Monitoring externe Webseiten möglich mit TS-131P ?

  • Gibt es eine Erweiterung, um externe Webseiten auf Erreichbarkeit zu überprüfen ?

    Das Gerät ist 24/7 an und soll alle 30 Minuten 5 Webseiten auf Erreichbarkeit testen.


    Die Webseiten sind aber nicht im Intranet sondern bei verschiedenen Providern gehostet.


    Danke für einen Tipp

  • Die x31 Version müsste das sein. Wenn es die nicht ist, dann die x41. Eine von beiden passt auf jeden Fall.

  • Ja, Eine Version (x41) konnte ich installieren aber beim Start wird immer die 192.168.2.x:5000 versucht zu öffnen.


    Das funktioniert bei mir nicht da ich einen anderen Port benutze.


    Jetzt müsste ich wissen wohin das Paket installiert ist um dort einmal evtl. die Konfig zu verändern.

  • Ich kenne die App nicht, aber port 5000 wird schon richtig sein, da der Dienst hierüber erreichbar sein wird. Sicherlich geht das nur mit http, wie sehen denn die Grundeinstellungen dazu in der systrmsteuerung aus? Hier muss explizit erlaubt sein, dass auch http verwendet werden darf.

    Die IP ist aber die deines NAS?


    Achja und falls die Adresse https://IPdesNAS:5000 lautet, dann nimmt mal das s von https weg...

  • Ob mit oder ohne https:// es geht nicht.

    Als Port steht auch 50000 drin.

    Geändert gegen 5000 hat auch nicht funktioniert.


    Https ist eh nicht aktiviert da ich die anderen Sachen über Synology laufen lasse und nur dort SSL aktiviert ist.


    Der Webserver läuft auf 8080 aber dort ist kein vHost angelegt.

  • Ports sind ja pro IP zu vergeben(is also egal wer noch Pot xyz hat) ..oder reden wir hier von extern erreicharen NAS (Port Weiterleitung von extern?..oh weh)

  • Ich möchte eigentlich "nur", das vorhandenen Webseiten im Internet auf Erreichbarkeit überprüft werden...

    so wie viele kostenpflichtigen Dienste

    Beispiel

    https://updown.io/


    Das soll über das Nas funktionieren

  • Auf die schnelle fällt mir LibreNMS ein. Damit kannst auch ein bisschen mehr machen.

    Simples Checken auf Konnektivität einer externen Seite geht natürlich auch.


    snmp.JPG

  • Hatte ich auch im Sinn, aber ohne VM zumindest nicht auf dem NAS machbar ... Und VM kann das Gerät nicht.

  • Du kannst Statping nutzen - das QPKG hat nur einen ganz simplen Fehler, der schnell behoben werden kann.


    Installiere die App auf Deinem NAS. Dann per SSH in das Installationsverzeichnis


    (je nach Konfiguration cd /share/MD0_DATA/.qpkg/StatPing oder cd /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/StatPing wechseln und dann die StatPing.sh mit vim bearbeiten:


    vi StatPing.sh


    Nun in der Zeile

    ./statping -ip 0.0.0.0 -port 50000&

    aus den einfachen Strichen jeweils doppelte Striche machen, so dass die Zeile dann so aussieht:

    ./statping --ip 0.0.0.0 --port 50000&


    Dann über das AppCenter die App stoppen und neu starten. Fertig :)

  • @Ihsei


    Danke, das werde ich mal ausprobieren.


    Nachtrag:

    In das Installmenü komme ich, aber beim Speichern steht jetzt ganz unten.

    Code
    error connecting to database: Error 1298: Unknown or incorrect time zone: 'UTC'
  • Hallo noch mal,


    das lässt sich ganz einfach mit folgenden Befehlen beheben:


    Aufgrund Deines NAS gehe ich mal davon aus, dass Du noch QTS 4.x einsetzt. Falls nein, melde Dich bitte noch mal. Zuerst den Datenbankserver über die Weboberfläche anhalten (Systemsteuerung --> SQL-Server).

    Danach über SSH folgende Befehle ausführen:

    Code
    cd /share/Public
    wget https://downloads.mysql.com/general/timezone_2022a_posix.zip
    unzip timezone_2022a_posix.zip

    Nun hast Du die entpackten Timezone-Tabellen im Unterverzeichnis /share/Public/timezone_2022a_posix liegen.


    Diese müssen nun in das Datenverzeichnis Deines Datenbankservers verschoben werden. Das Datenbankverzeichnis ist i.d.R. bei QTS 4 das Verzeichnis

    /share/CACHEDEV1_DATA/.@qmariadb/data

    Dort gibt es einen Unterordner mysql. In diesen müssen die entpackten Tabellen kopiert werden. Dazu bitte folgenden Befehl verwenden (falls bei Dir die Daten der mysql-DB an einem anderen Platz liegen, muss der Pfad angepasst werden!):


    cp /share/Public/timezone_2022a_posix/* /share/CACHEDEV1_DATA/.@qmariadb/data/mysql/


    Danach bitte den Datenbankserver über die Weboberfläche starten und es sollte klappen.

  • Danke.

    Im Prinzip funktioniert es.

    Leider wird nach der Einrichtung der Mail der Browser blockiert.

    SMTP-Versand war OK aber keine weitere Einstellungen mahr möglich.

    Browser friert ein.

    Egal ob Safari, Chrome oder Firefox.

    So bald SMTP eingerichtet ist, geht nix mehr.


    Trotzdem Danke.

    Ich werde jetzt bei updown bleiben

  • Ich habe dank Dir nun endlich eine Lösung zur Überwachung meiner Webprojekte gefunden. Hab allerdings auf statping-ng geupdated. Läuft reibungslos und stabil und bietet jede Menge Statistiken.