Daten übertragen von TS 251 auf TS-453D

  • Moin zusammen,


    ich habe mir ein neues NAS TS-453D zugelegt und dazu sich noch 2x 16TB Festplatten.

    Des Weiteren habe ein altes NAS 251 mit einer 3 und einer 4 TB Festplatte.


    Ich möchte jetzt meine Daten vom alten NAS auf das neue übertragen.
    Dazu kommt, dass ich meine beiden 16TB FP gerne spielen möchte. Und auf dem alten NAS befindet sich ein aktuelles TMBackup von 2 Mac Rechnern.
    Von der qnap-Hotline begann ich die Info, dass ich die Daten via HBS3 synchronisieren soll. Nur habe ich keine Ahnung wie das funktioniert, auf welchem NAS ich diese Synchronisierung anstoße usw.


    Der nächste Punkt ist auch noch, dass das TMBackup, das auf meinem Datenträger2 liegt, mir im Filesystem nicht angezeigt wird. Unter Freigabeordner ist er zu sehen, ich kann aber nichts ändern.


    Ich möchte, das meine Macs diese Backups auf dem neuen NAS weiterhin benutzen.


    Hat jemand von euch einen Plan? - ich nämlich nichtX(


    lg von der Nordsee

  • Neues NAS erstmal mit RAID1 aufsetzen und danach einfach die Daten herüberziehen oder schieben (vom jeweiligen NAS) , würde ich einfach via Filestation kopieren.


    Zur Time Machine kann ich nix sagen .. noch nie benutzt (keine Apple Produkte hier)


    Ansonsten würden noch ein paar Screenshots helfen .. macht's einfacher zu verstehen

  • Moin Dolbyman und danke für die Info.

    Da fangen die Probleme schon an! Ich habe das neue NAS und unter einer anderen IP das alte NAS.

    Wenn ich Filestation öffne, sehe ich meine FP auf dem neuen NAS. Das alte NAS sehe ich nicht - wie kann ich dann etwas rüberziehen?


    ... die beiden NAS hängen über Netzwerkkabel an einer Fritzbox 7590

  • Warum nicht mit einem aktiven Sync Job in der HBS3?

    Da kannst dann SMB, FTP und alles andere einhängen und alles an Daten einsammeln die du haben willst.

  • Wen du mehr als eine Freigabe auf dem alten hast, HBS3, bei nur einem Share dann File Station und mounte das andere NAS einfach via Hybridmount

  • :)

    So, besten Dank. Mein System läuft und ich bin einiges schlauer geworden.

    Einen Tag später hatte ich auch noch ein längeres Gespräch mit dem Qnap-Support. Der hat mir auch noch so einiges gezeigt, aber irgendwann hatte ich dann im Bereich Speicher und Snapshot am Raid1 rumgespielt, weil meine 16TB FP auf einmal nur 4 TB hatte.


    Nur ein paar Klicks, dann war alles gelöscht und ich durfte von vorne starten. ||


    Dafür läuft jetzt alles, Danke Euch :qnap:

  • Hallo zusammen,

    ich reihe mich hier einfach mal ein und habe eine ähnliche Frage.


    Meine Daten sollen von einem TS-569pro >> TS-453e.

    Auf dem 569pro befindet sich QTS 4.3.4 und auf dem 453e QTS 5.0.1


    RAID und Zielordner wurden auf dem 453e erstellt, entsprechende Dienste aktiviert.

    Die Übertragung vom alten auf das neue NAS habe ich per Remote-Replikation RTRR in der Backup Station eingerichtet.

    (siehe Dateianhang)

    Die Übertragung war wohl erfolgreich. Alles verlief reibungslos.


    Aber jetzt bin ich am Grübeln, ob wirklich alles synchronisiert wurde. Denn in der Speicher & Snapshots App zeigt mir die Volumeninfo der Zielordner (neues NAS) eine andere Datei- und Ordneranzahl als im Speichermanager der Quellordner (altes NAS).

    Ein manuelles Durchforsten aller Ordner würde wohl meine Lebenszeit überschreiten. :)


    Die Dateianzahl müsste doch exakt dieselbe sein, oder irre ich mich da? Kann es sein, dass durch Filterfuntionen oder Richtlinien beim Auftrag Dateien nicht übertragen werden.

    Meine Einstellung siege Anhang.


    Dachte die Synchronisation ist der richtige Weg.


    Danke!

  • Für sowas würde ich den manuellen Weg gehen und die Daten mittels PC von a nach b kopieren.

    Ich vermute, dass die Differenz aufgrund von Systemdateien, insbesondere Thumbnails, zustande kommt. Die würde sich das neue System selbst wieder erstellen, sofern erforderlich.

  • Okay, danke! :thumbup: Dann werde ich nochmal von vorne beginnen, nicht dass etwas verloren ging.

    Die Werte unterscheiden sich teilweise um mehrere TB (teilweise im plus aber auch im minus).


    Aber jetzt noch eine andere Sache:

    Nachdem der Umzug der Dateien aufs neue NAS abgeschlossen ist, würde ich gerne das alte NAS als BackUpNAS verwenden. Also gerade umgekehrt.

    Dann kopiere ich die Daten doch nicht jedes Mal manuell von A nach B.

    Hätte dann wieder Remote-Replikation RTRR eingerichtet. Nur dann stehe ich wieder vor dem gleichen Problem. :/

  • Dann sollten wir erstmal rausfinden, wo so eine krasse Differenz herkommt...

    Allerdings ist das aus der Ferne schwer, da ich die Strukturen nicht kenne.

    Versuche mal weiter einzugrenzen wo genau die Differenz ist, also bei welchen Ordnern.

  • Trash wird ja z.B. auch nicht mit übertragen, auch die lokalen Snapshots nicht, wenn es in der alten Kiste so etwas überhaupt schon gab.

  • Die Struktur ist relativ simpel:


    TS-569pro (Quelle)

    2x 3TB RAID1 Legacy-Volume - DatenDisc

    Ordner:

    - Dokumente (75,20 GB)

    - Bilder (222,76 GB)

    - Musik

    - homes

    1x 2TB RAID0 Statisches Volume - VideoDisc

    Ordner:

    - Videothek


    sollen kopiert werden auf >>


    TS-453e (Ziel)

    2x 4TB im RAID1 Statisches Volume - DatenDisc

    Ordner:

    - Dokumente (73,60 GB)

    - Bilder (215,37 GB)

    - Musik

    - Videothek

    - homes


    Papierkörbe sind auf beiden System leer! Snapshots nutze ich nicht.


    Bei Dokumente und Bilder ist der Unterschied vorhanden. Videothek identisch.


    Spannend finde ich, dass Windows bei der Ordnerinfo fast identische Werte ausgibt (siehe Dateianhang)

    !!! Ergänzung: Der Dateiunterschied hat sich geklärt. ^^ Es wurden Fotos ohne mein Wissen übertragen. Menschenskinder, ansonsten stimmt Ordner+Dateianzahl jetzt bei den Fotos.

    Windows zeigt es richtig an. In der FileStation bei Speicherinfo gibts dennoch Unterschiede. Merkwürdig.


    Jetzt versuche ich mal die Dokumente aufzuklären.

  • TS-569 mit einem Legacy Volume?

    Wurde das von einem Cat1 NAS migriert?

    Denn TS-x69 sind schon Cat2 NAS die normalerweise einen Pool nutzen.

    Oder ist es ein Statisches Raid1? Wird das als Legacy bezeichnet? :/


    Gruss

  • Für das Modell gab es mindestens noch QTS 3.8, wenn das Volume dort oder früher erstellt wurde, ist es ebenfalls Legacy.

    Darin wird aber nicht der Unterschied bei den Daten begründet sein.

  • Na die ganzen . Thumbs usw. willst ja auch nicht unbedingt mit übertragen.

    Die braucht wenn nur die Multimedia Station und wer die vernichtet hat, braucht die Hinterlassenschaften auch nicht.


    Also ggf. noch mal einen Ordner raussuchen und dann in der cli mit den ls -a usw. Befehlen schauen was noch so an der Quelle liegt was am Ziel jetzt noch nicht da ist.

  • Das TS-569pro wurde 2012 gekauft und läuft seither ohne Zicken, Datenverlust oder sonstigen Schwierigkeiten. Es war meine beste Investition seit langem. :) Im Vergleich zum Neuen NAS ist es auch etwas hochwertiger verarbeitet, finde ich. Man stellt es besonders an den Einschüben und am Gehäuse fest.

    Das letzte große FW Update QTS 4.3.4 gab es vor ca. 1-2 Jahren. Seitdem funktioniert auch das mit der Videoanalyse und den Miniaturansichten nicht mehr. Das hat mich etwas geärgert, weil ich es trotz Mühe nicht geschafft habe wiederherzustellen. Egal, es läuft und wird nun zum BackUpNAS.


    zurück zum Thema:

    Ich vermute mal, dass bei der Dateiübertragung per RTRR nichts verloren ging. Die Unterschiede in der Datenmenge bestehen lediglich in der FileStation bei Speicherinfo. Vergleiche ich die Ordner/Dateien unter Windows ist die Anzahl identisch.


    Im Moment läuft das neue TS-453E mit 2x 4TB im RAID1 Statisches Volume einfach mal unter Beobachtung und zum Gewöhnen an die Neuerungen.


    Ich bin mir noch nicht ganz sicher:

    Konnte zunächst mit dem Thin-Volume und Speicherpool nichts anfangen und habe mich gegen diese Snapshots entschieden. Ich denke darüber nach, ob ich nicht nochmal von vorne beginne, neu einrichte und Thin-Volumes nutze, bevor ich weitermache... Außerdem sind nur ca. 1TB insgesamt frei. Überlege eine weitere 4TB zu kaufen, sie in Slot 3 zu schieben und ein RAID5 einzurichten. HDD Slot 4 bleibt dann noch frei. Hätte aber dann insgesamt 8TB Speicher was uns für die Zukunft von Vorteil wäre. Und hätte Platz für regelmäßige Snapshots.


    Würde auch gerne den SSD-Cache nutzen und eine SSD einsetzen. Kann man eine M.2 SATA verwenden? Oder wird diese nicht vom TS-453e angenommen? Von der Steckverbindung müsste es passen. Oder muss es zwingend eine M.2 NVMe sein?


    Sorry für die vielen Fragen, die so langsam vom eigentlichen Thema abdriften.

  • Von Thin Volumes rate ich ab, das kann schnell schiefgehen!

    Siehe auch hier.


    Gruss

  • Kann aber nur schnell schiefgehen wenn man überprovisioniert, ansonsten sind Thin Volumes nur bei ausgelagerten Snapshots toll.