Backup (rsync) Qnap TS-210 auf 1&1 smartdrive

  • Schrieb ich doch schon einmal:

    Zitat

    Gleiche Problem bei einen anderen User. Jetzt heisst es erst einmal ein wenig ideln.


    Das heisst, das Du damit nicht alleine Bist, und das jetzt a bissi dauert. ;)

  • aso, ok. wirkte eher nach ratlisigkeit und deshalb nüx mehr. ich warte geduldig und wenn ich unterstützen kann: bitte melden!!!

  • Hat es schon jemand geschafft das 1&1 smartdrive auf dem Qnap einzubinden ?


    Ich wäre an einem Lösungsweg interessiert


    Viele Grüße
    Lujason

  • Zitat von "Complicated"


    Die Anleitung hatte ich auch schon gesehen, allerdings bezieht sich das HowTo (wenn ich das richtig verstanden habe) auf das Zusammenspiel mit einer Fritzbox. Ich habe zwar auch eine Fritzbox (7050), leider kann ich dort aber keine USB Geräte anschließen, so dass die Anleitung bei mir nicht funktioniert.


    Ich möchte den Onlinespeicher gerne direkt in meinem TS-119 als Ordner/Laufwerk einbinden. Ich denke mal das sollte auch irgendwie gehen, schließlich kann ich das Smartdrive ja auch unter Windows als Netzlaufwerk anmelden und benutzen.

  • Naja, ein Richtiges OS mit einem NAS zu vergleichen ist schon etwas heavy :D
    Um es exakt auf den Punkt zu bringen geht das gar nicht. Ich habe das als Vorschlag bei QNAP Eingesendet und das kann dauern, falls es überhaupt man mit aufgenommen wird.


    Derzeit ist es einfach so, dass es zu viele Architekturen von QNAP gibt. Angefangen bei den x09 (ARM) bis zu den x86 (Intel) modellen.
    Ich würde gerne daran weiter arbeiten, kann aber auch nicht die ganzen toolchain's aktuell halten und mir permanent was neues basteln, nur um für alle Architekturen die es gibt was zu kompilieren.
    Das fängt mit davfs2 an und hört mit anderen tollen sachen auf, die es durchaus schon längst geben könnte.
    Sicherlich bin ich nicht der einzige Entwickler hier, der auch gerne mal was für die Community bastelt. ;) Mir ist einfach meine Freizeit dazu zu schade, einen Toolchain für alle Architekturen zu basteln, da QNAP keinen Toolchain stellt. (und das wäre sehr sehr einfach)
    Kurz ich "streike", solange da nix zurück kommt. ;) Sicherlich geht es mehreren Leuten genau so, die einfach gerne mal was für die Community kompilieren möchten.


    Was davfs2 betrifft. Entweder wird das "Paket" direkt mit in die Firmware aufgenommen, oder aber es wird mal ein anständiger Toolchain für "developer" released, dann könnte es das ganze durchaus auch via ipkg geben (Für alle Systeme um da keines zu bevorzugen).


    Ich weiss "harte Worte" sind das, aber ich bin nicht der "Kerl" der sich gerne im Kreis dreht und offen miteinander spricht. :thumb:
    Und dann helfe ich euch Doch lieber mit eueren NAS hier im Forum, solange es da nix gibt. :thumb:


    Grüsse, David

  • Zitat von "Lujason"


    Die Anleitung hatte ich auch schon gesehen, allerdings bezieht sich das HowTo (wenn ich das richtig verstanden habe) auf das Zusammenspiel mit einer Fritzbox. Ich habe zwar auch eine Fritzbox (7050), leider kann ich dort aber keine USB Geräte anschließen, so dass die Anleitung bei mir nicht funktioniert.


    Es müsste auch ohne USB Speicher möglich sein - schau mal ob du grundsätzlich in deiner 7050 diese Einstellmöglichkeiten hast:
    http://hilfe-center.1und1.de/a…line_speicherplatz/3.html


    Der USB-Speicher dient eigentlich lediglich als Cache beim Upload und Download - die Zugriffe sollten aber auch ohne NAS direkt auf diese Weise möglich sein.


    Gruß Complicated

  • Zitat von "Complicated"


    Es müsste auch ohne USB Speicher möglich sein - schau mal ob du grundsätzlich in deiner 7050 diese Einstellmöglichkeiten hast:
    http://hilfe-center.1und1.de/a…line_speicherplatz/3.html


    Leider habe ich diese Einstellmöglichkeit trotz aktueller Firmware nicht.


    Aber trotzdem vielen Dank


    Zitat von "Terz"

    Naja, ein Richtiges OS mit einem NAS zu vergleichen ist schon etwas heavy :D
    Um es exakt auf den Punkt zu bringen geht das gar nicht. Ich habe das als Vorschlag bei QNAP Eingesendet und das kann dauern, falls es überhaupt man mit aufgenommen wird.


    Ok, mir war nicht klar, dass es so kompliziert ist.
    Das hier nicht jemand mal so eben schnell was für mich programmiert ist mir schon klar. Ich verstehe das man dass nicht so ohne weiteres in der Freizeit macht.
    Aber vielleicht habe ich (und andere) ja Glück und bei Qnap tut sich noch etwas in dieser Richtung.


    Vielen Dank jedenfalls für deine Erklärungen
    Gruß Lujason

    3 Mal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, bitte den vorhandenen Beitrag editieren/erweitern

  • Ich hoffe und bin da ja auch guter Dinge, dass da mal was kommt. ;)


    Grüsse, David

  • ...das Problem ist, dass es keine "fuse" unterstüzung gibt für davfs2


    gib mal

    Code
    lsmod | grep fuse


    ein, wenn nichts steht ist das nicht gut


    ersichtlich wenn ich:

    Code
    mount.davfs 'http://meineurl/test2/' /share/MD0_DATA/webdav


    eingebe (ohne https nur http):


    Code
    mount.davfs: can't open fuse devicemount.davfs: trying coda kernel file systemmount.davfs: no free coda device to mount


    ich habe probiert fuse zu kompilieren:



    hat jemand eine Idee?

  • ----


    So. Ich habe endlich mal die Möglichkeit bei einem Nachbarn gehabt mal ein wenig hier weiter zu basteln.
    Die davfs2 Geschichte wäre mir eigentlich lieber gewesen aber mit cadaver sollte es auch funktionieren. (Das gibt's auch direkt via der optware).


    Ich habe jetzt halt nur mal auf die schnelle etwas manuell mit cadaver hochgeladen. Und jetzt eben mal was gebastelt was auch so funktionieren müsste... (Komme erst wieder in 2-3 Wochen @ Nachbar - der iss jetzt im Urlaub.)


    Code
    ipkg install cadaver


    Wäre dann die Installation des WebDav Commandline Client's.


    Und hier ein kleines Shell script, das den Command Line Client eigentlich steuern sollte:

    Bash
    #!/bin/shcadaver -t https://sd2dav.1und1.de <<EOFcd beatportlatestlcd /share/Qmultimedia/traktor/beatportlatestmput *quitEOF


    Was noch fehlt ist halt dann die authorisierung. Die könnte man via ~/.netrc machen...

    Code
    machine sd2dav.1und1.de
    login meine@mail.de
    password xxxxxxxxxx


    Die ~/.netrc müsste halt via der autostart.sh geniert werden. Theorertisch müsste es dann mit auth und den script funktionieren. :D
    Wie gesagt kann es aber nicht erst später testen... Eventuell blockiert so noch cadaver das Terminal ;) Das wäre ja kein Problem. (&) ;)


    Vielleicht bekommt ja jemand lust drauf das jetzt schon einmal aus zu probieren. :thumb:


    Grüsse, David


    EDIT: So funktionierte es auch. ;)

  • Moin,
    davfs zu installieren ist mir auch nicht gelungen.
    Das Skript mit cadaver funktioniert (leider nur) fast -
    ich bekomme die Meldung, dass das Zertifikat nicht sicher ist ...
    Wenn ich cadaver auf der Kommandozeile interaktiv ausführe, kann ich manuell
    das Zertifikat akzeptieren. Da es vom Notebook aus klappt, dachte ich:

    Code
    scp /etc/ssl/certs/*.pem  admin@nas1:/etc/ssl/certs/


    (Vom Notebook aus ausgeführt - da läuft ebenfalls ein Linux)
    würde ausreichen - bringt aber leider keine Veränderung.


    Any Idea?
    Gruß Ralph

  • Hallo,
    ich habe mit Spannung den ganzen thread gelesen.
    Ich habe ein TS239 Pro+ und würde auch gerne direkt ein sync auf 1und1 onlinespeicher machen.
    Wenn ich alles richtig verstanden habe, hat aber bis heute keiner eine Lösung lauffähig bekommen, weder über cadaver noch über davfs2 (neon|gcc|optware-devel). Korrekt?
    Da auf dem USB meiner FB ein serial2USB Adapter hängt, würde ich gerne den FB-Weg vermeiden (kein zusätzlicher HUB nötig, und hoffentlich auch etwas robuster und FB Ressoucen schonend).
    Kann mir jemand Hoffnung machen, dass es doch eine Lösung (zumindest für x86 basierende Systeme) gibt. :)


    Danke + Gruß

  • QNAP gibt sich erdenkliche Mühe die Firmware aufzubohren, damit jeder Synology-Priester bekehrt wird.
    Elementare Dinge wie NFS4 und auch fuse werden vergessen.

    Zitat

    Kann mir jemand Hoffnung machen, dass es doch eine Lösung (zumindest für x86 basierende Systeme) gibt. :)


    Ja ein bischen http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=293&t=26275
    Welche Verbindungen lässt 1&1 zu, ssh?

  • Nur webdav, such dir einen anderen Anbieter. ;)
    Was macht 1&1 so einzigartig?

  • hallo,


    hat jemand qnap und smartdrive zusammen zum laufen bekommen?


    würde auch gern bei 1&1 sichern... bei mir klappt es nur leider nicht.


    gruß

  • Ist ja vielleicht ein alter Hut, aber es ist mittlerweile recht einfach:

    • webdav App im Qnap installieren
    • die entsprechenden Daten eintragen z.b:
      • https://sd2dav.1und1.de:443
      • email=ptxxx-xxx@online.de
      • passwort

    Das ist es auch schon...