Sporadische Zugriffsprobleme auf SMB Shares

  • Hallo,


    erstmal die Eckdaten:

    Modell: TS-1253DU-RP

    Aktuelle Firmware: 5.0.0.1932


    Und zu meinem Problem:

    Wir greifen mit Skripten auf Dateien auf SMB Fileshares des Fileservers zu und haben sporadisch das Problem, dass der Zugriff laut Log fehlschlägt. Der Zugriff kann in einer Sekunde fehlschlagen und in der nächsten wieder funktionieren. Das Problem tritt unabhängig vom Benutzer auf und hat zur Folge, dass unsere Skripte oft nicht funktionieren, obwohl der Zugriff generell funkioniert. Auch ein paar User haben mir gemeldet, dass sie manchmal einen "Zugriff verweigert" Fehler in Windows angezeigt bekommen, aber im nächsten Versuch funktioniert es dann. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich, wie ich das Problem lösen kann oder was ich noch prüfen kann.


    Im Log sieht das ganze so aus. Alles selber User auf das selbe Share:

    pasted-from-clipboard.png



    Danke!

  • Lass mal einen Dauerping auf das NAS laufen um zu prüfen ob das Problem im Netzwerk selbst zu suchen ist.