tunes syncen

  • Hallo,


    folgende Problemtik:
    - Stolzer Besitzer einer TS-119
    - Folgende Netzwerkgeräte: Netbook mit lediglich Flashspeicher, PS3, Macbook und manchmal Arbeitslaptop (Windows)
    - Folgendes Ziel: Alle Mediadaten (insbesondere mp3s, aber auch Fotos und Filme) für alle Clients zur Verfügung zu stellen
    - ITunes Datenbank zentral organisieren


    Bisher habe ich alle mp3s auf meinem Macbook mit Itunes verwaltet. Nun möchte ich dies aber zentral machen - für mich gibt es zwei Möglichkeiten
    1. Ich verwalte/bearbeite weiterhin die Daten auf dem Macbook über Itunes und sychronisiere dann in RIchtung Qnap (Vorteil: ich habe die DAten auch lokal zur Verfügung)
    2. ICh verschiebe alle mp3s auf den Qnap und bearbeite dort (Vorteil: Daten sind nur einmal vorhanden, NAchteil: u.a. kein Coverflow mehr auf Macbook)
    3. Oder habe ich eine Möglichkeit vergessen?


    Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
    Wie löst Ihr das? Bzw. was ratet ihr mir und vor allem wie kann ich das umsetzen? Für mich ist nur klar, dass ich die Itunes Server Funktionalität aktivieren muss.


    Für alle Ideen oder Umsetzungsvorschläge schon mal recht herzlichen Dank.


    Viele Grüße


    Alex

  • Hallo,


    Zitat

    ...NAchteil: u.a. kein Coverflow mehr auf Macbook


    wie verbindest Du Dein Macbook mit dem NAS? Über eine SMB- oder AFP-Freigabe? Ich frage deshalb, weil ich bei meinem iMac EyeTV nutze (Aufnahmen liegen auf dem NAS) und das Schneiden nur über eine AFP-Freigabe funktioniert.


    Bin auf weitere Antworten gespannt, da ich das ganze bei mir ähnlich gestalten will...

  • Hallo Ihr beiden, iss doch easy going. ;) (Ja, APF & Bonjour wäre hier schon von Vorteil)


    Zitat

    1. Ich verwalte/bearbeite weiterhin die Daten auf dem Macbook über Itunes und sychronisiere dann in RIchtung Qnap (Vorteil: ich habe die DAten auch lokal zur Verfügung)
    Ob das ein Vorteil ist kann ich nicht sagen, es kommt darauf an, ob Dir der Speicherplatz auf den Apfel egal ist. ;)
    Auf dem NAS würde es schon reichten (Vergesse aber nicht das NAS auch zu Backupen) ;)

    Zitat

    2. ICh verschiebe alle mp3s auf den Qnap und bearbeite dort (Vorteil: Daten sind nur einmal vorhanden, NAchteil: u.a. kein Coverflow mehr auf Macbook)


    Bei Coverflow ist es vollkommen egal, ob es sich um ein SMB, AFP, NFS, WebDAV Share handelt. Haben tut man es auf jedem Share und der lokalen Platte.


    Am besten nutzt Du für Dein Vorhaben den Qmultimedia Ordner.
    1) In diesem Share erstellst Du Dir 'nen Bilder, iTunes Library, Audio, Video Ordner.
    2) Konfiguierst jetzt den Twonky auf dem NAS "Bilder liegen in Bilder", "Audio im Audio", etc....
    Danach muss der Twonky das erst einmal indizieren... Kann je nach Datenmenge etwas dauern.
    3) Der iTunes Server Zeigt auf Qmultimedia/iTunes (Die Library) (Anleitungen dazu siehe Handbuch / hier Forum)
    4) In iTunes selbst die Verwaltung der mp3s deaktivieren. (Sonst legt der die willkürlich ab)


    Wenn Du Bonjour & AFP aktiviert hast, dann sollte im iTunes jetzt deine NAS Library angezeigt werden.
    Da der Twonky via UPNP-AV "Streamt", werden die Bilder, Videos, Musik auch auf der PS3, jedem anderen UPNP-AV (am besten noch DLNA Zertifizierten) Gerät angezeigt.


    Grüsse, David.

  • Terz, wirklich super die Anleitung! Ein paar Fragen hätte ich trotzdem noch:
    1. Am liebsten hätte ich sowohl Bilder als auch mp3s synchron auf NAS und Apfel. Geht das auch?
    2. Mit "iTunes Server Zeigt auf Qmultimedia/iTunes" meinst du die Einstellung in iTunes (Erweitert/Speicherort in iTunes Media), oder? Was muss ich dann im Twonky unter "Full path to the iTunes library file" einstellen?
    3. Die NAs Library wird schon in iTunes unter Freigaben angezeigt... aber eben ohne Coverflow-Möglichkeiten etc. (ist ausgegraut). Was mache ich falsch?
    4. Streamen auf PS3 ging auch schon


    Bedanke schon mal mich über weitere Unterstützung.


    Grüße
    Alex

  • Danke Ihr beiden. ;)


    Es wäre mit lieber gewesen, hättet Ihr das in dem Apfel (MAC) Subforum gefragt, ich versuche mal Windows mit ein zu beziehen. :roll:
    Aber Man(n) kann ja nicht alles haben :D


    Zitat

    1. Am liebsten hätte ich sowohl Bilder als auch mp3s synchron auf NAS und Apfel. Geht das auch?


    Es sollte auch rsync für windows geben, das Shell script (.sh) (Linux / MAC) wäre bei Windows eine Batch Datei (.bat)


    Zuerst mal die Kostenlose Variante. mit rsync.
    Ein Shell script erstellen, und von da aus dann die Pfade angeben... Bei Linux und Apfel sähe das ungefähr so aus...:
    (Ich vereinfache es sogar mal, dass auch jeder durchblickt)


    Bash
    #!/bin/sh
    rsync -a /Users/<Benutzer>/Pictures admin@IPNAS:/share/HDA_DATA/Qmultimedia
    rsync -a /Users/<Benutzer>/Movies admin@IPNAS:/share/HDA_DATA/Qmultimedia
    rsync -a /Users/<Benutzer>/Music admin@IPNAS:/share/HDA_DATA/Qmultimedia


    (HDA_DATA = NAS mit einer Festplatte, MD0_DATA bei NAS mit Mehreren Festplatten)
    1) Ein Problem hätten wir da noch, das wäre die Kennwortabfrage. Ich habe hierzu mal 'nen Howto gefunden. Ist aber bei Linux und Apfel das gleiche:
    http://blogs.sun.com/jkini/entry/how_to_scp_scp_and


    Jetzt brauch man nur noch einen Cron anlegen, der das Script ausführt. Voila es wird gesynct.
    man cron und man crontab helfen im Terminal weiter.
    Für verwöhnte Macianer, gibt es das Kostenlose Tool Cronnix Als (UB):
    http://h775982.serverkompetenz…ects-en/cronnix/download/
    Da die gewünschte Zeit (ich würde da 1-3 Stunden empfehlen) einstellen, das Shell script heraussuchen. Und gut iss. ;)


    Wer es etwas komfortabeler mag, auch gerne Chronosync http://www.econtechnologies.co…s/cs/chrono_overview.html
    Für die Windowswelt robocopy, oder sonst was. ;)


    Zitat

    2. Mit "iTunes Server Zeigt auf Qmultimedia/iTunes" meinst du die Einstellung in iTunes (Erweitert/Speicherort in iTunes Media), oder? Was muss ich dann im Twonky unter "Full path to the iTunes library file" einstellen?


    und

    Zitat

    3. Die NAs Library wird schon in iTunes unter Freigaben angezeigt... aber eben ohne Coverflow-Möglichkeiten etc. (ist ausgegraut). Was mache ich falsch?


    Lösche am besten mal Deine komplette iTunes Library, kopiere die auf das NAS, und lade alle mp3's, die Sich auf dem NAS befinden. So wird es eigentlich gemacht... ;)
    Einstellen musst Du da nix, ausser die Verwaltung abstellen. Das NAS solltest Du dann in iTunes sehen, und wenn das ist, anklicken, und die mp3's vom NAS mal da reinladen... Bei Dir ist das aber noch so 'ne Syncgeschichte... Keine Ahnung, ob das überhaupt so funktioniert, und was raus kommt...
    Nutze am besten das NAS als Speicheort, und Synce nur die MP3's (die Library auch ruhig vom NAS nutzen)


    Zitat

    4. Streamen auf PS3 ging auch schon


    Wollte nur etwas Struktur rein bringen... Mit möglichst wenigen "Wilden Ordnern". ;)


    So, jetzt muss ich aber erst einmal ab in die Koje, muss morgen früh ja wieder raus. ;)


    Grüsse, David


    P.S: Bitte nicht für das obige Script oder der Anleitung für die SSH Auth "erschlagen" ist heute schon etwas zu spät für ;)


    EDIT: Für Macianer gibt es auch noch den guten alten Automator (den vergesse ich zu oft). Damit funkt es wesentlich komfortabeler als oben beschrieben, und ist ja schon mit On Board. ;)
    Schaut mal hier rein: http://rossbelmont.vox.com/lib…tomator-and-highrise.html
    So, jetzt aber wirklich ab in die Koje. ;)