TS-253a und USB 2,5gbe

  • Hallo in die runde,

    da die suche nichts zu tage befödert hat (was mich irgendwie wundert),

    wollte ich mal fragen ob sich die TS-253a mit einem usb 3.0 adapter in sachen 2,5 gbit aufrüsten lässt?

    (restliche 2,5gbit netzwerkinfrastruktur mal vorausgesetzt)

  • Die TS-253a hat ja nur usb 3.0 da wäre ein 5gbe adpter etwas too much.

    Zumal die unverhältnismäßig teuer sind im vergleich zu den 2,5gbe versionen.

  • Unverhältnismäßig teuer kann sein aber es gibt sie halt nicht in 2,5GbE von Qnap.

    2,5GbE von anderen Anbietern wird der Qnap sicherlich nicht unterstützen.

  • Die USB auf 2,5 GBit/s Adapter verwenden alle den gleichen Chip von Realtek. Ein Exemplar habe ich an TS-653D und TS-131P ausprobiert: Geht nicht. Diverse 1 GBit/s Adapter (alle Realtek) funktionieren ebenfalls nicht. Vermutlich fehlt der Treiber.


    QNA-UC5G1T funktioniert an beiden genannten Geräten. Bei einer Nutzdatenrate von 430 MB/s ist Schulß. Mehr kann der verwendete USB Standard nicht.

  • Na das sind ja nicht gerade tolle neuigkeiten :(


    Interesse halber...

    Gibt es für den Realtek RTL8156 keine treiber? Was ich ja mal nicht vermute, weil er ja bei geräten anderer hersteller funktioniert.

    Oder legt qnap seiner kundschaft steine in den weg eben diesen treiber zu installieren?!


    90€ für den 5gbe adapter halte ich für absolut unangemessen...

  • Grundsätzlich existiert ein Treiber für Linux. Qnap liefert ihn nicht mit. Falls es dir gelingt den zu installieren: Schreib bitte eine Anleitung dafür.

  • Ich hab genau null erfahrungen mit linux sry falls die frage seltsam ist ^^

    Ist es denn so unwahrscheinlich das sich die treiber installieren lassen?


    Vermutlich ja, weil ich seltsamer weise nix zu dem thema finde...

  • Ist es denn so unwahrscheinlich das sich die treiber installieren lassen?

    Theoretisch dürfte es gehen.


    Kompiler installieren und damit vermutlich nicht nur den fraglichen Treiber sondern auch USB und Netzwerkkomponenten kompilieren. Wenn es schlecht läuft, dann sogar den gesamten Kernel. Und das selbstverständlich nach jedem Update des Betriebssystems erneut.


    Wer will das schon?

  • Da fragt sich der laie, warum es dann bei anderen herstellern problemlos funktioniert...

    Und ja, damit mein ich den hauptmitbewerber.

  • Spekulation... weil der andere Hersteller selbst keine USB-Netzwerkadapter verkauft und somit dem Kunden die Möglichkeit geben möchte, diese möglichst frei zu nutzen.

    Während QNAP eigene USB-Netzwerkadapter hat, für die auch die notwendigen Treiber im QNAP-Build sind. Daher hat dieser Hersteller gar kein Bedürfnis das andere USB-Netzwerkadapter out-of-the-box funktionieren.

  • Während QNAP eigene USB-Netzwerkadapter hat[...]

    Nur leider ist der scheinbar aus gold...


    Wie sieht es denn mit anderer peripherie aus?

    Ich hab noch eine kabellose tastatur die per IR dongle mit meinem htpc kommuniziert:

    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

    Stecke ich den usb IR dongle einfach an und das funktioniert?

  • Die funktionieren alle (die meissten) via HID, also Universal kompatibel


    Bei IR Dongles weiss ich es net .. aber bei allem aus diesem Jahrtausend müsste es klappen *zwinker*

  • Nur leider ist der scheinbar aus gold...

    Nicht ganz, aber im Gegensatz zu den Konkurenzprodukten mit gleichem Chip hat er hat ein Metallgehäuse. Aus thermischen Gründen ist das auch zu empfehlen.

  • Nur leider ist der scheinbar aus gold...

    Es gibt wohl zu wenig Nachfrage und deshalb auch zu wenig Alternativen an Adaptern.


    Habe zwei QNA-UC5G1T, davon einen um ein MacBookPro an 10Gbit-Netzwerk anzuschließen.

    Finde den Preis in Relation zur Leistung marktgerecht.


    Adapter für Thunderbolt to Ethernetnetzwerk sind ja noch teurer.

  • Ich hole diesen Thread der Chronistenpflicht wegen mal nach oben. Ich war dieser Tage auf der Suche nach genau der Frage, die auch der TE hatte, hierüber gestolpert, habe inzw. aber eigene Erkenntnisse gewonnen, die ich dem Netz nicht vorenthalten wollte. :)


    Bei mir geht's um ein TS-351, allerdings sollte das egal sein, solange ein USB3.2-Port vorhanden ist. Und was MÖGLICHERWEISE auch relevant ist - ich bin auf QTS 5.1.0 RC. Ich kann leider nicht sagen, ob das Folgende auch mit älteren Versionen schon funktioniert hätte. Da man ja durchaus von einigen Leuten liest, die es in der Vergangenheit auch schon mal und erfolglos probiert hatten, kann es natürlich gut sein, dass das Ganze nur mit der neuen Version geht. Und ebenfalls kann es natürlich sein, dass es irgendwann nicht mehr geht. Aktuell geht's aber.


    Ich habe mir mal den güldenen Qnap-Adapter QNA-UC5G1T für ca. 100,- Werbung entfernt, siehe Forenregeln! für 1/5 des Preises bestellt. Zuvor hatte ich schon mal ausprobiert, ob ein Gigabit-LAN-USB-Adapter, den ich hier rumliegen hatte (üblicher Realtek-Chipsatz), funktioniert. Das tat er. Wurde als Gigabit-LAN-Adapter erkannt und war auch nutzbar. Und selbiges gilt auch für den verlinkten 22-Euro-Adapter - wird mit seinen vollen 2.5Gbit erkannt:


    qnap1.png qnap2.png


    Transfertests muss ich noch machen. Mein Schreibtisch mit dem verkabelten PC ist momentan anderweitig belegt... :D Aber ganz generell ist schon mal klar, dass der Adapter erkannt wird und auch funktioniert, d.h. die nötigen Treiber sind offensichtlich in QTS drin. Da diese Realtek-Chipsätze allesamt sowieso mit ein und demselben generischen Treiber laufen, ist das eigentlich auch kein großes Problem. Davon abgesehen stecken diese Treiber heutzutage bei Linux m.W. schon im Kernel drin, d.h. Qnap hat da im Grunde gar keine Aktien dran, sofern sie ihn nicht explizit rauskompilieren.


    Den originalen Qnap-Adapter habe ich dann jetzt gar nicht mehr probiert, zumal mit dem Rest meiner Infrastruktur auch ohnehin nur max. 2.5Gbit und keine 5 gehen. Sollte es nicht wider Erwarten bei den Transfertests negative Überraschungen geben, geht der dann ungetestet zurück.


    Vielleicht ja für den ein oder anderen interessant.

  • Ich bezweifle aber, dass dir die Adapter bei einemTS-351 sonderlich viel bringen unter QTS-5.1, da dürften die 1 GBit onboard eigentlich ausreichen.

  • 'Bringen' sollten die schon was, selbst ne Einzelplatte ist sequenziell schneller als ~100MB\s, ein RAID5 dann sowieso (CPU in dem NAS sollte auch 2.5GbE Durchsatz packen)


    Ob das effektiv auch 'gebraucht' wird, naja kommt halt auf den Einsatzzweck drauf an (ja schneller das Backup um so besser, z.B. )