Migration eines Raid1 zu einem Raid5

  • Hallo an alle,

    Nachdem ich mich beim letzten Thema für ein Raid 5 entschieden habe kommt nun meine nächste Frage:
    Ich habe eine Festplatte aus einem Raid1 mit Daten.

    Diese möchte ich auch behalten.

    Die habe ich jetzt in ein TS451A an Pos. 1 eingesetzt eine neue Platte auf Pos 2 die 2. aus dem Raid 1 auf Pos3 und noch eine neue auf Pos4.


    Nun erkennt mein NAS das die Position 1 Heruntergestuft ist.

    Wenn ich jetzt versuche über Hauptmenü > Speicher & Snapshots > Speicher > Speicher/Snapshots unter Verwalten die Position Raidgruppe neu aufbauen wähle, kann ich Pos1 nicht auswählen.


    Abgesehen davon, egal welche der Anleitungen im Internet versuche, irgent etwas funktioniert nicht.

    Entweder ich kann die Pos 1 nicht auswählen oder das NAS droht mir alles zu löschen.

    Kann mir bitte jemand eine Step by Step Anleitung geben, die auch funktioniert?

    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd1 ()

  • Die habe ich jetzt in ein TS451A an Pos. 1 eingesetzt eine neue Platte auf Pos 2 die 2. aus dem Raid 1 auf Pos3 und noch eine neue auf Pos4.


    Nun erkennt mein NAS das die Position 1 Heruntergestuft ist.

    Du hättest beide Platten aus dem Raid 1 einstecken müssen.


    Und dann mit einer Neuen zu Raid 5 migrieren.


    Jetzt auf keinen Fall auschalten.


    Wahrscheinlich wird jetzt dein Raid 1 erstmal mit einer neuen Platte rebuilded. (vielleicht Pos1?)


    Es müsste eine Hintergrundaufgabe laufen mit "raid wird gesycnct". Ähnlich so:


    pasted-from-clipboard.png


    Das musst du jetzt erstmal abwarten und kannst dann auf Raid 5 migrieren.

  • In dem Fall Daten sichern, so lange du noch dran kommst und dann alles neu machen und die Daten vom Backup zurück spielen.


    Kein Backup vorhanden, dann sind die Daten per Definition nicht wichtig (denn von wichtigen Daten hat man mindestens 1 Backup!) und du kannst gleich einfach alles killen und auf der grünen wiese anfangen.


    Du kannst jetzt einfach zocken und die HD die zuvor in Steckplatz 2 stecken suchen und mit versuch und irrtum da wieder das Raid zusammen fummeln.

    Aber ohne ein Backup ist da ganz schnell alles verloren.


    Per SSH kannst du mal schauen ob du mehr raus finden kannst wo die HD ggf. hin ist:

    Code
    md_checker
  • Sorry ich verstehe nur Bahnhof.
    Was ist SSH und was soll es feststellen?

    Die Platte ist in Slot 1.

    Dort wird sie ja auch erkannt und gelesen.

    Ich glaube ich habe es jetzt soweit verstanden das ich die 2. Raid1 Platte in Slot 2 stecken soll und warten soll ob der Raid wieder erstellt wird?

  • Also jetzt nach einem Neustart stellt er den Raid 1 wieder her.
    Nachdem ich die Platten in Slot 1+2 gesteckt habe.


    Ich muss jetzt ca. 31h warten.

    Was dann?

    Soll ich mich dann wieder melden?


    Danke übrigens.


    Übrigends Tiermutter ich werde mir den Link auf jeden Fall durchlesen.

    Danke auch dir.

  • OK da das Aktualisieren anscheinend doch schneller ist kann ich wohl schon Morgen weitermachen.

    tiermutter
    Ich habe das mit Putty gemacht und bekomme ein

    Code
    md_backup_2022-04-03_16.04.48: Permission denied

    zurück.

    Kann das an dem Aktualisieren liegen?

  • Puh, da bin ich raus... Sollte in jedem Fall auch während des Sync gehen.

    Bist du mit dem admin oder mit EINEM admin angemeldet?

  • Den Admin habe ich deaktiviert und meinen als Admin aktiviert.

    Also mit meinem.

  • Versuche es mal mit dem richtigen admin. Eine Zeitlang durften andere admins nicht alles machen, das hat aber eigentlich nicht dein Gerät betroffen.

    Den admin kannste bei den Usern einfach aktivieren und wieder deaktivieren (oder halt aktiv lassen).

  • Bitte verwende den echten admin dafür, alle anderen haben auf ssh keine gescheiten Rechte.


    Das mag QNAP zwar empfehlen, aber an der Umsetzung scheitert es dann im Rechtesystem.

    Ich verwende daher auch weiterhin ausschließlich den admin für die Administration.

    Für die Dateizugriffe sind dann einzelne User und Gruppen angelegt.

  • OK, Da das NAS aber jetzt sowiso den RAID1 wiederherstellt, ist das alles jetzt erst einmal (glaube ich ) nicht Notwendig.
    Ist aber als Info für die Zukunft wichtig zu Wissen.


    Morgen ist die Aktualisierung abgeschlossen, dann sehen wir weiter.

    Immer ein Schritt nach dem anderen.

  • Die Platte, mit der der Du das Raid5 herstellen willst, die solltest Du erst noch mal an einen PC anschliessen und alle Partitionen löschen.

    Sonst kann es wieder schief gehen.


    Gruss