Web Server-Start bzw. Installation (bzw. Update) von phpMyAdmin 4.9.10.0 scheitert

  • Hallo zusammen,


    ich versuchte kürzlich, meine alte Version von phpMyAdmin (Version weiß ich leider nicht mehr) upzudaten, was nicht gelang... Daraufhin deinstallierte ich die alte Version und erhielt im App-Center die Möglichkeit, phpMyAdmin 4.9.10.0 zu installieren...Dies scheiterte ebenfalls! Ich bemerkte, daß der Web Server deaktiviert ist und wollte diesen aktivieren. Aber auch das gelingt mir nicht mehr. Sobald ich auf "Übernehmen" klicke kommt die rote Meldung "Änderungen konnten nicht übernommen werden"...Ich habe schon die "Standardkonfiguration" aufgerufen, aber ohne Erfolg....Jetzt drehe ich mich im Kreis! Meine Firmware ist die aktuelle Version v5.0.0.1986, aber das Problem trat auch schon mit der vorherigen Version auf! Ich verwende Maria DB 10.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.


    Viele Grüße

    Peter


    P.S. Ich fand einen Link zu einer Anleitung, aber bei dieser wird von einem laufendem Web Server ausgegangen!