TVS-472XT - bestes NVMe setup für VM Performance

  • Hallo!


    Zur Zeit verwende ich 1x 4TB NVMe - single volume (apps und virtualization station storage) als system volume, QTS 4.5


    (geplant: 4x 8TB Disks als data volume für multimeda mit RAID 10)


    Ich möchte einen stand-alone server als QNAP virtuelle Maschine ablösen, wo eine sehr I/O intensive 7/24 Applikation läuft

    D.h. SSDs sind erforderlich, normale HDD's würden nicht funktionieren. Bottle-neck sind besonders Schreibe- aber auch Leseoperationen


    Welche Konfiguration ist in meinem Fall empfehlenswert


    - single volume mit 1x 8TB NVMe Disk als System Volume (Anm: mein derzeitiger Stand-alone Server hat auch kein Raid und nur eine SSD)

    - RAID 0 - Striping mit 2x 8TB NVMe Disks - Striping sollte ja die schnellste Variante sein mit dem Nachteil, dass es nicht fehlertolerant ist (Kauf einer 2. NVMe nötig)

    - RAID 1 - Mirroring mit 2x 8TB NVMe Disks (Kauf einer 2. NVMe nötig) - Hier hätte ich dann noch Ausfallssicherheit, wird sehr oft in Forumeinträgen empfohlen, aber wie siehts mit der Performance gegenüber Raid0 und single aus?


    Oder ist es ratsam, mit allen 3 Varianten nacheinander mit QNAP Disk Performance Tests (https://docs.qnap.com/nas-outd…90-B7C7-A8B299F5747B.html) zu messen?


    Vielen Dank für eure Antwort!

  • Ich kenne die Anwendung ja nicht, aber Bauchgefühl sagt, dass RAID 0 performancemässig nichts bringen wird. Bei gewünschter Ausfallsicherheit würde ich RAID 1 machen, ansonsten Single Volume.

  • Kannst du I/O Intensiv mal mit Zahlen füllen?


    Multimedia Bereich zum Video sammeln, abspielen oder für Videoschnitt?

    10/100G Netzwerk vorhanden/geplant?

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Kannst du I/O Intensiv mal mit Zahlen füllen?


    Multimedia Bereich zum Video sammeln, abspielen oder für Videoschnitt?

    Es handelt sich um einen Blockchain-node: Daten müssen nach Eintreffen in kürzest möglicher Zeit geschrieben werden, damit Antwort gesendet werden kann.

    App ist leider nicht multi-threaded, daher ist single-thread performance wichtig.


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    10/100G Netzwerk vorhanden/geplant?

    Es sind zwar viele gleichzeitige Verbindungen zum node, jedoch kommt man da ohne Probleme mit einer Standard-Internetverbindung aus (10G/100G nicht nötig)

  • Im großen und ganzen ähneln sich die Antworten doch sehr ;): US-Forum.


    Gruss

  • Will heißen wenig Durchsatz aber hohe IOPS.


    Das TVS-472XT hat aber Werk nur 2 x M.2 2280 PCIe Gen3 x2 slots. Wie sieht es mit Ausfallsicherheit aus? Da würde ja nur RAID1 bleiben.


    Ansonsten mit Zusatzkarten an den PCIe-Slots. Gibt da ja deren 2: 1x PCIe Gen 3 x16 (CPU) und 1 x PCIe Gen 3 x4 (PCH). Erster scheint ja schon belegt zu sein. Aber wenn Thunderbolt nicht benötigt wird...


    Wenn Du hohe IOPS benötigst, würde ich vor allem die Auswahl der richtigen M.2 SSD am meisten Bedeutung zumessen. Da gibt es doch massive Unterschiede. Gibt da wohl schon welche, die bis zu 1 Mio. IOPS lesend hinbekommen. Schreibende weniger, 400'000 oder so. Ob die Dein NAS ausreizen kann, ist dann noch mal was anderes. Und selbst wenn, ob Du da einen Unterschied spüren kannst. :/


    Mein Konstellation die ich ausprobieren würde wie folgend sein:

    Systemvolume, Apps und Daten auf die 4 x 8 TB als RAID5 oder wenn Du nicht so viel Speicher benötigst, wieso nicht auch RAID10. Ob dies in Deinem Fall viel bringt. :/

    Virtuelle Maschinen auf ein RAID1 aus M.2 NVMe. RAID0... hmm, bei so massiven Lese- und Schreibvorgänge wäre mir dies zu riskant. Eine Festplatte, auch eine M.2 ist ein Verschleißteil. Es ist nicht die Frage ob eine Festplatte ausfällt, sondern wann.

  • Na da das über eine normale Home Inet Leitung geht ohne direkt an einem Inet Data Hup zu hängen sprechen wir über 10-20ms für die Anfrage.

    Dann kommen noch ein paar ns von den NVMe SSDs dazu, also belanglos.


    Für die max IO bei einer SSD muss aber auch eine Warteschlange von 32 vorliegen, sonst kommt man nie in die Nähe der möglichen Max IOs.


    Wie ist den aktuell die IO Last auf der Kiste, die läuft ja schon und kann damit mal aus der Praxis Werte vermitteln.

  • Hallo!


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Für die max IO bei einer SSD muss aber auch eine Warteschlange von 32 vorliegen

    Was bedeutet dies?



    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wenn Du hohe IOPS benötigst, würde ich vor allem die Auswahl der richtigen M.2 SSD am meisten Bedeutung zumessen. Da gibt es doch massive Unterschiede.

    Guter Punkt, danke!

    Ich habe zZ eine WD RED NAS ( WD Red SN700 NVMe) 4TB NVMe und eine kleinere, denke no-noame 256 GB.

    Bevor ich mir eine zeite SN 700 kaufe werde ich mal einen QNAP Disk Performance Test mit den bestehenden NVMe disks machen.

  • Spare dir den Test.

    Schaue nach test der SSD im Internet.


    Warteschlange mit mindestens 32 ausstehenden Zugriffsanforderungen.

    Sprich ein Prozess bringt das nicht bis selten.


    Auch bei DBs muss diese dafür entsprechend ausgelegt sein.


    Wenn das bei deiner der Fall ist, wird die von der SSD profitieren.

    Ob du hier aber 50/100/1000 kIOs wirklich merken wirst ist wieder fraglich.

    Noch schneller wird es dann nur noch wenn die DB komplett im Ram liegt.

  • Ob du hier aber 50/100/1000 kIOs wirklich merken wirst ist wieder fraglich.

    Sehe ich auch so. Dafür müsste man wissen, wie viele IPOS denn zu erwarten sind. Aber 1'000'000 Ein- und Ausgaben pro Sekunde (IOPS) oder nur schon 50'000, was so gut wie jede halbwegs aktuelle hinbekommen sollte, ist schon ein enormer Wert, verglichen mit den 250 oder so? IOPS von NAS-HDD-Festplatten. Aber für die meisten Anwendungen reicht selbst dies mehr als aus.

  • Von welcher Blockchain reden wir denn? :/


    Ich habe hier ca. 10 verschiedene Nodes auf einem kleinen NUC mit 2TB ADATA NVME laufen. Da ist eigentlich nichts besonders zeitkritisch. Lediglich das erste synchronisieren ist von der Geschwindigkeit des Datenträgers (aber auch der CPU) abhängig.

  • Mit der Konsole könnte das gehen. Es gibt da den Befehl hdparm, den man üblicherweise für Performancetests verwendet. Dieser kann aber auch nur lesend testen. Was ich gelesen habe, aber nie selbst ausprobiert, mit dem Befehl dd mit den entsprechenden Optionen soll so auch die Schreibperformance getestet werden können.