Linux Station bezieht keine IP-Adresse nach Neustart des QNAP

  • Hallo zusammen,


    ich habe die letzten Tage den Fehler gemacht und meine Linux Station auf Version 3.0.1.3345 aktualisiert.

    Danach gab es folgende Fehler;


    1) Die Laufwerksfreigaben werden nicht mehr automatisch eingeblendet. Die Laufwerke üer "Andere Orte" im Dateibrowser einzublenden nützt nur teilweise etwas. Manche Programme können auf ein derart eingebundenes Freigabelaufwerk nicht speichern. Mounten klappt, aber einfache Nutzung ist anders.

    2) Die MAC-Adresse der Linux-Station wird nach jedem Neustart der Linux-Station geändert. Das ist sehr lästig, wenn man der Linux Station eine feste IP-Adresse in der Fritzbox zuweisen möchte.

    3) Jetzt das Schlimmste: Nach einem NAS-Neustart wird der Linux-Station keine IP-Adresse mehr zugewiesen. Man muss die Linux-Sation in der App erst einmal deaktivieren und dann wieder aktivieren, Danach klappt es - aber nur mit manuellem Eingriff.


    Nutzt jemand auch die Linux-Station in der o.g. Version und hat vielleicht schon eine Lösung gefunden? :handbuch:


    Ich weiß nicht, was mit QNAP los ist, nach den letzten Updates werden die Probleme immer größer. Mit QTS5 habe ich den USB-Drucker-Support verloren - zum Glück kann die Fritzbox das auch und steht in der Nähe. Aber langsam schafft QNAP bei mir Probleme als es löst... :(


    Vielen Dank
    Gruß
    Jörg


    PS: QNAP TS-453D, QTS 5.0.1932

  • Hallo Jörg,


    die selben Probleme mit der Linux-Station (ebenfalls TS-453D) treten bei mir regelmäßig auch auf, jetzt erst wieder mit Update QTS 5.0.1.2145 bzw. Linux Station 3.2.0.341. Nach jedem Update darf ich erstmal wieder die Netzwerkkonfiguration reparieren, um wieder auf meine Nextcloudinstallation zugreifen zu können. Jedes Mal! Dieses mal hatte ich noch einen besonderen Fehler, der mit meinem Browser Firefox zu tun hatte: ich konnte damit den virtuellen Switch im Linux-Station Dialog nicht auswählen, das gesamte Fenster blieb dabei hängen und Firefox fragte entsprechend, ob ich die Ausführung anhalten will. Habs dann nochmal mit Edge probiert, da hats funktioniert. Sehr merkwürdig.


    Den Aufwand, eine "richtige" VM in der Virtualization Station zu erstellen, scheue ich noch ein wenig, Nextcloud umzuziehen ist mit einiger Arbeit verbunden und wer sagt mir, dass die selben Probleme da nicht auch wieder auftauchen? Aber vielleicht wäre das für dich auch eine Lösung? Vielleicht kann hier jemand eine gute Anleitung für Linux-VMs empfehlen?


    Ich frag mich auch schon länger, ob QNAP die richtige Wahl war. Einst hieß es, dass man hier mehr Möglichkeiten und Freiräume hat als bei Synologyprodukten, aber was hilft mir das, wenn es scheinbar keine bzw. nur eine unzureichende Qualitätssicherung gibt?


    Viel Erfolg weiterhin :)

    Gruß

    Robert

  • und wer sagt mir, dass die selben Probleme da nicht auch wieder auftauchen?

    Ich habe mit der VS eigentlich kaum Probleme... derzeit habe ich 17 VM gelistet, drei davon laufen 24/7 und auch die anderen "zig" VM, die mittlerweile schon gelöscht sind, haben nie Probleme bereitet, zumindest nicht das hier beschriebene Problem.


    Prinzipiell würde ich aber auch dazu tendieren, solche VM mit fester IP zu konfigurieren (in der VM direkt eingestellt, nicht statisches DHCP).

    Damit wäre das Problem dann eigentlich schon erledigt.


    Den Aufwand, eine "richtige" VM in der Virtualization Station zu erstellen, scheue ich noch ein wenig

    Ich kenne die Linuxstation jetzt nicht, aber was wird Dir denn dort an die Hand gegeben? Ein schlankes Debian ist superschnell aufgesetzt und bei Bedarf auf Deutsch durch eine freundliche GUI geführt. Wenn das durch ist, bist Du eigentlich schon da, wo die Linux Station anfängt. Schätze ich mal. Dann hat man mit so einer VM noch etliche weitere Optionen zur Verfügung, wobei ich halt nicht weiß, was bei der Linux Station alles geht... Snapshots, die Images können auch auf anderen Geräten verwendet werden, ...

    Kann also nicht schlecht sein, von der halbgaren Linux Station wegzukommen.


    Vielleicht kann hier jemand eine gute Anleitung für Linux-VMs empfehlen?

    Das Befarf eigentlich keiner Anleitung. Du kannst Doch einfach mal eine VM aufsetzen... die kann ja jedes Mal gelöscht werden, wenn sie nicht gefällt. Ich habe schon etliche VM gehabt nur um mir die Linux-Distro mal anzuschauen. Gefällt nicht? Gelöscht. Mist gebaut beim Einrichten? Snapshot wiederhergestellt.

    Für Nextcloud gibt es sogar eine fertige VM die direkt importiert werden kann: https://www.hanssonit.se/nextcloud-vm/

    Ansonsten empfiehlt sich Debian für viele Anwendungsfälle: https://www.debian.org/distrib/netinst

  • Hi tiermutter ,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Schön von Erfahrungen zu hören, die von reibungslosen und langlebigen Beispielen zu berichten wissen. Vielleicht probiere ich das mit der Virtualization Station tatsächlich mal, wenn ich genug Zeit finde. Die fertigen Nextcloud-VMs sind mir bekannt, ich bevorzuge aber doch die klassische Installation.


    Eine Frage aber noch, stellt man der VM eine feste IP im QNAP-Umfeld mit entsprechendem virtuellen Switch ein oder ist das unabhängig vom Switch im VM-OS zu tun? In der Linux-Station (Ubuntu) kann man nämlich genau gar nichts dazu einstellen, die NIC erscheint in der "Systemsteuerung" nicht.


    Merci und Gruß

  • Eine Frage aber noch, stellt man der VM eine feste IP im QNAP-Umfeld mit entsprechendem virtuellen Switch ein oder ist das unabhängig vom Switch im VM-OS zu tun?

    Das ist völlig von QNAP und virtuellem Switch losgelöst. Die IP wird wie bei jedem anderen Gerät auch direkt dort eingestellt (oder das Gerät bekommt die IP vom DHCP/Router).