Verbindungsabbrüche mit QM2-2P10G1TB, nur NAS Neustart hilft

  • In meinem neuen TS-873AeU ist eine QNAP QM2-2P10G1TB installiert, die Verbindung besteht über diese Netzwerkkarte mit voller Geschwindigkeit (10G). Während der Übertragung großer Datenmengen oder mehrerer Kopiervorgänge (via SMB) gleichzeitig, geht die Verbindung verloren, es ist kein Zugriff aufs NAS (über diese Netzwerkverbindung) mehr möglich.

    Über die anderen Netzwerkkarten kann ich weiterhin zugreifen. Die 10G-Verbindung wird weiterhin als verbunden angezeigt, es ist jedoch keine Übertragung, nicht einmal ein ping möglich. Kabel an- und abstecken reicht nicht aus. Das Problem ist nur durch einen Neustart des gesamten NAS zu beheben.


    Das gleiche Problem hatte ich damals mit den TVS-951X auch, dort wurde das Problem durch ein Update behoben.


    Ich habe bereits ein Ticket eröffnet, wisst ihr vielleicht etwas von einem Firmwareupdate für die Erweiterungskarte?

    Einmal editiert, zuletzt von Lamium ()

  • Firmware-Update der Karte wäre jetzt auch mein erster Gedanke gewesen. Im Download-Bereich konnte ich aber nichts finden.


    Wie sieht es mit der Firmware-Version des NAS aus?

  • aktuellste QuTS hero


    Der Support wollte jetzt die Log Files, sonst noch nichts gehört. Hatte aber jetzt auch keine Abbrüche mehr, es ist nicht so richtig reproduzierbar, eher ein Glücksspiel.

  • Vielleicht steht ja was dazu in den Logs und der Support kann daraus was ablesen.