Daten übertragen von TS 251 auf TS-453D

  • Ach herje... Thick-Volume und Thin ...darin gibt es noch einmal eine Unterscheidung.

    Es ging mir lediglich um diese Snapshots und Speicherpools. Ich lese mir den Artikel nochmal aufmerksam durch.


    Kurz und knapp:

    Bei Statischen Volumes hat man immer die volle Kapazität, sprich RAID = Volume, aber keine Snapshot-Funktion. Bei Thin-/Thick-Volumes kann man die Kapazität der Platte/RAID in Speicherpools aufteilen und als selbst definierte Volumes zur Verfügung stellen... Snapshots sind dann möglich.


    Rein theoretisch habe ich diese zeitversetzten Sicherungen auch extern auf meinen BackUp-Platten.

    Nur nicht so komfortabel.


    Könnt ihr mir hier noch eine Auskunft geben. Und wirklich Danke für die Unterstützung.


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Kann man eine M.2 SATA verwenden? Oder wird diese nicht vom TS-453e angenommen? Von der Steckverbindung müsste es passen. Oder muss es zwingend eine M.2 NVMe sein?

  • Dazu muss man nur auf die Produktseite schauen:



    Zwei M.2 2280 PCIe-Steckplätze

    Erreichen Sie durch die Installation von M.2 2280 NVMe PCIe SSDs (separat erhältlich) oder Edge TPU eine höhere NAS Leistung.

    Also keine SATA verwendbar.


    Gruss

  • Volume Snapshots sind interessant, vor allem wenn das Backup längere Zeit dauert.


    So wird der aktuelle Stand per Snap eingefroren und weggesichert, auch wenn ich dann mit dem NAS weiter arbeite und immer wieder Dateien ändere, bekomme ich ein konsistentes Backup.

    Im Fall ohne Snapshots kann das schief gehen, alleine daher setze ich diese ein.