papst" zu sein, was jetzt nicht Böse gemeint ist.

    Liegt wahrscheinlich auch etwas an der Forensoftware, denn ich war ja schon froh, dass ich überhaupt zitieren könnte!

    Denn das klappte nämlich lange nicht oder nicht richtig.

    Was vielleicht auch an mir lag.

    Aber jetzt klappt es und ich werde auch Vollzitate zukünftig vermeiden.

    Wobei ich in etlichen Foren unterwegs bin mit anderen Usernamen, seit den 90er Jahren des vorigen Jahrtausends u.a. im früheren Spotlight Forum des am 23.08.2015 verstorbenen Peter Herzog.

    Aber wegen "Vollzitaten" wurde ich nur hier im Forum angemahnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas H ()

  • Vollzitate machen es wirklich teils unübersichtlich und sind manchmal auch lästig, keine Frage.

    Das zitieren am PC geht bei dieser Forensoftware doch sehr easy und komfortabel. Am Smartphone sieht das aber wieder anders aus, das Thema existiert aber auch schon. Am Smartphone ist es echt schon aufwändig ordentlich zu zitieren, ohne dass man Vollzitate nutzt.


    Ansonsten spricht es doch sehr für dieses Forum, dass hier alles so gesittet läuft, dass nicht korrekte Zitate das größte Übel sind :qclub:

  • Das zitieren am PC geht bei dieser Forensoftware doch sehr easy und komfortabel.

    Das finde ich nicht!

    Für mich ist dass zuerst "Zitat Speichern" und dann nochmal "Zitat Einfügen" über die Forensoftware etwas umständlich.

    Da gibt es besseres wo man Zitate alá "drag and drop" einfügen kann.

  • Dito.

    Es reicht eigentlich schon ein Buchstabe den man zitieren kann.

    pasted-from-clipboard.png

    Für mich ist dass zuerst "Zitat Speichern"

    Das ist also nicht nötig...

    und dann nochmal "Zitat Einfügen"

    ... und das auch nicht. :)


    Gewünschten Text markieren und "Zitat einfügen".

    Geht aber nur im selben Thread, threadübergreifend ist dann die Funktion mit "Zitat speichern" erforderlich...

  • Bei zu Kurzen Zitaten macht die Funktion bei mir nix. Muss dann immer was mehr markieren und dann später herauslöschen

  • Jep, man kann am PC direkt zitieren, da braucht man nicht speichern und einfügen. Mit dem Tablet/Telefon ist es aber leider tatsächlich umständlicher.


    Gruss

  • Dieses Zitieren funktioniert am Mac wunderbar, aber auf einem Touchgerät (Tablet, Smartphone) leider nicht, zumindest nicht bei iOS/iPadOS.

    Dart erscheint dieses Zitat einfügen nämlich nicht, auch wenn man Text selektiert hat.

    In anderen Foren (ich weiß nicht was dort für eine Software benutzt wird) funktioniert das hingegen problemlos.

  • Dazu haben wir doch einen extra thread irgendwo... Also nur für das Gemecker über Zitate auf Mobilgeräten. 8o


    Aber Christian hatte an anderer Stelle ja schon ein Update der Software vage in Aussicht gestellt, eventuell ist es damit dann möglich...

  • "Päpstlicher wie der Papst"

    Heißt dies nicht „Christlicher wie der Papst“? :/^^


    Ja, das Zitieren unter iOS / iPadOS ist mehr als nur etwas mühsam. Ob dies an iOS oder an Safari liegt, kann ich nicht sagen, denn unter MacOS verwende ich Opera, genauso wie unter Android. Und hier funktioniert es bei beiden.

  • Hm, ich nutze unter Android auch Opera, hier funktioniert das zitieren zwar auch, aber nicht direkt aus dem Text... Mehrere Zitate aus einem Beitrag sind da schon eine Herausforderung...

  • Ich kenne das auch nur als "päpstlicher als der Papst..." :S.


    Aber wer will heute überhaupt noch mit diesem "Verein" verglichen werden? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Das Thema kommt mir bekannt vor und ich bin noch in einem anderen Forum mit der selben Software aktiv. In beiden Foren funktioniert momentan das Zitieren eines Teils vom Text unter Safari nicht, es hat aber schon funktioniert. Mit Firefox ging es im anderen Forum aber hier immer noch nicht.

    Ich vermute, es ist das Zusammenspiel Softwareversion des Forums mit dem verwendeten Browser.