NAS für Einsteiger gesucht, TS-233 oder doch lieber TS-251D? Ist mehr RAM und x86 so wichtig?

  • Hallo zusammen,


    als Ersatz für meine FritzNAS Notlösung suche ich nun nach einem guten und kostengünstigem NAS für mehr Möglichkeiten.
    Mit dem Nas möchte ich folgendes machen:
    - VPN (FritzVPN ist mir nicht sicher genug)

    - Verschlüsselte SMB 3 freigaben

    - Aufnehmen und Ansehen von Sicherheitsaufnahmen von zwei IP-Kameras

    - QuMagie als Google Fotos Ersatz
    - Komfortable Backups mit USB-One-Touch-Copy

    - Höhere Netzwerksicherheit

    Ich bin daher letztlich auf die QNAP Modelle TS-233 und TS-251D-2G gekommen.
    Das TS-233 habe ich sogar bereits für 180 Euro gekauft und eingerichtet.
    Eine Zufriedenheitsgarantie gibt mir hier noch die Möglichkeit alles auszuprobieren und bei Bedarf eventuell noch auf das TS-251D-2G für 215 Euro umzusteigen ^^
    Als Festplatten habe ich anfangs eine Seagate ES.3 2TB und eine WD Green 1TB Festplatte verwendet, die bei mir noch rumlagen und die ich erstmal "aufbrauchen" wollte.

    Hierfür habe ich einen RAID 1 Verbund eingerichtet. Dass ich nur 1TB benutzen konnte, war mir auch klar und ich kam damit gut zurecht.


    Ich habe hier schon mal folgende Programme installiert/aktiviert und versucht mit dem Gerät zu arbeiten:
    - QuMagie (neben Verschlüsselung sowie Lese- & Schreibleistung der Hauptgrund für die Anschaffung)

    - Video Station (nur wegen den Thumbnails)

    - Security Counselor

    - QUSBCam2

    - QVR Elite

    - Microsoft-Netzwerk (SMB)

    - HBS 3 Hybrid Backup

    - Malware Remover

    - CAYIN MediaSign Player
    - QVPN Service

    - Qsirch 5.2.2

    - Qboost

    Zwangsweise mitinstalliert wurden hierfür folgende Programme:

    - QNAP AI Core

    - Container Station


    Nach aufspielen von Daten aus meinem FritzNAS und der Indizierung der Daten (Gesichtserkennung und Thumbnails erstellen inbegriffen) habe ich schnell gemerkt,
    dass das System doch stark an seine Grenzen stößt.

    Das Gerät war häufig überlastet, sodass ich keine SMB-Freigaben nutzen konnte, QuMagie brauchte immer eine halbe Minute
    Gedenkzeit, Qsirch funktionierte gar nicht erst richtig und mit QVR oder QVPN wollte ich so auch gar nicht erst anfangen.

    Nach etwas rumsuchen habe ich im Ressourcenmonitor herausgefunden, dass das NAS den Swap-Speicher gerne mit 400MB bis 900MB füllt,
    während der RAM zwischen 1GB bis 1,6GB schwankt. Außerdem sind die oben genannten Apps auf einer sowieso schon überforderten HDD gespeichert :/
    Weiterhin schien die 2TB Festplatte nicht mehr die gewünschte Performance zu bringen, sodass ich diese ersatzlos entfernt habe, jedoch ohne "Erfolg".


    Mir wurde die schlechte Performance irgendwann zu blöd, sodass ich das System nochmal geplättet habe und die 1TB HDD + 2TB HDD
    gegen 1TB HDD + 0,5TB SATA SSD getauscht und neu installiert habe. Diesmal statt eines Raid 1, mit Qtier eingerichtet.
    Und was soll ich nun sagen, das System läuft mit gleichen Apps und Konfiguration sehr stabil! :beer:
    Scheinbar nutzt das System nun die schnelle SSD statt der HDD als Swap, sodass der Performance-Boost nicht überraschend ist.

    Auch QuMagie funktioniert zuverlässig und schnell und ich kann trotz gleichzeitiger Hintergrundprozesse und dem aufspielen meiner Daten
    problemlos meine SMB-Freigaben nutzen!


    Was nach einigen Tests leider nicht stabil genug geht sind, wahrscheinlich bedingt durch die Hardware:
    - Ordentliche Virtualisierungsumgebungen (brauch ich nicht)

    - Transkodierung von Videostreams (brauch ich auch nicht, ich sehe immer alles in Originalqualität! :P)
    QVR, QVPN und QUSBCam2 werde ich noch ausprobieren :thumbup:


    Eigentlich wäre ich bis hier hin schon ziemlich zufrieden, mich stört der fehlende RAID 1 Verbund bedingt durch zwei Schachte aber schon irgendwie...
    Ich habe mit meiner externen 3TB Festplatte zwar eine Backup-Strategie, welche ich jedoch unter dieser Konstellation straffer anlegen müsste...

    Raid 1 wäre beim TS-251D zwar wieder möglich, verlangt jedoch dass ich nochmal 80 Euro für die PCIe QM2 Erweiterungskarte und 50 Euro für eine
    NVMe SSD in die Hand nehme... Außerdem würde der NPU AI Accelerator wegfallen, der doch bestimmt zu einer mehr oder weniger guten CPU Entlastung führt?
    Das wäre ja schon fast das doppelte des Kaufpreises der TS-233 und das für eine vielleicht eher kleine Verbesserung und ein anderes Feature weniger.
    Der Stromverbrauch von fast 5 Watt mehr (+ Verbrauch der PCIe QM2 Erweiterungskarte) macht auf 5 Jahre gesehen auch einen Unterschied von min. 50 Euro.


    Daher stellen sich mir hier noch folgende Fragen:
    1. Merkt man den Unterschied zwischen 4 Kern Cortex A55 ARM und 2 Kern Celeron J4025 x86 Prozessor sehr stark im QTS Betriebssystem? Wäre somit auch der zusätzliche Betrieb als Proxyserver möglich?
    2. Könnte ich beim TS-251D mit einem RAM Upgrade theoretisch auf die SSD verzichten? Wäre QTS hier tatsächlich schlau genug die 4GB (oder 6GB, falls Mischbetrieb von 2GB + 4GB möglich) komplett auszunutzen?
    Im Forum konnte ich bereits Fälle lesen, dass trotz hohem RAM das Betriebssystem auf den Swap ausweicht
    3. Eignet sich der Cortex A55 für verschlüsselte Übertragungsraten von 2,5Gbits bzw. 5Gbits? Würde sich hier irgendwann in Zukunft der USB 3.0 --> 2,5Gbit Ethernet Adapter lohnen?
    4. Unterscheidet sich die Updatepolitik zwischen ARM oder x86 bei QNAP stark? Oder orientiert sich QNAP eher an der Höhe des RAM's, wenn es um Produktsupport und zukünftige Sicherheits- oder Funktionsupdates geht?

    Insbesondere letzte Frage wäre interessant, da ich das NAS gerne ca. 5 Jahre nutzen möchte. Je nach Support kann sich der Preisunterschied (trotz Stromverbrauch) vielleicht stark bemerkbar machen.

    Danke im Voraus an alle Forenmenschen und ich hoffe meine Frage ist nicht zu schwierig. Ist mein erstes Mal hier ^^

    Mit freundlichen Grüßen

  • Na du hast ganz schön was vor mit der Kiste.


    In dem Fall würde ich zu einem Intel NAS raten, das hat eine Ecke mehr Leistung, kann VMs fürs Backup übers WAN auch TCP-BBR, das können die ARM Kiste noch nicht.


    In deinem Fall dann sogar ein 4 Bay, von Qtier solltest du die Finger lassen, wenn du nicht Ersatzdatenträger vorhältst und in beiden Pools ein Raid auf Datensicherheit fährst.

    Fällt ein Part aus, sind sonst alle Daten weg, aber wirklich alle!

    Da kannst dann auch nix mehr retten, weil eine Datei auf der HD und der SSD zu gewissen Teilen liegen kann.

    Und eine USV solltest du dann auch haben, wobei das bei jedem Server System eine sinnvolle Anschaffung ist.

    Warum 4 Bay, du hast noch 2 Plätze frei und kannst hier deine alte SSD als Systemlaufwerk verwenden.

    Kannst weiterhin deine NPU AI Accelerator Karte stecken.


    Was das VPN angeht, da würde ich von abraten das auf dem NAS zu realisieren.


    Mag sein das die VPN Lösung von AVM ein wenig in die Jahre gekommen ist, aber es wurden noch keine FritzBoxen massenhaft über diesen Weg kompromitiert.

    Zudem wird in kürze Wireguard kommen, also im Laufe dieses Jahres.

    Ansonsten gibt es andere schöne Lösungen, Mini System mit Intel NICs und pfSense, Mikrotik HEX usw...

  • Die TS-251D ist eine Intel NAS und lässt sich von 4GB mit einem 2. Modul auf 8 GB aufrüsten.

    Nachteil: Es müssen zwei identische Module sein!

    Heißt also, entweder das vorhanden Modul ausbauen und schauen, was es für ein Hersteller und Typ ist und genau so eines Besorgen, kann auch gebraucht sein.

    Oder zwei Neue passende 4 GB Module nehmen.


    Ansonsten muss man nicht jede App laufen lassen, die da vorinstalliert wird!

    Die überflüssigen Apps kann man entweder stoppen oder komplett Deinstallieren!


    Und bei so einer NAS muss man sich Zeit nehmen, denn unter Umständen reagiert sie Zeitverzögert.

    Wobei ich nicht in Sekunden rechne, eher mit Minuten und Stunden.


    Auch rate ich dazu, bei Qnap auf der Kompatibilitätsliste nachzusehen, welche HDD´s da getestet wurden!.

    Am Besten für RAID sind z.B. NAS HDD´s.

  • Noch besser sind Server HDs, denn wenn das NAS eh 24/7 läuft dann sind diese HDs das ideale, vor allem auch weil die inzwischen deutlich günstiger sind als die NAS Kleinserien HDs.

    Da machts einfach die Stückzahl das diese günstiger sind, denn ein RZ Betrieben bestellt hier gleich mal eben 10k+ neue HDs.


    Zudem laufen die Celerons auch mit deutlich mehr RAM als angegeben, Intel nennt hier 8GB, mit dem J4125 hat jemand schon 32GB RAM stabil in Betrieb, beim Vorgänger J3455 übrigens auch.

    Das wundert auch nicht, denn die CPU ist ja von der Architektur gleich zu den großen Core i Modellen, nur halt weniger Takt, kleiner Cache usw. Den Ram Controller wird Intel hier aber nicht neu erfinden, das würde ja gleich eine ganz neue CPU Entwicklung nach sich ziehen, also wird einfach vom Marketing hier eine Zahl aus dem Hut gezaubert. Diese führt dann dazu, dass sich ganz viele Kunden dann doch lieber einen ix kaufen, weil der ja mehr RAM kann.


    Denn 16GB sind für ein System ja inzwischen schon Standard, 32GB kommen so langsam für immer mehr Kisten...

  • Meine TS-251D läuft mit unterschiedlichen RAM-Modulen ohne Probleme. Zum orginalen 4 GB Modul kann man einfach ein zweites Modul hinzufügen, bei mir 8 GB von Crucial. Die 12 GB werden voll genutzt.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Steht aber so bei Qnap in den Techn. Daten!

    Auch bei meiner TS-451D2 steht

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    "Für Dual-DIMM Konfigurationen müssen Sie ein Paar identischer DDR4-Module verwenden."

    Aber ich habe die NAS eh mit 2 GB Ram gekauft und musste somit eh zwei Neue Module einbauen.

    Das mehr an Speicher, alles über 8GB kann man für eine oder mehrere VM´s nutzen!

    Ich habe 8GB drin und eine VM laufen eine Raspberrymatic(Homematic), der ich 1GB Speicher zugewiesen habe.

    Aber trotzdem habe ich noch 5GB Speicher frei!

    Allerdings sind etliche Apps entweder Deaktiviert oder ganz Deinstalliert.

    Denn die ganzen Video, Picture oder Musik Stations, die brauche ich nicht.

    Bei mir rennt der Twonky Server, auf den kann ich mit beiden TV´s oder dem SAT Receiver drauf zugreifen und Inhalte Abspielen.


    Noch besser sind Server HDs, denn wenn das NAS eh 24/7 läuft dann sind diese HDs das ideale, vor allem auch weil die inzwischen deutlich günstiger sind als die NAS Kleinserien HDs.

    Da machts einfach die Stückzahl das diese günstiger sind, denn ein RZ Betrieben bestellt hier gleich mal eben 10k+ neue HDs.


    Gut zu wissen, denn ich habe vor meine TS-451D2 von 4 TB HDD´s auf 8 TB HDD´s umzurüsten.

    So Zug um Zug, wie eben Geld übrig habe.

    Die erste 8 TB HDD ist seit ein paar Wochen drin, eine Seagate ST8000VN004.

    Stattdessen ginge dann auch eine Seagate Exos 7E8, wobei das bei meinem Händler einen Unterschied von 8 Euro ausmacht.

    Aber die Exos müsste ich irgendwo im Betrieb hören!

    Wäre aber nicht schlecht, wenn sie leiser wäre wie die ST8000VN004, die doch etwas lauter ist, wie die 4 TB Modelle, die ich sonst drin habe, alles ebenfalls Seagate Ironwolf.

    WD Red wäre keine Alternative, von denen habe ich schon 2 Modelle, eine ist Defekt, die Zweite hat nicht behebbare Fehler.

    Soll heißen beide 2 GB WD Red sind Schrott!

    Die waren in einer 2. NAS drin, bevor da ebenfalls 4 TB Ironwolf reinkamen.

    Und wenn ich dran denke, dass in meiner ersten NAS 4 Samsung Dektop HDD mit 1,5 TB werkelten, jahrelang ohne Probleme,

    Die NAS gibt es nicht mehr, aber alle alten 4 Samsung Desktop HDD´s!

  • Toshiba 12TB bekommst du beim Inet Shop schon für 210€, ein paar € mehr und du kannst gleich die 14er nehmen.


    Server HDs sind mit Sicherheit lauter, weil deren Sound im RZ einfach total untergeht, da gibt es ganz andere Schallquellen die alles von den HDs überlagert, da siehst du nur das blinken.

    Wenn das NAS also in einer Umgebung stehen muss, wo das eine Rolle spielt, bleiben nur die WD Reds über welche auch nicht schneller als 5400rpm drehen dürfen, die 7200er sind schon wieder lauter.


    Oder halt rein auf SSD Basis, dann ist richtig ruhig.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Hallo Crazyhorse,


    vielen Dank für die umfangreichen Tipps 😁


    Deine beschriebene Konfiguration wäre natürlich perfekt für mich, durch mein begrenztes Studenten-Budget muss ich das jedoch noch in die Zukunft verschieben 😅


    Tatsächlich bin ich von Seiten der Redundanz und Ausfallsicherheit auch nicht wirklich ganz so überzeugt von Qtier. Hier kommt nur leider der dominante Kostenaspekt zu Tage, wodurch mir leider ebenfalls auch keine USV und zusätzlicher NPU AI Accelerator möglich wird, die beide nochmal mit zusammen fast 200 Euro zu buche schlagen würden.

    Ich habe mich bereits damit abgefunden, dass ich in einem SSD + HDD Qtier Verbund auf eine striktere Sicherungspolitik setzen müsste. Absolut wichtige kleine Daten wie Projektarbeiten oder ähnliches werden bei mir sowieso mehrfach gesichert 🙂


    Tatsächlich ist mir die Idee von 2-Bay auf 4-Bay zu springen ebenfalls in den Sinn gekommen. Hier kommt für mich jedoch wieder die Frage auf, wie sehr das TS-251D trotz 4GB RAM (oder mehr) auf den Swap ausweicht. Wenn das System gar nicht mehr auf die langsame HDD "swappt" und den RAM voll ausnutzt, müsste ja eine Performance möglich sein wie ich sie aktuell mit meiner "SSD-Swap-Konfiguration" habe. Falls dem TS-251D (215 Euro) daher tatsächlich nur ein RAM Upgrade für 20 Euro reicht, wäre für mich ein RAID 1 mit zwei HDD's absolut ausreichend und ich hätte mein perfektes und gut dimensioniertes System für nur ca. 235 Euro zusammengestellt. Selbst wenn es 8GB sein müssen, käme ich mit 255 Euro verdammt gut davon 😁


    Würde der RAM jedoch keine deutliche Besserung auf gleicher Höhe wie meine aktuelle "SSD-Swap-Konfiguration" bringen, würde ich finanziell gesehen fast schon bei meiner aktuellen Konfiguration bleiben. Alternativ könnte ich vielleicht noch über eine TS-451+-2G (376 Euro) oder eine TS-451D2-2 (359 Euro) nachdenken, müsste aber dann noch einige Euros bis dahin zusammen kratzen 😅. In dem Fall rentiert sich die Konfiguration TS-251D + PCIe M.2 Erweiterung (ca. 100 Euro) + M.2 SSD (50 Euro) für insgesamt ca. 365 Euro eigentlich gar nicht, die 500GB SSD könnte ich unter letzteren Umständen jedoch wieder in meine PS4 verbauen und müsste keine neue kaufen 😁

    Das würde auf die Weise einen Preisabstand von ca. 50 Euro rechtfertigen, da ich mir die neue SATA SSD spare.



    Bezüglich VPN werde ich dann wohl auf Wireguard setzen. Das aktuelle IPsec Xauth und das umständliche FritzVPN Programm am PC machen mir immer etwas Bauchschmerzen, mit Wireguard sollte sich das dann jedoch ganz gut erledigt haben 😊


    Mit freundlichen Grüßen

  • Bei meinem TS251D hat die RAM-Aufrüstung auf 12 GB dazu geführt, dass die SWAP-Nutzung gegen Null geht.

  • Egal welche Kiste, ob Rechner, Handy, Appliance, wenn es mit dem SWAP los geht, kannst du alles wegwerfen und musst selber rann und die Daten per Hand rüber tragen.


    Nee im Ernst, RAM ist das wichtigste, wenn da nicht genug von da ist, dann hast du die Kiste auf der etwas läuft falsch dimensioniert oder am falschen Ende gespart!

    Selbst meine Backup Kiste, die nur als NAS verwendet wird, von dem Open Speedtest Conti den ich mal drauf hatte abgesehen, wurde von 2GB auf 8GB was deren offizielle max Ausbau ist für um die 20€ hoch gerüstet.


    Hier im Forum gibt es auch einen Thread der auflistet welcher RAM in welchem NAS von den User hier getestet wurde und funktioniert. Ich kann z.B. bei 5 QNAPs nur gutes über Crucial berichten, Module gekauft, gesteckt, läuft.


    Was du vor hast, würde ich hier eher eine TS-453D sehen, die hat auch gleich 4 Kerne dabei und ein wenig mehr Power, wenn du wirklich mal Contis, VMs und DBs auf die Kiste wirfst, könnte was man so ließt ja schnell passieren.


    Übers Backup machst du dir Gedanken, das gibt schon mal die volle Punktezahl! Hier wird sich leider viel zu oft auf das Raid verlassen, bis es dann mal ein Problem gibt und dann sind die doch so wichtigen Daten plötzlich ein Fall für die Datenrettung.


    Würde dir also raten, fangen mit einem 4 Bay an, dann hast du 2 Plätze frei, dann erstmal die bestehenden HDs rein, dann später RAM nachstecken, dann kannst du auch mal ohne QTier testen, läuft es dann, zweiter HD, ruhig was größeres.

    Dann kannst du dir das nach und nach aufbauen, ich meine wir haben unseren ganzen NAS Fuhrpark auch nicht an einem Tag gekauft, aufgestellt und konfiguriert.

    Also lieber ein wenig länger sparen, nach und nach Hochrüsten und dann bei einer Lösung laden, mit der du längere Zeit deine Anforderungen zufrieden erfüllen kannst, statt günstig direkt auf Kante...

  • Selbst meine Backup Kiste, die nur als NAS verwendet wird, von dem Open Speedtest Conti den ich mal drauf hatte abgesehen, wurde von 2GB auf 8GB was deren offizielle max Ausbau ist für um die 20€ hoch gerüstet.

    Tatsächlich ist DDR4 RAM zur Zeit sehr günstig, daher die Überlegung ob ich gleich auf die SSD verzichte und den RAM auf 8GB oder 16GB Hochzüchte 😁 hierfür werde ich wohl mal ein Testsystem mit TS-251D bestellen.


    Was du vor hast, würde ich hier eher eine TS-453D sehen, die hat auch gleich 4 Kerne dabei und ein wenig mehr Power, wenn du wirklich mal Contis, VMs und DBs auf die Kiste wirfst, könnte was man so ließt ja schnell passieren.

    Ich bin mir sicher, dass wenn ich erstmal mit DB, VM und Container loslege, mir selbst der Celeron J4125 nicht ganz reichen wird 😁 ich möchte mich hier dann doch nur auf Datengrab, SMB, QuMagie, Backup und QVR mit einigermaßen flüssiger Performance für zwei User beschränken. Die CPU Performance des TS-233 hat ja bereits für alles gereicht, daher kommt mir fast bloß die Frage auf ob ein 2 Kern Celeron J4025 genau so gut mit QTS performt wie ein 4 Kern Cortex A55 🤔

    Übers Backup machst du dir Gedanken, das gibt schon mal die volle Punktezahl! Hier wird sich leider viel zu oft auf das Raid verlassen, bis es dann mal ein Problem gibt und dann sind die doch so wichtigen Daten plötzlich ein Fall für die Datenrettung.

    Na klar! Der Gefühlt erste und häufigste Satz in meiner IT Ausbildung vor einigen Jahren war "Ein RAID ist kein Backup!!!" 😁


    Würde dir also raten, fangen mit einem 4 Bay an, dann hast du 2 Plätze frei, dann erstmal die bestehenden HDs rein, dann später RAM nachstecken, dann kannst du auch mal ohne QTier testen, läuft es dann, zweiter HD, ruhig was größeres.

    Da ich die Möglichkeit habe B-Ware ausgiebig zu testen, würde ich wohl erstmal den 2-Bay mit aufgebohrtem RAM probieren. Qtier oder SSD-Cache benötige ich ja scheinbar wirklich nur, um mit schnellem Swap die Performance künstlich anzuheben. Wenn der Arbeitsspeicher so dann aber reicht, dann komme ich mit zwei Laufwerken im RAID 1 dann wahrscheinlich sehr gut klar. Ich kann ja in Zukunft immernoch auf 4 Laufwerke aufrüsten 😁

  • So, jetzt hab ich mal meine Konfiguration mit dem TS-251D ausprobiert.

    Das Gerät läuft zusammen mit 8GB RAM und beiden HDD's wesentlich stabiler als das TS-233 mit zwei HDD's! :beer:

    Die Swap-Nutzung hat sich auf maximal ca. 200MB reduziert, durch Reduzierung der "swappiness" auf 1 hat sich das jedoch auch wieder erübrigt. ;)
    Am TS-233 hat dies zu Stabilitätsproblemen geführt

    Leistungstechnisch würde ich, wie erwartet, das TS-251D mit seinem Intel Celeron J4025 in seiner Rohleistung als etwas Leistungsstärker einschätzen.
    Hierfür habe ich eine sehr leihenhafte und kleine Messreihe anhand der Multimedia Prozesse Indizierung, Miniaturbilderstellung, Gesichtserkennung, Objekterkennung und Erkennung ähnlicher Fotos durchgeführt.
    Hierfür habe ich fast 2000 Mediendateien verwendet, ca. 100 davon waren Videos, der Rest Fotos.
    Das TS-251D lief mit einer sequenziell minimal (ca. 10MB/s) schnelleren HDD, für diesen Fall sollten die IOPS aber wichtiger sein als sequenzielle lese und Schreibrate. Für einen sehr sehr groben Vergleich reicht das aber allemal ;)


    Erstes Detail was mir aufgefallen ist: Die CPU des TS-251D wird bei jedem Prozess um ca. 10 Prozent weniger belastet!

    Weiterhin kam raus, dass das TS-251D bei der Indizierung um ca. 15 Prozent schneller ist.
    In der Miniaturansichterstellung liegt das TS-251D auch mit ca. 40 Prozent schnellerer Verarbeitung vorne. (Womöglich bedingt durch die interne Grafik des Celeron J4025).
    Überraschend ist tatsächlich, wie stark sich der NPU AI Accelerator positiv auf die Performance auswirkt.

    Die Gesichts- und Objekterkennung sowie die Erkennung ähnlicher Fotos hat beim TS-251D rund 2,5 Mal länger gedauert als beim TS-233!
    Bei Benutzung der SSD am TS-233 sind die Indizierung und Miniaturansichterstellung nicht wirklich schneller, die Gesichts- und Objekterkennung sind im Vergleich zu TS-251D + HDD natürlich deutlich schneller. Hier ist das TS-233 7 Mal schneller als das TS-251D!

    Fazit, das TS-233 geht zurück, das TS-251D behalte ich ^^
    In nächster Zeit überlege ich mir noch, ob ich das Gerät eventuell noch mit einer QM2 Erweiterungskarte + SDD + Coral NPU M.2 ausstatte.
    Das hat aber noch Zeit :cup:

    Einmal editiert, zuletzt von MrPapo5 ()