Netzwerk USV-Master

  • Wünsche euch allen ein schönes Wochenende! :)


    Ich hab ne Frage an euch und zwar betrifft es die USV.


    Seit gut eineinhalb Jahren nenne ich die APC UPS RS 900G mein eigen.

    Diese schließe ich per USB an meine Geräte an. Bis gestern hatte ich das Dingen an meinem Server laufen.

    Das Teil ist klasse. Es hat mich schon mehrfach bei einem Stromausfall beschützt.


    Gestern habe ich meinen Urlaub vorbereitet und in diesem Zuge setzte ich mich mit dem Gedanken auseinander, was passieren würde, wenn die NAS ausfallen sollte, weil der Strom ausgefallen ist und die NAS nichts davon mitbekommen hat.

    Mir ist die NAS wichtiger als der Server, weil ich in der NAS 6 HDDs drin habe und im Server nur NVMe's laufen habe, die i.d.R keinen Hardwareschaden bekommen.


    Eingesteckt an der NAS loggte ich mich im Webinterface ein und stellte direkt fest, dass die NAS auch den USV-Master machen kann.


    Meine Frage nun:

    Hat von euch jemand schon mal Erfahrungen gemacht?

    Ich kann den Master aktivieren und anschließend IPadressen eintragen, die bei einem Stromausfall benachrichtigt werden sollen.

    Ich weiss nur nicht, ob ich sonst noch was machen muss, damit die Kisten bei einem Stromausfall dann auch wirklich runterfahren.


    pasted-from-clipboard.png


    Ich finde die Idee wirklich klasse, aber ich weiss nicht, wie das technisch funktioniert und darum frage ich euch.


    Danke euch für eure Rückmeldungen!


    Beste Grüße.

  • Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

    Danke, ebenso... mal schauen ob wir Dir das kredenzen können :)


    Was ist denn "der Server"?

    Der USV Master ist ein NUT Server, dafür gibt es entsprechende Client Tools, die auf "dem Server" bzw auf den entsprechenden Geräten installiert werden können und diese herunterfahren.

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung. :)


    Blöde Frage: Wo kann ich mich darüber informieren und woher bekomme ich die Tools?


    "Der Server" ist ein vHost, auf dem Proxmox und jede menge VMs/LXCs/Docker-Container laufen. Ich möchte natürlich, dass die NAS den vhost mitnimmt bevor der sterben geht.

    Ich würde dieses Tool aber auch auf meine wichtigsten VMs installieren wollen. Diese wären einmal der Dämonencontroller, DB-Server und TK.


    Vielen Dank! :)

  • Da wäre u.U. auch dieser Thread zu empfehlen: USV Überwachung, da wird auf nut eingegangen.


    Gruss


    Edit: laufen die vHosts auf dem NAS? Dann musst Du sicherstellen, das die auch runterfahren bevor das NAS abschaltet.

  • @FSC830 nein, die VMs laufen nur auf dem vhost. Das ist mein Server neben der NAS. Die NAS nutze ich wirklich nur um Daten abzulegen. Sonst habe ich hier ein externes Backup konfiguriert. Das wars auch schon. Die VMs werden normal automatisch heruntergefahren, wenn der Server das Signal zum herunterfahren bekommt.


    Ich habe halt Linux- und Windows Server, denen ich dann die Informationen mitteilen müsste. Das Tool, welches ich da sehe ist für Windows geschrieben.

  • Das Tool ja, aber es gibt auch für die verschiedenen Linux Distributionen das nut package. Ich habe es z.B. auf einem Pi (nur zu Testzwecken, der hängt nicht an der USV).


    Gruss


    P.S. Die Linux Variante müsste auch im Thread als Screenshot sein.

  • sauberle. Vielen Dank. Ich werde es gg später mal ausprobieren!


    Melde mich dann gerne zurück. :)