DHCP ausschalen ? (Docker läuft aber)

  • Hi, ich versuche verzweifeld Adguard auf meine NAS (TS-253D) zu installieren, aber bereits bei der Einrichtung Schritt 2/5 kommt es zu Fehlern.


    Code
    Error: control/install/configure | Network Error

    und

    Code
    Error: control/install/check_config | Network Error


    Dabei möchte das WebInterface auf Port 80 hören und der DNS aus Port 53.


    Und hier scheint auch wohl das Problem zu liegen, wie ich das herausgefunden habe.

    Ich habe eine COntainer-Station installiert und darauf eine Docker-Installation von EcoDMS.


    UNd dabei hat sich wohl scheinbar DHCP eingeschaltet und "belegt" nun diese Ports.


    Kann man das irgendwie ausschalten / umgehen ?


    EcoDMS möchte ich gerne beibehalten. Aber wenns nicht anders geht, würde ich COntainerStation auch wieder runterschmeissen...

  • Hallo Frank,


    wenn Container im Host-Modus genutzt werden, kann jeder UDP/TCP Port am NAS und den Containern nur einmalig genutzt werden da sich dann alle eine IP-Adresse (des NAS) teilen.


    Abhilfe schafft die Nutzung des Bridge-Modus. Dann hat der Container eine andere IP-Adresse und es stehen alle Ports zur Verfügung.

    Leider kann der Modus nur beim Erstellen des Containers gewählt werden.

    Ein nachträgliches ändern ist nicht so ohne weiteres möglich.


    Tschau

    Uwe

  • heißt, ich käme nicht umhin, die Container Station zu löschen ?!


    Alternativ sagt man mir gerade, ich solle eine VM aufsetzen...