Installation ioBroker, InfluxDB und Grafana auf TS-231P2 (arm32)

  • Hallo,

    ich hoffe, auch für dieses ältere Gerät TS-231P2 Unterstützung bei euch zu finden. Ursprünglich nur für NAS gekauft, will ich diesen 24/7-Server auch für den Einstieg ins Smarthome nutzen.

    (Mit einer Aufrüstung auf 8GB Arbeitsspeicher wollte ich eigentlich eine Linux Station nutzen, aber das geht mit dem Gerät gar nicht. Verzeiht mir daher, dass ich Container-Docker-Neuling bin - richtiges Linux hätte mir mehr gelegen.)

    Den ioBroker von buanet konnte ich dank einer passenden Anleitung über die QNAP-Oberfläche mit latest installieren und konfigurieren. ioBroker läuft im Bridge-Modus mit der festen IP-Adresse 192.168.178.222:8081.


    Nun suche ich eine aktuelle Anleitung, die zu diesem Gerät TS-231P2 passt, um influxDB und Grafana zu installieren und konfigurieren.

    Ich habe zwar einiges gefunden, aber entweder waren die Links ins Nirwana oder erschienen mir zu alt.

    Allzuviele Experimente will ich nicht wagen, nachdem schon beim ioBroker mit host-Modus meine QNAP (192.168.178.112 DHCP fest zugewiesen in der Fritzbox) einen ganzen Tag nicht mehr erreichbar war und einen Reset erforderte.


    Das TS-231P2 hat einen AnnapurnaLabs Alpine AL314 32-bit ARM® Cortex-A15 4-core 1.7GHz processor.

    Kann mir bitte jemand angeben, was ich in der Container Station bei Image ziehen angeben muss?

    Registrierung: Docker Hub

    Image-Name: ???

    Image-Version: ???

    Als zweite Option geht auch eine Anleitung mit SSH. Wichtig ist halt, dass die Images zur TS-231P2 mit arm32 passen.


    Auch für den nächsten Schritt, aus dem Image einen Container zu erstellen, würde ich mich über Angaben zu einer funktionierenden Konfiguration freuen, also zu den Pfaden und der IP.


    Freue mich über Unterstützung und sende österliche Grüße

  • Hi,


    du könntest dir einfach eine "App" mit beiden Anwendungen erstellen. Der Code sieht dann wie folgt aus:


    Wenn du einen Ordner für die InfluxDB Daten über die Filestation erstellt hast, findest du den genauen Pfad nur per SSH raus. Bei mir lautet der in etwa so: /share/CACHEDEV1/Container/influxDB. Per SSH kannst du dann auch die Zahl ermitteln, die du hinter "user" im Grafana Teil angeben musst. Beide Images sollte es für ARM32 geben, ich habe aber keine Ahnung, ob du evtl eine bestimmte Version angeben musst.

  • Mit der QNAP-TS431X2 (Annapurna Labs Alpine AL314 Quad-core ARM Cortex-A15 CPU @ 1.70GHz, ARM Cortex-A15 MPCore is a 32-bit processor core) hatte ich auch die Fehlermeldungen:

    Code
    Background task error for create influxdb: no matching manifest for linux/arm/v7 in the manifest list entries
    Failed to do background task (create, influxdb)

    Unter https://hub.docker.com/_/influxdb steht unter "Supported architectures" aber ein Link zu https://hub.docker.com/r/arm32v7/influxdb/ und dieser Docker Container "arm32v7/influxdb:latest" läuft auch korrekt bei mir (ACHTUNG: Ist aber die Version 1.8.4).


    Warum mein Computer das nicht kann - keine Ahnung. Gut, dass es noch Menschen gibt ;-). Ach ja, folgender Hinweis noch:

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    InfluxDB 1.x has no builtin GUI, therefore not available :wink: You would need Chronograf for this.

    Und noch hier: https://community.influxdata.c…rm32v7-release-date/20349

    2 Mal editiert, zuletzt von EduardM ()

  • Unter https://community.influxdata.c…32v7-release-date/20349/5 gibt es noch den Verweis auf https://bitbucket.org/choekstr…db2-linux-arm/src/master/ mit dem Hinweis :

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    "Provide the means to build your own 32-bit ARMv7 binaries and DEB/RPM packages for Influxdb 2.x and Client."


    Wie man das aber einfach in ein NAS-Docker bekommt, weis ich auch nicht.


    Nächste Problem ist "telegraf" in der Version "arm32v7/telegraf:latest-data-1", welcher sich aber mit einem Fehler beim Start beendet: