Webserver nicht mehr erreichbar bzw leitet automatisch um

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade auf meinem Diensthandy (iPhone) die Kalender aus der Nextcloud einzubinden. Das scheitert aber aufgrund abgelaufener SLL Zertifikate (von Lets Encrypt).

    Daraufhin wollte ich mir das mal anschauen, weil da eigentlich eine Auto-Erneuerung aktiv ist. Da ist aber nichts passiert, weil es vermutlich Probleme mit dem Webserver gibt. Ich weiß nicht, wieso es früher mal lief und finde gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.


    Ich habe eine TS-853a laufen (FW 4.4.3.1381 Build 20200729) und folgende Settings sind aktiv und eingestellt:

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Im Router folgende Weiterleitungen aktiv:

    pasted-from-clipboard.png


    Und hier das Fehlerbild beim Zertifikat erstellen:

    pasted-from-clipboard.png


    Beim Router klappt das Zertifikat ziehen ohne Probleme:

    pasted-from-clipboard.png


    Eigentlich sollte alles funktionieren, oder? Gehe ich nun aber intern auf 192.168.1.11:80, werde ich auf 192.168.1.11:5611 weitergeleitet, sprich die Weboberfläche der QNAP.

    kurz: WTF? Das passiert übrigens auch mit Port 443. Warum gehen beide auf die 5611 und nicht 80>5610 und 443>5611?


    Im Ordner htdocs liegt auch eine index.html mit dem Inhalt "It works!". Ist das der richtige Ordner? Ich wüsste nicht, dass ich da jemals was eingestellt hätte.

    Hier finde ich nicht die passende Lösung per Suchfunktion. Kann mir da jemand einen Wink mit dem Zaunpfahl geben, dass am Ende wieder alles so läuft wie es mal lief und ich das blöde Zertifikat installieren kann?

    3 Mal editiert, zuletzt von HeeroYuy ()

  • Warum gehen beide auf die 5611 und nicht 80>5610 und 443>5611?

    Weil dein NAS nur eine sichere HTTPS Verbindung zulässt.

  • Liegt in folgendem Pfad eine index.php und welchen Inhalt hat sie?


    /share/Web


    Falls eine drinliegt und dort noch der Standard drin ist, erfolgt über diese die Weiterleitung.


    Zum Testen mal folgende Befehle ausführen:


    Code
    mv /share/Web/index.php /share/Web/index.old
    touch /share/Web/index.php
  • ja, da liegt eine index.php mit folgendem Inhalt