TS-130 - täglich ausschalten?

  • Hallo zusammen,


    aktuell habe ich meine TS-130 so eingestellt, dass diese sich Freitag, Samstag und Sonntag gegen 22h abschaltet und um 8h, bzw. montags um 6h wieder einschaltet.


    Jetzt bin ich am Überlegen dies auf die ganze Woche auszudehnen. Vom Stromverbrauch her gesehen ist dies wohl sinnvoll, aber wie ist das für die Hardware? Schadet dies dem Gerät, wenn es täglich ausgeschaltet wird, insbesondere der Festplatte?


    Was ist euer Ratschlag hierzu?


    Gruß Jens

  • Das hängt von der HDD ab.

    Eine für 24/7-Betrieb zugelassene HDD erwartet jenen, eine Desktop-HDD schaltet man besser ab.

  • Ich würde erstmal gegenrechnen, was der aktuelle fast-24/7 Betrieb kostet und was sich einsparen würde. Das dürfte bei der kleinen TS130 sehr marginal sein. Prinzipiell würde ich von so häufigem On/Off absehen. Die HDD gehen unter Umständen auch schlafen wenn das NAS in Betrieb ist, dann wird auch etwas Strom gespart, den HDD gefällt es aber sicherlich nicht so gut, ständig anlaufen zu müssen, daher habe ich auch diese Funktion abgestellt sodass die HDD durchlaufen, denn dafür sind zumindest NAS HDD ausgelegt, wie dvor schon schrieb.

    Wenn ich dadurch 10€ im Monat einsparen könnte würde ich das wohl auch machen, befürchte aber dass die Einsparung auf sehr viel weniger hinauslaufen wird.

  • Das schadet dem Gerät nicht. Ich schalte mein TS-253Pro (mit 2 Platten) seit vielen Jahren täglich aus (und meine Backup-NASe auch). Ich würde sogar postulieren, dass das die Haltbarkeit der Platten verlängert. Es ist auf jeden Fall gesünder, als die Platten alle 5-10 Minuten in den Standby zu bringen. Das NAS werkelt halt von Zeit zu Zeit auf den Platten rum und weckt sie deshalb immer mal wieder auf. Wenn du das NAS in der Nacht für nix brauchst, dann kannst du es auch runterfahren.

  • Hy,


    als ich vor kurzem eine neue WD Red Plus HDD eingebaut habe und mir in Bezug auf meine 4 Jahre Systemplatte Gedanken gemacht hatte bin ich im Netz auf einen interessanten Artikel gestoßen. In diesem wird einmal ("großzügig") aufgerechnet wieviel Betriebsstunden usw. eine 24/7 NAS HDD halten sollte (laut Hersteller,...)


    @warpcam hat es ja auch schon angemerkt das es wohl besser für die HDD ist den Energiesparmodus abzuschalten und lieber täglich auszuschalten wenn man es nicht braucht (habe ich auch per Zeitplan gemacht).


    @maulwurf0676

    wenn es dich interessiert kannst du es ja einmal durchlesen was es z.B. mit Lade-/Entladezyklus und/oder MTBF auf sich hat und du kannst das ja auch selbst mal in den S.M.A.R.T. Werten nachsehen wie oft deine HDD schon angelaufen ist etc.


    Hier der Link:

    nas-dauerbetrieb-oder-runterfahren

  • Was die HDD angeht wird das tägliche Abschalten des Geräts sicherlich nicht so sehr belasten wie ständiger Standby. Besonders bei ARM Geräten die anfällig für Probleme mit den Lastschaltern sind (dazu gehören die x30) hätte ich da meine Bedenken, auch wenn viele vor allem ihre Backupsysteme bei Nichtgebrauch abschalten. Was das Stromsparpotential angeht, muss hierbei aber auch bedacht werden, dass das Netzteil allein im Standby auch 5 bis 10W schlucken kann... Und wenn man nun darüber nachdenkt das NT samt NAS ständig von der Spannungsversorgung zu trennen, dann dürften die Probleme mit den Lastschaltern vorprogrammiert sein. Belegen kann ich es nicht, aber es ist naheliegend, da diese LS unmittelbar im SV-Kreislauf liegen und das ständige Schalten diesen anfälligen Bauteilen sicherlich nicht gut tut.

  • dass das Netzteil allein im Standby auch 5 bis 10W schlucken kann

    Das war vielleicht vor einigen Jahren noch der Fall, aber lt. EU-Standby-Richtlinie ist das nicht mehr erlaubt und ich hab das auch nicht mehr gesehen (und ich messe oft sowas nach, ich trenne nämlich meine Geräte auch im Standby per Steckerschalter :) ).

  • Hm, habe vorhin extra nochmal geprüft...

    Eins von einem 451 und eins vom 231. Sicherlich schon ältere Teile, lag zwischen 5 und 12 W.

  • Wieder drauf reingefallen :D

    Ne hab ich nicht. Dann dürfte der "kostbare" Strom deutlich geringer sein, grüner wirds aber nicht ;)

  • Das NAS ganz vom Netz zu nehmen wäre für mich (trotz geringer Stromersparnis) gar nicht sinnvoll da ich sonst WOL nicht nutzen könnte welches ich sehr oft tue.... 8o


    Nachtrag:

    Hier würde dann nur noch eine Funksteckdose etc. teils Abhilfe schaffen,.....---> nur verbraucht diese wiederum im Standby Strom:D:D:D

  • Wieder drauf reingefallen :D

    Ich revidiere... Hat mir ja mal wieder keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal geprüft. Das Gerät welches ich verwendet habe misst die Wirkleistung, also den kostbaren Strom.

  • Bislang war es damit zumindest immer sehr plausibel was rauskam (kleiner 0,02A wird nicht angezeigt)... Ad hoc wüsste ich aber auch kein Gerät mit dem ich das alles wirklich verifizieren kann... Ich könnte allenfalls mit Stromzange messen und müsste dabei etwas mehr Strom/Arbeit messen, da hier defintiv der Blindstrom mitgemessen wird.


    Die Diskussion wird aber zu viel für hier... Wenn ich dazu komme (habe gerade gute Chancen) melde ich mich via PN.

  • Noch eine Anmerkung zum Ein-/Ausschalten:

    Neben der Belastung für die Festplatten gibt es durch das Erwärmen und Abkühlen einen Verschleiss an Lötstellen und Bauelementen. Üblicherweise dehnen sich Dinge beim Erwärmen aus und ziehen sich beim Abkühlen wieder zusammen. Ich lasse mein Haupt-NAS deshalb durchlaufen.


    Tschau

    Uwe