TVS1282T3 Thunderbolt Verbindungen reißen random kurz ab

  • Hallo liebe Community,


    ich stehe vor folgendem Problem, dass die 4 iMacs, die via TB3 direkt mit einem zertifizierten Kabel mit dem QNAP verbunden sind, random disconnecten. Das passiert fast täglich 1x. Uhrzeit random.
    Mal sind alle Clients betroffen, mal nur einer.. Den Auslöser habe ich noch nicht gefunden.

    Das NAS lässt sich instant wieder erneut verbinden, als ob nichts wäre.

    Im QLog-Center zeigt es mir keine disconnects an.
    Wo könnte ich in den Logs sonst noch nachschauen, was der Auslöser sein könnte?

    QTS: 4.5.4.1931

    Danke für euren Input!

    LG Sammy229

  • Verstehe ich das richtig, dass Du diese 4 Macs jeweils über einen der 4 Thunderbold Anschlüsse gleichzeitig anhängst? Und auch gleichzeitig darauf zugegriffen wird?

  • Bin nicht sicher, ob diese Art von Verwendung, als Vernetzung, so vorgesehen ist. Wäre mir jetzt so nicht in den Sinn gekommen. Ich würde ja vorschlagen den schnellen 10 GbE Netzweranschluss zu verwenden, welches Dein NAS ja hat, aber ich nehme mal an, die iMacs haben keinen Netzwerkanschluss, bzw. nur über Thunderbold Adapater. Und einen Switch braucht es dann auch noch.


    Kann es sein, dass die Verbindung immer dann verloren geht, wenn jemand große Datenmengen liesst oder schreibt und ein 2. Mac gleichzeitig aufs NAS zugreifen will? Ich vermute schwer, das könnte etwas mit Gleichzeitigkeit zu tun haben. Aber dies kann man ja mal testen.

  • Danke, das werde ich testen, obwohl ich nicht glaube, dass es daran liegt.

    Wir arbeiten schon länger so, dass i iMacs via TB3 verbunden sind und die Win-Clients via 10GBE Switch am 10GBE Port hängen. Ist ja auch von QNAP so beworben. Wozu sollten sonst die 4 TB3 Ports denn da sein?

    Früher ging das ja auch problemlos bzw. hatte ich nicht die Probleme des disconnects. Könnte eventuell auch am QTS liegen? Das fällt mir gerade ein, dass ich das geupdatet habe vor nicht all zu langer Zeit.

    Ziemlich gleichzeitig, aber danach, habe ich auch die App "Container Station" installiert auf dem eine Docker postgresql Database läuft... Diese habe ich so konfiguriert wie hier in der Anleitung.

    Vll liegt es auch daran?
    Und nochmal, wo könnte ich denn in den Logs überall nachschauen? Vll finde ich ja etwas, was mich auf anhieb weiter bringt :D

  • Wozu sollten sonst die 4 TB3 Ports denn da sein?

    Thunderbolt ist eigentlich nicht groß was anderes als USB bzw. USB-C. Dementsprechend kann man damit zusätzliche Geräte anhängen, Festplatten, Gehäuse-Erweiterungen etc.

    Das fällt mir gerade ein, dass ich das geupdatet habe vor nicht all zu langer Zeit.

    Von welcher nach welcher Version?

    die App "Container Station" installiert

    Hattest Du vorher den virtuellen Switch im Einsatz? Möglicherweise hier ein Konfigurationsproblem? Bin mir nicht 100%ig sicher, aber gehen die Thunderbolt Verbindungen nicht auch über diesen?

    Und nochmal, wo könnte ich denn in den Logs überall nachschauen?

    Für die Verbindungen gibt es einen eigenen Reiter im der WebGUI des Log. Dieses Log ist standardmäßig aber nicht aktiv und muss vorher erst aktiviert werden.

    Mit der App Helpdesk aus dem App Store kannst Du Dir ein sogenanntes Dump-File von allen wichtigen Logs und Informationen herunterladen.

    Infos dazu siehe hier:

    Dienstprogramme – Helpdesk: Das Ticket zum Ticket

    Punkt 2.4.1

    und

    Dienstprogramme – QNAP Diagnostic Tool: Dem NAS auf den Zahn fühlen

    Punkt 2.1. Das QNAP Diagnostic Tool ist in der Helpdesk App integriert worden und wird von QNAP nicht mehr angeboten.

  • Wo finde ich denn den Reiter für die Logs der Verbindungen?

    Das ist im QuLog Center > Lokales Gerät > Zugriffsprotokoll

    Bzw. die Einstellungen dazu sind QuLog Center > Lokales Gerät > Protokolleinstellungen > Zugriffsprotokolleinstellungen

    Siehe auch hier: https://docs.qnap.com/operatin…fsprotokolle-8761937.html


    QuLog1.png QuLog2.png


    Je nachdem mit welchem Verbindungstyp / Protokoll Ihr hier zugreift, muss noch der entsprechende Haken dafür gesetzt werden.

    Ja den Virtuellen Switch ist Standardmäßig wegen den TB3 Ports aktiv.

    Dann hier die Einstellungen auch prüfen. Möglicherweise hat sich hier was "unvorteilhaft" verstellt.

  • Könnte eventuell auch am QTS liegen? Das fällt mir gerade ein, dass ich das geupdatet habe vor nicht all zu langer Zeit.

    Ja, kann sein. Qnap rät selbst von der Verwendung von qts 5.0 in Verbindung mit Thunderbolt bei Macs ab Version 11 (Big Sur) ab. Das steht in den Release Notes zu qts 5.0 unter "Known issues". Dein Problem ist da zwar nicht explizit beschrieben, aber es ist allgemein von "driver compatibility issues" die Rede.


    Ein Versuch mit der letzten Version von 4.5 könnte sich lohnen.

  • sorry für die späte Antwort.
    Das kann ich überhaupt gar nicht genau sagen. es tritt sehr random auf, mal häufiger, mal nicht so häufig.
    In letzter Zeit hat es sicher aber wieder total beruhigt und es gab auch keine disconnects mehr.
    Geändert habe ich nichts, schon sehr komisch :D


    Geändert habe ich wie oben im Post schon geschrieben: Container Station installiert und Docker SQL Database konfiguriert und QTS 4.5.4 installiert. beides ziemlich gleichzeitig.


    nachdem es sich jetzt erst mal fürs erste beruhigt hat, lasse ich mal alles so wie es ist und melde mich wieder wenn Probleme auftreten.

  • Könnte es sein, dass das Ganze durch ein MacOS-Update entstanden und durch ein weiteres wieder behoben wurde? Mein Mac ist leider out of Updates. Daher weiß ich nicht mehr, wann Apple Updates verteilt.

  • das kann natürlich sein, glaube ich aber nicht, da unsere iMacs nicht alle auf dem selben OS-Stand sind und es alle 4 random betroffen hat. Aber egal was es war, Hauptsache es geht jetzt wieder! :)

    Kann auch sein, dass ich das QNAP mal durchgestartet hab und das die Lösung war, who knows :D

  • Ja, so ein Schluckauf kann es schon mal geben. Unterm Strich: Hauptsache es funktioniert wieder. Ein Erklärung gibt es nicht immer.


    Kleine Anekdote:

    Wir haben einen Grossformatdrucker, also einen Plotter in der Firma. Kurz nach der Anschaffung hatte dieser die Eigenart, ca. alle 2 Wochen einen Papierstau zu fabrizieren. Meine Bemühungen dies zu beheben blieben erfolglos, auch mit dem Telefon-Support. Also musste ein Techniker des Herstellers vor Ort herkommen. Dieser hat das Teil auseinander genommen und hat am Ende frustriert verkündet: "Ich kann keinen Fehler finden. Ich kann im Moment nichts machen." Unverrichteter Dinge ging der Techniker und seither nie wieder Probleme. Das war vor einem Jahr. Was war das Problem? Keine Ahnung. Aber es funktioniert wieder. Was soll's.