Speicherpool mit 2 Festplatten erweitern

  • Hallo zusammen


    Eine Frage in die Runde:

    Ich habe meinem TS-873U-RP mit QTS 5.0.0.1932 zwei zusätzliche Festplatten spendiert. Ursprünglich waren 4 x 8 TB Seagate Ironwolf verbaut, als RAID6 mit einem Speicherpool. Jetzt habe ich 2 zusätzliche 8 TB Ironwolf eingebaut und diese der bestehenden RAID-Gruppe bzw. Pool zugewiesen, also 6 x 8 TB. Direkt nach dem Hinzufügen beginnt das NAS mit der Migration. Trotz Einstellung der Sync-Priorität (gilt auch für Migration) auf hoch kann das NAS nicht mehr als ca. 60 MB/s synchen (auch knapp 1 1/2 Stunden nach Beginn), was so knapp 2 Tage dauern wird, obwohl das NAS ansonsten im Moment überhaupt nichts macht, CPU-Last relativ nieder bei 33%.

    Bei einem Neuaufbau eines Speicherpools / RAID-Gruppe sind im Schnitt meist um die 180 MB/s möglich. Da ich mich nicht entsinnen kann, ob und wann ich das letzte Mal eine Erweiterung gemacht habe, meine Fragen:

    Ist es sinnvoller die RAID-Gruppe nur jeweils um eine Festplatte zu erweitern? Würde dies mit einer Festplatte massiv schneller gehen, also wieder die 180 MB/s eines Neuaufbaus? Oder macht dies keinen Unterschied? Was sind hier Eure Erfahrungen und Meinungen.


    Gruß

    Mavalok2

  • Ich habe damit keinerlei Erfahrungen, bisher habe ich meine NAS immer voll bestückt und nie einen Pool erweitert.

    Aber mir ist letzte Woche in einem TS-859 eine der Platten im Raid6 defekt angezeigt und auch direkt aus der Raidgroup (kein Pool) entfernt worden.

    Der Rebuild mit der neuen Platte dauerte fast 40h, das NAS war sonst im Leerlauf.

    Insofern halte ich so Laufzeiten schon für möglich.


    Gruss

  • So nach 5 Stunden hat es sich bei 53 MB/s eingependelt. Habe jetzt auf mittlere Prio gesetzt. Jetzt ist es bei knapp 50 MB/s. :( Aber auf hoher Prio kann ich es leider nicht 2 Tage lassen, denn das NAS muss über Nacht seine Arbeit verrichten. Gut Ding braucht Weil. ETA noch 40 Stunden. Na dann.


    Könnte der Datendurchsatz sein. Das RAID wird vermutlich komplett neu geschrieben. Die 4 bestehenden Festplatten lesen bei Prio hoch jeweils ca. 120 MB/s bei über 220 IOPS und alle 6 Platten schreiben jeweils mit ca. 60 MB/s. Gibt einen Durchsatz von 480 MB/s lesend und 360 MB/s schreibend. Möglicherweise geht da nicht mehr. :/


    >> Edit <<

    Prio Mittel lesend ca. 92 MB/s und schreibend 46 MB/s, also 368 MB/s und 276 MB/s.

  • Mehr also hoch geht nicht, hoch bedeutet do viel Durchsatz wie die langsamste HD im Raid her gibt.

  • Die Festplatten selbst könnten ja mehr, etwas über 200 MB/s lesend, die neuen sogar knapp 235 MB/s, laut Systemtest.


    Habe vergessen, dass das NAS über Mittag auch noch ein paar Jobs hätte. Die Hälfte hat "wegen Zu geschlossen" abgebrochen. :) Das NAS scheint bei Prio hoch wirklich am Limit zu laufen, allerdings weder wegen CPU und erst recht nicht wegen Netzwerk.


    CPU.png 10GbE.png HDD.png


    >> Edit <<

    Schätze mein Überlegungsfehler liegt darin, dass die Festplatten einen Durchsatz von ca. 200 MB/s schaffen, aber ja lesen und schreiben gleichzeitig müssen. Etwas was bei einem neuen RAID oder ersetzen einer defekten Festplatte in einem RAID ja nicht ist. :/

  • Ja eben bei Raid 5/6 ist immer lesen und schreiben gleichzeitig notwendig und das Problem.

    Du hast also ständig neu Positionierungen der Köpfe, lese hier, schreibe da und wieder von vorn.


    Wenn nur R und nur W auf den HDs willst musst Raid 1 only fahren.


    Bei Raid 6 hast ja 1 mal Daten und 2 mal den Parität Chunk auf den Platten, also noch mal mehr hin und her als bei Raid 5.


    Möchte dich mal sehen wenn du in 3 Büros gleichzeitig arbeiten sollst.

  • Nicht in 3 Büros aber auf 3 Computer. Heutzutage gibt es ja Remote Desktop. ;) Leider bekomme ich dafür nicht den 3-fachen Lohn. ;(

  • Schätze mein Überlegungsfehler liegt darin, dass die Festplatten einen Durchsatz von ca. 200 MB/s schaffen, aber ja lesen und schreiben gleichzeitig müssen. Etwas was bei einem neuen RAID oder ersetzen einer defekten Festplatte in einem RAID ja nicht ist. :/


    Ja,

    hinzufügen ist was anderes als Sync oder Rebuild.


    Hab ich letztens auch gehabt. Hinzufügen 3 mal so lange.


    Sync (Raid Scrubbing) ist alle Platten nur lesen.


    Rebuild ist neue Platte nur schreiben. Der Rest nur lesen.


    Erweitern ist, Neue Platte nur schreiben, der Rest gleichzeitig lesen und schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Qnatsch ()

  • Du meinst die neuen Platten nur schreiben. Aber ja.
    Demnach wäre es auch mit nur einer Platte hinzufügen nicht schneller, da die bestehenden Platten ja immer noch nicht schneller können. Nur dass man das Spiel dann zweimal machen darf.

  • Jetzt geht es plötzlich schneller mit um die 90 MB/s mit mittlerer Priorität. Kein Lesen mehr sondern nur noch Schreiben auf allen Platten. Bestehende Daten wurden wohl auf alle Platten verteil. Jetzt muss nur noch das RAID / Speicherpool fertig geschrieben werden.

    Freude herrscht, dann ist die Migration doch in knapp 2 Tagen durch.

  • Ist eigentlich bei der Erweiterung bestehender Festplatten/RAIDs mit weiteren Festplatten die Fragmentierung ein Problem? Ich möchte nämlich auch eine bestehende Einzelplatte um 2 weitere Platten (dann RAID 5) erweitern. Oder wäre es besser, die vorhandene Frstplatte erst zu löschen, dann RAID 5 einrichten und dann Backup wieder aufspielen?

  • Ich glaub bei nem RAID ist Defragmentieren net so einfach. Das Software RAID hat ja vom Inhalt des Blockspeichers keine Ahnung. Wie soll es also wissen welche Datei(Block) Fragmente hier zusammen gehören?

  • Oder wäre es besser, die vorhandene Frstplatte erst zu löschen, dann RAID 5 einrichten und dann Backup wieder aufspielen?

    Nach meinen Erfahrungen ja.

    Ich hatte mal ein Raid5 in ein RAID6 umwandeln wollen, da sollte der Rebuild ca. 110 h dauern.

    Die komplett neue Einrichtung eines RAID6 nach vorhergehendem Löschen der Platten war nach 1.5 Tagen erledigt.

  • Bin nicht sicher, ob eine Fragmentierung der Daten auf einem RAID so eine Rolle spielt. :/


    Um von meiner Seite noch abzuschließen:

    Die Migration der 2 zusätzlichen 8 TB Festplatten zu einem 6 x 8 TB RAID6 hat so ziemlich genau 36 Stunden gedauert, die ersten paar Stunde mit Priorität hoch, der Rest mit mittel.