Dateien auf entferntes NAS sichern - wie?

  • Hallo!

    Traue mich auch nicht so recht zu fragen (bin auch schon nahe dran an der "Seniorenfraktion";)), aber ich komme einfach nicht weiter. Teilweise habe ich Antworten gefunden (in diesem Forum), aber die passten nicht direkt zum Problem...

    Ich habe:

    Nas1 Qnap steht in Ort A und hat ein myfritz-Freigabe (ich komme also per VPN Verbindung drauf)

    Nas2 Qnap steht in Ort B und hat ebenfalls eine myfritz-Freigabe wie Nas1 und läßt sich auch genauso erreichen (VPN)


    Ich möchte nun von Nas 1 per HBS3 Dateien automatisch auf Nas2 sichern (via VPN Verbindung mit der myfritz-Freigabe):/


    Die beiden FritzBoxen habe ich mittels VPN Verbindung vorbereitet (Ip Adressen etc.) und ich habe jetzt das Problem, wie richte ich das in HBS3 ein? Oder geht das gar nicht?


    Ich hatte bislang Nas2 im gleichen Netzwerk wie Nas1 und habe da Sicherungsaufträge per RTTR eingerichtet, das funktionierte problemlos. Jetzt hätte ich halt gerne den Nas2 örtlich getrennt und würde mich freuen, wenn ich irgendwie die

    Sicherungsaufträge dementsprechend umändern oder eben neu einrichten kann. Umändern wäre mir lieber (wegen der Datenmenge bei einer erstmaligen Sicherung=O).

    Leider bin ich da halt kein Spezi und deshalb frage ich mal um Hilfe ob das überhaupt so machbar ist (ich nutze halt kein myqnap sondern das myfritz Konto).

    Über Hilfe würde ich mich freuen!

    Gruß

    Francesco2017

  • Richte auf dem entfernten NAS einen Speicherplatz ein und dann erstellst du den Sicherungsjob mit HBS3. Datenkomprimierung anschalten, TCP-BBR ebenfalls an, Filter setzen (große GB Dateien z.b.) udn dann geht das einwandfrei


    pasted-from-clipboard.png

  • Den bestehenden Job kannst du am neuen Standort weiter verwenden, du musst nur die NAS (bzw. eins davon) mit dem VPN beim anderen Standort verbinden, dafür gibt es die App QVPN. Ich würde das Quellsystem mit dem VPN des Backupsystems verbinden. Dann kannst du in HBS beim Job einfach die IP Adresse anpassen und es sollte weiterlaufen. So habe ich das auch gemacht (allerdings kein Fritz VPN).

  • Bedenke dass du auf deine eigenen Posts erst nach Tagen antworten kannst ;)

    Falls weitere Fragen oder Infos auftreten, musst du also warten oder den letzten Beitrag editieren, letzteres geht dann schnell unter...

  • Es kam jetzt nicht klar raus, ob beide FritzBoxen mit einem S2S VPN gekoppelt sind.


    Wenn ja, dann kannst du einfach von NAS zu NAS mit RTRR durch den aufgebauten VPN Tunnel sichern.

    Dazu einfach die Gegenstelle als Speicherplatz mit der jeweiligen IP anlegen.

    Ändert sich diese, solltest du im HBs3 das Ziel über die IP auch anpassen können.


    So kannst du erst lokal die erste Sicherung über LAN durchführen und dann das Zielnas an den anderen Ort verbringen.

    Hier die IP zum anderen Standort passend hinterlegen und weiter geht es.

  • Wenn doch schon ein VPN Site-2-Site Verbindung über die Fritzen existiert, warum dann noch QVPN nutzen!??


    Abgesehen von dem "Mißtrauen" das ich in QVPN habe, das ist doch in diesem Fall nur noch eine Verkomplizierung?


    Gruss


    Crazyhorse war schneller :)

  • Ob VPN über die Fritzbox oder auf dem NAS (L2TP oder Wireguard) ist eigentlich egal. Wichtig ist, dass eben über VPN getunnelt wird und keine "freie" Datenübertragugn stattfindet

    Vielleicht auch noch der Hinweis, dass das natürlich die IP Adressen beider NAS/Fritzboxen abgestimtm sind aufeinander

  • Ja wenn S2S dann wäre QVPN raus. Ich weiß ja nicht wie sehr sich die Netze vertrauen können, ich handhabe es so, dass die beiden NAS ausschließlich im Tunnel kommunizieren können, in die beiden LAN selbst wird gar nichts geroutet, weil ich nicht möchte das irgendein Gerät Zugriff auf das jeweils andere Netzwerk hat, daher wäre für mich ein S2S grundsätzlich raus.

  • Das kann man bei der Fritz auf einen LAN Port begrenzen und bei einer richtigen Firewall pro IP:Port und Protokoll.

  • Der Hinweis von hhaneder auf die richtige Wahl der Netzwerk Adressen an beiden Standorten ist wichtig!
    Damit Standort-zu-Standort-VPN (S2S) Routing richtig funktioniert, dürfen die internen Netzwerke der Fritzboxen auf keinen Fall gleich sein. Der Default bei Fritz!box ist 192.168.178.0/24.

    Einfach zwei unterschiedliche "ungewöhnliche" Adressen wählen: z.b. 192.168.96.0/24 und 192.168.97.0/24.

    komplette Details dazu hier: https://avm.de/service/wissens…ox-Netzwerken-einrichten/

    M.

  • Das mit den IP Adressen hat der TE doch geregelt, steht doch in seinem Post ;).


    Gruss

  • Geschrieben schon, aber ob es denn auch funktioniert wird aus dem Post nicht klar. Wäre es so, würde nicht so viel über andere VPN-Konfigurationen gesprochen, statt über das eigentliche Problem.

  • Aber er schreibt doch, das er jedes NAS vom jeweils anderen erreichen kann?

    Es wäre allerdings schön, wenn der TE sich mal wieder melden würde.


    Gruss

  • Es wäre allerdings schön, wenn der TE sich mal wieder melden würde.

    Das scheint zwingend erforderlich... Die Ausführung von Francesco2017 ist irgendwie zweideutig.

    HBS intern funktioniert.

    VPN und Zugriff der NAS untereinander funktioniert auch.

    Eigentlich gibt es dann ja kein Problem...


    Also suchen wir jetzt alle eins :)

  • Du meinst das?

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Nas1 Qnap steht in Ort A und hat ein myfritz-Freigabe (ich komme also per VPN Verbindung drauf)

    Nas2 Qnap steht in Ort B und hat ebenfalls eine myfritz-Freigabe wie Nas1 und läßt sich auch genauso erreichen (VPN)

    Imho ist eine myFritz-Freigabe nicht das gleiche, wie eine S2S-Verbindung, bei der sich alle Gerate auf der einen mit denen der anderen Seite unterhalten können.
    Francesco2017 wie steht es um Dein Projekt?

  • Meinst du mich? Oder überschnitten?

    Aber ja, das verwirrt auch etwas.

  • Hallo!

    Also ich versuche es mal zu erklären:

    Zum testen hatte ich beide NAS im gleichen Netzwerk und habe per HBS3 Backup Jobs eingetragen, die auch funktioniert haben.

    J e t z t habe ich die beiden NAS voneinander getrennt (vollkommen anderes Netzwerk) und möchte die HBS3 Jobs weiterlaufen lassen.

    Läuft natürlich nicht, weil ich ja einige Sachen ändern muß.

    Ich erreiche meine NAS vom Internet aus über eine VPN Verbindung mit der jeweiligen FritzBox (Ort A und Ort B). Die Erreichbarkeit der Fritz!Boxen vom

    Internet aus erfolgt über die myfritz! -Funktion und nicht über myQnap (sollte ja aber nicht das Problem darstellen - oder?).

    Ich weiß nicht, was ich wie einstellen muß.

    Nas2 sichert die Daten von Nas1. Auf Nas2 läuft der RTTR Server. Welche IP-Adresse bzw. wie sage ich dem Nas1 jetzt, wie er Nas2 findet? Per VPN über die FritzBox?

    Da habe ich im Moment jetzt einen "Hänger"....

    Nas1 meckert jetzt ständig (HBS3), dass der Backup Job xy nicht ausgeführt werden konnte, weil er Nas2 nicht findet.....logo!

    Da liegt mein Problem. :/

    Gruß Francesco2017

  • Dann sag doch erst mal, wie Du die VPN Verbindung eingerichtet hast?

    Laut der AVM Seite für eine Site-to-Site Verbindung?


    Dann sollte der Job auf die IP des entfernten NAS eigentlich funktionieren.


    Gruss

  • Natürlich nur wenn als Ziel die NAS IP aus dem Zielnetzwerk eingetragen ist, denn als das NAS/ der Job noch intern betrieben wurde, wurde als Ziel ja die NAS IP des Quellnetzwerks angegeben, die hat sich ja nun geändert. Dann sollte das so direkt klappen.