LxD ubuntu mit NAT - Network is unreachable

  • Hallo,

    ich bin Oracle- aber leider kein Virtualisierungsspezialist und möchte mir zuhause eine Entwicklungsumgebung auf meiner ONAP 473 (FW: 5.0.0.1986) installieren.


    Um mir ein Docker-Images für Oracle REST Data Services zu bauen, benötige ich eine UBUNTU-Umgebung mit Internetanbindung. Zu diesem Zweck hab ich mir nun einen LXD-Container mit UBUNTU (focal 2022/04/09) mit NAT als Netzanbindung erstellt.

    Grundsätzlich funktioniert alles, nur die Netzwerkanbindung nicht.


    Ein ping auf zB das Gateway liefert einen "Fehler":

    Code
    root@ubuntu-2:~# ping 10.0.7.1
    ping: connect: Network is unreachable


    DHCP ist aktiviert, aber UBUNTU bekommt keine IP zugewiesen.

    Code
    root@ubuntu-2:~# cat /etc/netplan/10-lxd.yaml
    network:
    version: 2
    ethernets:
    eth0: {dhcp4: true}


    Richte ich zB eine fix IP (10.0.7.5) ein, kann ich das Gateway erreichen, die NAS-Adapter-Adresse 192.168.120.10 aber nicht mehr.


    Ich beschädige mich mit dem Thema doch schon mehrere Tage. Die Suche im Netz… ich bin wohl der einzige mit diesem Problem.

    Vielleicht gibt es eine einfache Lösung.


    Gruß Gerhard