Forenregeln beachten (richtig zitieren) geht mir auf die Nerven

  • ^^

    Deutsche Sprache - schwere Sprache!


    Berlin schreibt man vorne mit "B" und hinten mit "h". :P


    :S

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    dr_mike ^^:D
    Dann mal wieder onTopic :

    Aber wegen "Vollzitaten" wurde ich nur hier im Forum angemahnt.

    Sehr erstaunlich und kaum zu glauben, denn diese Marotte ist schon immer und überall total nervig und ich kenne entsprechende Hinweise, das full quote bitte zu lassen, auch schon seit den 90ern aus vielen Foren.


    Der Zusammenhang fehlt häufig, lange Zitate machen den neuen Beitrag unübersichtlich und im noch bekloppteren Extremfall kommt erst ein Vollzitat in einem Beitrag und eine Antwort im nächsten Beitrag.


    In das Zitat hineingemalte Antworten findet man auch oft, mal besser zu finden, mal überhaupt nicht.


    Wie gesagt, entsprechende Hinweise wegen fullquote kenne ich vielfach, aber so flink und konsequent wie hier allerdings tatsächlich nur sehr selten - danke @Admins und Mods dafür :)

  • Sehr erstaunlich und kaum zu glauben, denn diese Marotte ist schon immer und überall total nervig und ich kenne entsprechende Hinweise, das full quote bitte zu lassen, auch schon seit den 90ern aus vielen Foren.

    Und warum machst du es dann selbst im gleichen Atemzug?

  • Nicht dein Ernst, oder? ?(

    Die einzige Zeile eines einzeiligen Beitrages zu zitieren ist technisch tatsächlich ein full quote, keine Frage, aber in dieser konkreten Situation nur schwerlich zu umgehen.

    In der Diskussion geht es doch aber wohl um mehrzeilige Beiträge, manchmal mehrere Kapitel oder Bildschirmseiten lang, welche unnötigerweise komplett zitiert werden.


    Ich bin mir nicht sicher, ob du gerade witzig sein wolltest oder, blindlings Schema F folgend, meilenweit übers Ziel hinausgeschossen bist.


    Nächstes Mal lasse ich deinen Smiley weg, dann ist es dennoch die ganze Zeile, aber nicht mehr ganz full ... oder ich entferne alle Vokale, das trainierte Auge bzw. der Sprachsinn oder das Gehirn dahinter ergänzt ja recht gut. Kurzer Test: Kndrgrtn!


    Päpstlicher als der Papst.

    (Womit wir die korrekte Schreibweise nun auch endlich mal im Thread hätten 8o:D:saint:)

  • Ein Erwähnen des Users würde es in so einem Fall auch tun (siehe oben).


    Ich frage mich wirklich immer wieder, ob ich irgendwas verpasst habe und es in der mündlichen Konversation mittlerweile Gang und Gebe ist, dass man vor der Antwort seinen Vorredner erstmal wiederholt.

    Ich stelle mir das recht amüsant vor, den gerade erzählten Witz seines Gegenüber erst zu wiederholen und dann erst zu lachen.;)

  • OK, also war's tatsächlich einfach nur stur Schema F. Passiert ab und zu. Jo mei ... :)


    Der Vergleich mit der Wiederholung in der mündlichen Konversation ergab ja weiter oben noch Sinn, als er noch den kompletten vorherigen Text des direkten Gegenübers umfasste. Vergessen wir bitte auch nicht, dass diese mündliche Konversation normalerweise auch synchron verläuft.


    Beim Zitieren eines kleinen Ausschnitts, hier einer Zeile, aus einer längeren asynchronen schriftlichen Konversation, an welcher mehrere Teilnehmer beteiligt sind, verpufft der Gag dann allerdings komplett: Nicht nur du kennst sicher genug Beiträge/Antworten ohne jeglichen Bezug - diesmal mangels Zitat der Aussage, auf welche sich bezogen wird - die den Leser im Regen stehen lassen, weil sie solo keinerlei Sinn mehr ergeben - vor allem wenn wie so oft im (bereits etwas längeren, gar mehrseitigen) Thread nicht sehr konsequent nur ein einziges Thema sehr stringent besprochen wird, sondern Nebenaspekte ins Spiel kommen, von Themen mit gleich mehreren Fragen ganz zu schweigen.

    Nicht mehr so amüsant.


    Ein Erwähnen des Users würde es in so einem Fall auch tun

    Dass ich darauf nicht selbst gekommen bin =O:idea: :!:

    Das probiere ich doch direkt mal aus:

    Bezogen auf die Ansage in der ersten Zeile im (eh nur einzeiligen) Beitrag #23 von dr_mike meine ich: hi hi hi, wie wahr, dann mal wieder onTopic.


    Ja, das ist sehr viel besser und übersichtlicher als so ein einzeiliges old-school-Zitat. :whistling: :ziped: :S


    Doch genug davon, ich hab frei und bin in Urlaubsvorfreude :)8), drum klinke ich mich aus für heute :)


    Wie oben schon geschrieben: ich finde deine meist schnelle und konsequente Reaktion geradezu vorbildlich, aber jetzt im Moment ... ähem ... *hüstel* ... Satz mit X ... ;) :P


    Hab noch einen schönen Feiertag und ein schönes Wochenende, schönen Rest-Juni und so weiter :)

    Frank

  • Ich denke, es gibt zwei Gründe, warum hier in der Quasselbox, ach ne, hier im Forum so rumgealbert wird:


    1. Es ist in Deutschland Feiertag
    2. In der Quasselbox gibt es nur noch Video-Links, weil da ja keiner was in der Nacht reinschreibt. Also machen wir das mal hier.

    Zum Thema:
    Ich bemühe mich, richtig zu zitieren, habe es jedoch erst nach einigen unglücklichen Versuchen geschafft.


    Jetzt sollte es klappen.


    Am Rande:

    Ich benutze die Wiederholung jedoch bei folgenden Vorfällen gerne:

    Wenn mich im Gespräch jemand unhöflich unterbricht, warte ich, bis derjenige fertig ist, sage Ihm,
    "ich habe nicht zugehört, da Du mich unterbrochen hast und ich meinen Satz nicht vergessen wollte. Lass mich mal ausreden und dann höre ich Dir zu"

  • Nein, Videolinks sind in der Quasselbox nun gesperrt.

    Da sind jetzt nur noch Links zu (österreichischen) Vorschriften, die hier Anwendung finden sollen. :ziped:


    Unter Android ist es tatsächlich etwas merkwürdig hier zu zitieren. In anderen Foren geht das einfacher.

    Das hier ist auch das einzige Forum, in dem der Link "Themen der letzten 24h" nicht funktioniert.


    Gruss

  • Nur so ganz nebenbei. Heute ist kein Feiertag in Deutschland! Dieser Feiertag ist so gut wie nur in den südlichen Bundesländern. Wir hier im Norden dürfen heute arbeiten, da aber z.B. bei mir in der Firma der bayerische Tarifvertrag gilt (Jahresarbeitszeit), arbeiten wir ohne Bezahlung.

    Oh, das war Gequassel. Entschuldigung!

  • An Feiertagen ohne Bezahlung arbeiten. Man müsst Ihr da Löhne haben. :)


    Was das Zitieren auf Mobilgeräten angeht:

    In einem anderem Forum mit der selben Forumssoftware ist es möglich. Geht zwar auch nicht wirklich gut, aber es geht. Jetzt stellt sich die Frage liegt es an der Version der eingesetzten Forumssoftware oder an der Konfiguration?

    Da ich mich so schwach erinnern kann, dass es vor längerer Zeit einen Thema mit unserem Chef gab, wo wir fleissig Einstellungen ausprobiert haben, gehe ich davon aus, dass es die Software des Forums sein muss.