TS-453D Formatieren des Volume bleibt bei 50% stehen

  • Hallo zusammen,


    vorab muss ich zugeben, das ich kein Linux Experte bin.


    Mein NAS:

    TS-453D

    Firmware Version: 5.0.0.1986 Build 20220324

    Keine Portbündelung .

    4 Festplatten verbaut. Alle vom Modell WDC WD60EFRX-68L0BN1 (SATA) - Größe jeweils 6 TB



    Ich habe das TS-453 D im Einsatz und zu Beginn lief es auch zuverlässig. Nach dem FW Update von 4.x.x.x auf 5.x.x.x fingen aber die Probleme an. Das NAS lief nur noch maximal 1 Tag am Stück, bevor es nicht mehr erreichbar war.

    Dabei blinkten die LED von Bay 3 und 4 sehr schnell, während die anderen nur dauerhaft leuchteten.


    Ich konnte die Ursache nicht feststellen, also habe ich meine Daten auf einer externen Festplatte gesichert und das NAS neu initialisiert.

    Nachdem der Speicherpool angelegt wurde, kann ich das Volume aber nicht einrichten.

    Nach der Initialisierung des Volume springt die Formatierung direkt auf 50 % und bleibt dort. Auch wenn ich 3 Tage warte.

    Nach einem Neustart ist das Volume halt entladen.

    Ich habe schon mehrere Anläufe versucht, bekomme das aber nicht gelöst.


    Im Log steht, abgesehen von meinen gewaltsamen Abschaltungen des NAS auch nichts.


    Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann?


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß

  • Eventuell nochmal die Firmware drüberbügeln und anschließend nochmals neu initialisieren.

    Und natürlich: fortan stets Backups anfertigen, nicht erst wenn das Kind schon am Brunnenrand spielt ;)


    Parallel ggf schonmal ein Ticket erstellen.

  • Hallo


    Vielen Dank für die Tipps.

    Ich habe meine Daten glücklicherweise nicht verloren, sondern gesichert.


    Was ich jetzt zunächst versuche, ist ein Downgrade der Firmware auf 4.5.x um zu sehen, ob es dann funktioniert.

    Da ich ja sagte, die Probleme fingen ab Version 5.0.0 an.

    Ich melde mich, wenn ich da ein Ergebnis hab.


    Gruß

  • 5.0 hat schon öfter für Probleme gesorgt, läuft in der Masse aber stabil. Das Update war aber halt auch nicht Ohne, aufgrund des neuen Kernels. Ich kann mir hierin erster Linie halt ein nicht sauber gelaufenes Update vorstellen statt 5.0 als generellen Übeltäter. Aber erstmal mot 4.5.4 anfangen kann nicht verkehrt sein.

  • Hallo auch ich bin neu hier und neu in der Welt der NAS ^^


    Auch ich habe genau das selbe Problem. Habs mit der aktuellen FW sowie den beiden davor versucht nur leider ohne Erfolg.

    Hat jemand mittlerweile schon ein Lösungsansatz?


    Ich selber habe das TS-253D


    Hoffe das ist in Ordnung wenn ich mich hier mit einklinke. Wenn ich lieber nen neuen Thread erstellen soll obwohl das selbe Problem einfach Bescheid geben

  • Alpe

    Und welche Platten?

    Bitte auch die FW-Version nennen. Du kannst niemandem zumuten, jedesmal die FW-Versionen zu ermitteln, die beim Erstellen des Beitrags aktuell war.

  • Hallo und vielen dank schonmal für die rasche Antwort.


    Die Platten sind WD RED: WD80EFBX-68AZZN0


    Die Firmware ist die aktuelle die der Treadersteller auch oben genannt hat und ich auch im Text stehen hatte.

    Hatte auch gelesen das es evtl an der liegen könnte und hab zur Sicherheit auch die letzten beiden ausprobiert leider ohne Erfolg.

  • Also falls es jemanden interessiert der QNAP Kundenservice konnte mir helfen.

    Ich habe einen 8GB Ram Riegel zusätzlich verbaut der der Übeltäter war.


    Ausgebaut und schon funktioniert wieder alles

  • Ich möchte mal ein kurzes Update geben.

    Ich hatte ja ein Downgrade auf die FW 4.5.x durchgeführt. Von da an lief alles, wie es sollte.

    Keine Abstürze mehr.

    Leider hatte ich vergessen, die automatische Aktualisierung zu deaktivieren.

    Eines Morgens war das NAS wieder nicht erreichbar und die Statuslampen der unteren beiden Bays flackerten stetig.

    Genau das gleiche Fehlerbild wie zuvor. Das NAS hatte wieder die FW 5.0.x aufgespielt.


    Ich habe das rückgängig gemacht und nutze ab jetzt die FW 4.5.x Version. Da mein NAS keine Verbindung zum Internet hat, sehe ich da vorerst kein Problem.


    Das mit dem Speicherriegel könnte ich natürlich noch probieren. Wollte es eh noch aufrüsten.

    Also den jetzigen gegen einen größeren tauschen

  • Wie kann das NAS automatisch wieder die 5.0 installieren, wenn es keine Verbindung zum Internet hat, wie Du sagst?

  • Das NAS selbst kann schon auf das Internet zugreifen. Aber das geht dann vom NAS aus. Aber es stellt keine Dienste zur Verfügung, die vom Netz aus aufgerufen werden könnten. Es gibt auch kein Routing auf das NAS.