Snapshot Replica auf lokal im Netzwerk befindlichen zweiten QNAP NAS funktioniert nicht

  • Hehe, ja so kann man bei QNAP auch Erfolg haben. Erst ein weiteres Problem schaffen wodurch ein anderes anschließend behoben wird :S

    :thumbup:


    Wegen der Kapa kannst du mal hier reinschauen ob du ne Antwort findest:

    Storage und Snapshots: Eine Übersicht zu Volume-Typen und Speicherpool

    Schaue ich mir gleich einmal an.


    Ansonsten wäre es einen eigenen Thread wert.

    :thumbup:

  • Ich habe jetzt noch etwas durchgetestet. Es hat sich herausgestellt, dass ich den Replikationsauftrag nur als Standard-Admin (admin) ohne aktivierte Zweifaktorauthorisierung anlegen kann. Der Firewall kann dabei auf dem Zielrechner aktiviert sein.


    Vielleicht hilft dies ja manchem, der vor dem selben Problem steht.

  • Also eindeutig 2FA daran schuld? Das ist ja interessant und würde ich dem Support mitteilen...

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Meiner Meinung nach ja.

    Plus die Notwendigkeit den Standard Admin zu nutzen sollte eigentlich auch nicht im Sinne des Erfinders sein.
    Dem Support habe ich das schon in meinem Ticket geschrieben, bisher aber noch keine Antwort erhalten.


    Heute gab es Rückmeldung vom Support:

    Bitte Standard Admin deaktivieren (mit Link zum entsprechenden FAQ-Eintrag dazu). Sonst gab es keinen weiteren Lösungsvorschlag.

    Einmal editiert, zuletzt von Truman ()

  • Nach mehr als 2 Monaten Konversation mit dem Support hat sich jetzt herausgestellt, dass die Kombination aus Benutzername und IP-Adresse zusammen zu lang war und deshalb die Einrichtung des Replica Snapshots nicht geklappt hat.

    Dies soll in einer der nächsten Versionen von QNAP Hero gefixt werden.

    Bei mir hat es jetzt mit einem Usernamen mit einer Länge von 8 Zeichen geklappt.
    Dies nur zur Info, falls jemand vor dem gleichen Problem steht.

  • dass die Kombination aus Benutzername und IP-Adresse zusammen zu lang war

    An welcher Stelle wird das denn so verwendet bzw. angegeben, wurde dazu was gesagt?

    Da Snapshots mittels SSH übertragen werden, kann ich mir nur vorstellen, dass das intern so verwendet wird (zB. BENUTZERNAME@192.168.178.20).