TS-219 leiser machen

  • Einen schönen guten Morgen,


    ich bin ja noch leider relativ neu hier und bin mir mit meiner Frage auch nicht sicher ob ich diese im richtigen Forum poste. Einen reinen Forumsbereich mit dem Thema "Hardware" habe ich nicht gefunden.


    Das Thema "Lautstärke" der unterschiedlichen NAS wurde ja schon oft diskutiert. Ich habe aber nocht nichts gefunden wie ich evtl. mein TS-219 leiser machen könnte. Ich habe zwei Samsung 1TB Platten (Samsung Spinpoint F1 HD103UJ 1TB; 7200RPM) verbaut welche ein konstantes Surren von sich geben. Hat jemand bereits Erfahrung damit gemacht evtl. über Gummis oder ähnlichem die Platten zu entkoppeln?
    Ich habe mir vor einiger Zeit ein paar Dämpfungsgummis, welche man zwischen Festplattenkäfig und Schraube klemmt, zugelegt um dann festzustellen dass ich sie im TS-219 aus Platzgründen nicht verwenden kann. Kennt Ihr weitere Möglichkeiten das NAS leiser zu machen? Liegt es vielleicht an meinen Samsung platten (sie galten laut test nicht wirklich als laut, aber auch nicht als leise, vielmehr als o.k. in der Lautstärke)?
    Ich hoffe ich habe beim Suchen nichts überlesen aber zu diesem Thema habe ich bisher nocht nicht wirklich viel gefunden.


    Grüße
    KaSchmi

  • Ich war mal so frei die Suchfunktion (oben rechts) zu benutzen,
    Suchwort:

    Code
    Lüfter leise


    Gefunden habe ich dabei:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…6&start=0&hilit=219+leise
    und
    http://forum.qnapclub.de/viewt…31886&hilit=luefter+leise
    Ersterer Beitrag ähnelt Deinem 219. (2er Serie)


    Zu beachten gibt es:
    Achtung: bei folgendem Eingriff erlischt die Gewährleistung/Garantie)
    (Das gilt dafür, wenn das Gehäuse geöffnet wird)


    Wobei ich bei Lüftern zu 'nen Pabst greifen würde. Da hat aber jeder seinen eigenen Favoriten. ;)
    Wenn Dir die Festplatte nach dem Immer noch zu laut sein sollte, dann warte noch ein paar Jährchen, bis die SSD's mehr Speicher haben, und günstiger werden. ;)

  • Hi,


    ich denke, dass die 7200 rpm der Platten einen Teil des Krachs machen. Ich habe aus diesem Grund nur eine 5400er verbaut, die reicht von der Speed locker, und langsamer = leiser. Kannst du die Geschwindigkeit deiner Platten ev. per Platten-Bios reduzieren? Und: kann das NAS in einen anderen Raum, wo die Lautstärke egal ist?

  • Hallo Terz und Doc HT.


    Erstmal Danke für Eure Antworten. Ich habe wirklich die Suche verwendet. Allerdings habe ich mich anscheinend zu doof angestellt da ich Deine beiden Beiträge nicht gefunden habe! Sorry.


    Wie komme ich genau an das Festplatten Bios?


    Grüße
    KaSchmi

  • Hi,


    das wird nicht einfach, wie ich gerade bei Google herausgefunden habe.


    :!: Ganz wichtig: nur machen, wenn man genug Ahnung hat, und vorher unbedingt die Daten sichern. :!:


    Wenn man nach "wd silent mode" oder "wd acoustic management" googelt, findet man einiges. Das Tool von Hitachi (http://www.hitachigst.com/hdd/…/download.htm#FeatureTool) soll wohl bei einigen Platten funktionieren. Das Tool muss von einer bootbaren CD ausgeführt werden.


    Gehen soll auch das hier: http://www.techpowerup.com/systool/


    Bei Intel-Chipsatz-basierten Computern soll man das auch mit dem Intel Chipset Accelerator machen können, siehe hier: http://www.intel.com/support/chipsets/iaa/


    Aber: alles auf eigene Gefahr!!! Im schlimmsten Fall ist hinterher die Platte zum wegwerfen.


    EDIT 19:54 Uhr: Finde gerade noch diese Tool hier, das sieht erst mal ganz gut aus, aber bitte trotzdem erst Daten sichern, und: KEINE GARANTIE! http://hddguru.com/content/en/software/2006.01.22-HDDScan/


    Hilfreich dazu ist auch folgendes: http://www.tomshardware.com/de…vier-green-raid5-tauglich

    2 Mal editiert, zuletzt von eol1 ()

  • Wusste noch gar nicht das es so etwas gibt. Ich bin erstaunt, und gleichzeitig geschockt. Käme für mich auch nie in Betracht..
    Informativ aber auf jeden Fall. :thumb:


    Kann man das eigentlich auch wieder Rückgängig machen, oder bleibt die Platte dann im "Silent Mode"?


    Falls Du dich das traust, mache bitte mal ein ATTO vorher / nachher Benchmark, ob die Platte wirklich langsamer läuft. (Zu informativen zecken) Danach aber bitte nicht auf die Idee kommen einen neuen Thread auf zu machen, dass das NAS auf einmal wesentlich langsamer läuft. ;)


    Grüsse, David.

  • Ui! Bin mir nicht ganz sicher ob ich mich das traue!!! Ich habe im Netzwerk auch nur Laptops und keinen Dektoprechner in dem ich die Platte mal einbauen könnte. Ich könnte sie höchstens über einen USB-Adapter anschließen.


    Zitat

    Wusste noch gar nicht das es so etwas gibt. Ich bin erstaunt, und gleichzeitig geschockt. Käme für mich auch nie in Betracht..
    Informativ aber auf jeden Fall. :thumb:


    Wieso käme das für Dich nie in Frage? Ist außer der kitzligen Activierung noch ein weiterer Nachteil zu erwarten?


    Code
    Falls Du dich das traust, mache bitte mal ein ATTO vorher / nachher Benchmark, ob die Platte wirklich langsamer läuft. (Zu informativen zecken) Danach aber bitte nicht auf die Idee kommen einen neuen Thread auf zu machen, dass das NAS auf einmal wesentlich langsamer läuft. ;)


    Blöde Frage (mit der ich mich gleich als Noob oute) aber was ist ein ATTO?
    Ich betreibe mein NAS momentan eh an einem 100Mbit Netzwerk. Da dürfte ich an der Performance doch eh nichts merken oder? Ein 100Mbit Netzwerk kann doch nie so schnell Datenschaufeln wie eine Platte (auch im Silentmode) oder liege ich da falsch? Oder gibt es noch andere Performnce-Gründe?


    Ich denke aber das bei mir eindeutig die Platten das laute Geräusch verursachen. Da ich in einer zwei Zimmerwohnung wohne könnte ich das NAS nur noch ins Schlafzimmer stellen und da stört's mich noch mehr! Muss nachhermal genau die Links studieren und überlegen ob ich mich traue den Schritt zu machen.


    Gruß und danke für die interessanten Beiträge
    KaSchmi

  • Hi KaSchmi,


    wenn sich die Festplatte langsamer dreht, dann ist halt das kopieren langsamer. Also das läuft ja maximal so schnell, wie die Platte kann (So meinte ich das). Unabhängig jetzt mal davon was das Netzwerk, USB oder sonst was hergibt. ;)


    Natürlich kann es ja auch mal vorkommen, das ein paar interne Prozesse laufen (RSYNC, etc), ich nehme gerade einfach mal den Twonky media. Der indiziert fleissig, und du Liest / Schreibst Daten. Noch bemerkbarer macht sich das, wenn Du mal 'nen Torrent wie Ubuntu ziehst > 1GB (da liest und Schreibt die Platte). Das dürfte sich natürlich so gut wie gar nicht bemerkbar machen, aber hat u.A. auch was mit der Festplatten Lese / Schreib Geschwindigkeit zu tun, wenn Du dann noch gleichzeitig was über das Netzwerk hin und her kopierst. ;) Iss aber die Typische Theorie und Praxis halt, so schlimm ist das heute alles nicht mehr. Erst recht nicht für Homenetze. ;) War auch vorhin net böse gemeint. ;)


    ATTO ist ein Benchmark, mit dem Du Platten testen kannst, einige hier im Forum testen so die Lese/Schreibgeschwindigkeit eines gemappten Laufwerks.


    http://forum.qnapclub.de/viewt…rt=0&hilit=ATTO+Benchmark

  • Zitat

    War auch vorhin net böse gemeint. ;)


    ATTO ist ein Benchmark, mit dem Du Platten testen kannst, einige hier im Forum testen so die Lese/Schreibgeschwindigkeit eines gemappten Laufwerks.


    Habe ich auch nicht als "böse" aufgefasst :D
    Danke für die Infos zum ATTO.


    Ich würde al ersten Schritt ganz gerne probieren die Festplatte vom Käfig irgendwie zu entkoppeln oder zu dämpfen. Im ersten Link der oben gepostet wurde habe ich auch von "Vibrationsaufnehmern" gelesen. Woher weiß ich welche am QNAP passen? Ich habe ja schonmal welche gekauft die dann nicht gepasst haben. Ich denke dass eine Entkopplung von Platte und Käfig schon sehr helfen könnte. Hat jemand da schon Erfahrung?


    Gruß
    KaSchmi

  • Zitat

    Am besten hauchdünne (1-2mm) Gummis... Gibt es in jedem Baumarkt :D Bei der Platte fast no way...


    Meinst du no was dass ich das bei der Platte eingebaut bekomme oder dass das was hilft?


    Zitat

    Am besten defragmentiert Du auch erst mal Deine Platten :D
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=19&t=6032#p33558


    Hab ich gemacht, aber ich habe. Die Metallreste habe ich dann mit einem Magneten rausgezogen. So musste ich nichtmal saugen ;) :D :thumb: