Nach Einbau des 16 GB Riegels fährt das NAS nicht mehr hoch.

  • Habe mir für meine TS-453D folgende Ram-Erweiterung geholt:


    Hersteller: Crucial

    Bezeichnung: CT16G4SFRA266

    RAM Typ: Crucial DDR 4 2666 SODIMM

    Spannung [V]: 1,2V CL 19

    Anzahl Riegel [Stck]: 1

    Größe je Riegel [GB]: 16

    Getestet mit FW: 5.0.0.1986


    Das ganze sollte in Betrieb mit dem originalen A-DATA 4 GB Riegel gehen und so Insgesamt 20 GB RAM zur Verfügung haben.

    Nach Einbau des 16 GB Riegels fährt das NAS nicht mehr hoch. Baue ich die 16 GB wieder aus dann funktioniert auch alles wieder.


    Der Riegel wurde hier im Forum schon als kompatibel eingestuft, jedoch mit der Firmware 5.0.0.1891


    Hat irgend jemand ähnliche Erfahrung bzw. kann weiterhelfen?

  • Nein. Das war mir zu aufwändig den 4 GB Riegel rauszufummeln.


    Könnte ich aber morgen einmal probieren.

  • Erstmal danke für eure Antworten.

    Ja, laut Forum ist der RAM kompatibel.

    Da ich momentan von den ständigen IT Problemen genervt bin muss ich noch entscheiden was ich mache.

    Entweder RAM geht zurück und ich besorge mir einen bei speicher.de, oder ich gehe zum örtlichen Computer-Laden und der soll den CT16G4SFRA266 einmal testen ob der nicht defekt ist, bzw. er soll mir direkt einen kompatiblen mitgeben.

  • bzw. kann weiterhelfen


    Das passiert nur manchmal nach dem ersten Einbau lass das NAS mal 15-30min an bitte auch wenn es nicht bootet. Wurde mir vorher extra gesagt, bei mir bootete das NAS aber sofort mit dem 16GB Riegel

  • RAM und NAS ist so eine Sache. Da gibt es Revisionen vom Speicher oder NAS und schon funktioniert das Ganze unter Umständen nicht mehr. Und die Benutzer rätseln und verzweifeln schier daran. Bin das selbst ein gebranntes Kind. Unschön.


    Kann natürlich auch schlicht ein defektes Speichermodul sein.

  • Das mit den 15-30 Minuten "Warmlaufzeit" ist etwas vollkommen neues für mich. Bisher war es beim Start des Gerätes immer so, dass es funktioniert oder nicht.


    Also habe ich den Versuch gestartet. Das Ergebnis nach rund 45 Minuten Laufzeit stellt sich folgendermaßen dar.


    Die Betriebs-LED leuchtet durchgehend grün.

    Die LAN-LED flackert ruhig aber beständig in orange.

    HDD 1 leuchtet durchgehend grün.

    HDD 3 wird nicht erkannt.

    (HDD 2 und HDD 4 gibt es momentan nicht)


    Dieses Ergebnis blieb in dem 45minütigen Testverlauf von der ersten bis zur letzten Minute immer gleich.


    Ich habe jetzt den Lieferanten kontaktiert und dort steht jetzt die Frage an, Riegel tauschen oder Geld zurück. Mal sehen was sich ergibt wenn sich der zuständige Service-Mitarbeiter bei mir meldet.

    Einmal editiert, zuletzt von NW65 ()

  • Ok schade war einen Versuch wert. Wenn der auch nicht läuft musst du wieder umtauschen sind die denn soviel billiger das sich der Ärger lohnt ? Bei speicher.de bekommst du doch 15%

  • Ja, ich habe keine Lust auf ein eventuelles hin und her. Deshalb habe ich jetzt auch einen Riegel bei speicher.de bestellt. Der alte Riegel geht an den Lieferanten zurück.


    Erstmal danke für eure Antworten.




    So, neuen Riegel von speicher.de erhalten, SP351754, eingebaut und es funktioniert perfekt.

    Selbst der Einbau flutschte wie von selbst, während es bei dem vorherigen Riegel schon etwas Druck bedurfte um den Riegel in den Steckplatz zu bringen.


    NAS fährt hoch, Riegel wird erkannt, RAM Größe wird korrekt dargestellt.

    Super, genau so sollte es laufen.


    Nochmals Danke für Eure Unterstützung.

    Einmal editiert, zuletzt von NW65 ()