Ersatz für TS-251 nach Totalausfall

  • Moin,


    mir ist mein TS-251 über Nacht ausgefallen, natürlich existiert nur ein sehr altes Backup. Murphy lässt grüßen.


    Nun bin ich auf der Suche nach einem kompatiblen Ersatz in dem ich nach Möglichkeit die vorhandenen HDD nur einsetzen muß.

    Anforderung: Datenhalde, VM, Zuspieler zum TV/Dreambox.


    Ich habe dazu unterschiedliche Tabellen/Webseiten mit unterschiedlichen Aussagen bei Qnap gefunden, einmal https://www.qnap.com/de-de/nas…s-251&destination=ts-253d und dann noch https://docs.qnap.com/nas-outd…html?system_migration.htm. Das letztere scheint älteren Datums zu sein, da stellt sich mir die Frage, ist die Migration durch einsetzen der HDD überhaupt noch möglich und wenn ja, ist das bei den in erster Quelle genannten NAS dann auch grundsätzlich möglich.


    Interessant finde ich die HS-263, die TS-251+ (wegen des hier vorhandenen RAM), TS-451D.


    Hat jemand dazu eine Meinung, einen Vorschlag oder ein Alternativvorschlag?


    Grüße


    ingo


    PS: ich weiß, ein NAS ist kein Backup und nicht mindestens 2x gesicherte Daten sind per Definition nicht wichtig.

    PPS: Es geht hier aber nicht um Backupstrategien ;)

  • Zur Migrationsmöglichkeit kannst Du hier nachsehen: NAS Migration.

    Um Vorschläge zu machen/bewerten, müsste man zunächst wissen, was Du mit dem NAS alles vor hast. ;)


    Gruss

  • Um Vorschläge zu machen/bewerten, müsste man zunächst wissen, was Du mit dem NAS alles vor hast. ;)


    Anforderung: Datenhalde, VM, Zuspieler zum TV/Dreambox.

    in der VM lief Nextcloud und es wurden die Daten der Familenrechner zwischengespeichert und Filme für die Dreambox bereitgestellt.


    Das sollte das neue NAS auch können


    ingo

  • Datenhalde ist weniger das Thema, das kann (hoffentlich) jedes NAS.

    Für eine VM ist mehr RAM immer vorteilhaft.

    Zuspieler zum TV: nur für die Film-/Foto Dateien oder soll auf dem NAS auch transkodiert werden?


    Gruss

  • Zuspieler zum TV: nur für die Film-/Foto Dateien oder soll auf dem NAS auch transkodiert werden?

    Das TS-251 konnte das, von daher wäre es nicht von Nachteil


    Edit sagt, Intel wäre wohl bei der Migration vorteilhaft

  • Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Migration von einer 251+ auf 253D problemlos läuft und auch die Performance der 253D mehr als ausreichend ist. Wenn Du die VM noch ein bisschen beschleunigen willst, dann steckst Du über eine Erweiterungskarte noch eine oder zwei M2.SSDs rein und speicherst die VHDs der VMs dort.


    Bei mir werkelt eine 253D mit 16GB und insgesamt 4 VMs (1x Windows, 3x Linux) sowie 3 Containern problemlos und performant.

  • Hätte noch eine HS-251 (Markplatz) was die selbe Hardware verwendet. Da ich nicht weiß wieviel RAM du aktuell verbaut hattest kann ich aber nicht sagen ob das für dich passt, da meine 1GB hat.

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „Ersatz für TS-251 nach Totalusfall“ zu „Ersatz für TS-251 nach Totalausfall“ geändert.
  • Hallo butenostfriese

    Deinen aussagen zufolge sprichst du von VM was möchtest du genau laufen lassen, den mit der CPU und den 4 GB Ram wird da nicht viel laufen ausser Docker, was jedoch das meiste zur verfügung stellt ohne Vollwertiges OS und VM.

  • da läuft erstmal nur ein Ubuntuserver mit einer einfachen Nextcloud mit Schwerpuntk Kalender/Datenabgeich drauf. solange der Finanzminister keine Mittel für mehr RAM freigibt wird sich das auch nicht ändern


    ingo