"Hinzufügen des Servers fehlgeschlagen" // Q'Center - TS-431XeU

  • Hallo,
    vorab muss ich gestehen, dass ich relativ unerfahren bin und habe folgendes Problem:

    Ich bin im Besitz von 2 NAS-Servern (TS-431XeU), welche ich im Q'Center mit der Methode ".. per IP-Adresse oder Hostnamen hinzufügen" hinzugefügt habe.
    Leider geben beide Server immer wieder die selbe Fehlermeldung:

    Code
    "Hinzufügen des Servers fehlgeschlagen". 

    Die Möglichkeit, dass ich das falsche Passwort eingebe, kann ich vorab ausschließen. Ich habe unzählige Male hoffnungslos versucht mich anzumelden. Im Anhang findet Ihr einen Screenshot der Serverliste, wo die Fehlermeldung zu sehen ist.

    Im QTS habe ich die digitalen Signaturen bereits aktualisiert.

    Ich danke euch im Voraus für die Rückmeldungen!

  • okumus007

    Hat den Titel des Themas von „"Hinzufügen des Servers fehlgeschlagen"“ zu „"Hinzufügen des Servers fehlgeschlagen" // Q'Center - TS-431XeU“ geändert.
  • Hast Du mal den umgekehrten Weg versucht: auf den beiden NAS den Qcenter Agent installieren und dann zum Qcenter verbinden?

    Warum das Hinzufügen bei Dir fehlschlägt, dazu habe ich auch keine Idee. Bei mir hat es bei allen NAS funktioniert.


    Gruss

  • ich habe festgestellt, dass Netzwerk-Adapter der virtuellen Maschine in Hyper-V nicht extern war, sodass ich den nicht mal anpingen konnte. Dies habe ich behoben.

    Dabei ist ein neue Fehlermeldung aufgetreten:
    Beim Versuch im Q'Center sich mit dem NAS zu verbinden kommt die Fehlermeldung "ungültige Antwort vom NAS". Ich befürchte, dass das mehrmalige Versuchen etc. der Grund dafür ist.

    Wenn ich vom NAS aus eine Verbindung per "Mit Q'Center verbinden" herstellen will, bleibt es beim "Q'Center Agent wird installiert..." hängen.

  • Das beantwortet noch nicht die Frage von dolbyman : bewegen wir uns hier rein intern im LAN oder ist da eine Internet Verbindung zwischen den NAS?


    Gruss

  • Dann sehe ich allerdings auch keinen Grund, warum es nicht gehen sollte... :/.


    Welche QTS Versionen sind den im Einsatz und welche Qcenter Version?


    Gruss


    P.S. Hast Du auf den x31 NAS IP Zugriffsbeschränkungen eingerichtet?

  • Upps...!

    Versuch mal einen Update des Qcenters, die Version bei mir ist 1.12.3003!

    Das "Not supported" habe ich auch bei den x59 NAS, aufnehmen kann man die aber in Qcenter.

    "Not supported" bezieht sich auf die Firmwareaktualisierung und Library über Qcenter.


    Gruss

  • Ich weiß es hört sich jetzt öde an, aber bisher habe ich privat mit QNAP nichts zutun gehabt.

    Seit ein paar Wochen bin ich in der IT-Abteilung eines Bauunternehmens als Werkstudent tätig, wo mein Vorgesetzter für die NAS-Server Q'Center einsetzen will. Ich bin leider ein Rookie:|
    _________________________________________________

    Leider bekomme ich auch bei der aktuellen VM die selbe Fehlermeldung.

    Ich befürchte, dass bei meinen unzähligen Versuchen zum Verbinden (Die 2 Methoden; vielleicht sogar parallel, ich weiß es nicht mehr), irgendwelche Konfigurationen verändert oder Prozesse fehlerhaft ausgeführt worden sind, sodass die Antwort vom NAS aus irgendeinem Grund als "ungültig" wahrgenommen wird.

    ___________________________________________________
    Unter Fehlerdetails zu "ungültige Antwort vom NAS" fand ich folgende Meldung:


    Code
    "ValueError("invalid version number 'null'",)"


    irgendwie scheint die Versionsbezeichnung intern nicht hinterlegt zu sein. Habe ich denn per Editor die Möglichkeit die Versionsbezeichnung NULL manuell zu korrigieren?

  • Nein, nicht das ich wüßte.

    Wo kommt jetzt eine VM her? Davon war bisher keine Rede.

    Soll Qcenter auf einer VM laufen?


    Bei mir läuft das auf dem NAS (TS-473A), auf einer VM habe ich das bisher nicht getestet.


    Gruss

  • Gefunden!

    ich habe festgestellt, dass Netzwerk-Adapter der virtuellen Maschine in Hyper-V nicht extern war, sodass ich den nicht mal anpingen konnte. Dies habe ich behoben.

    Sorry, hätte es ausdrücklich erwähnen müssen. Ja, Q'Center läuft auf einer VM.

  • Was für ein NAS ist das, wieviel RAM?

    Ich frage deshalb weil ich würde Qcenter erst mal auf dem NAS installieren um zu testen ob es überhaupt geht.

    Zumindest das lokale NAS sollte dann im Qcneter auch verfügbar sein.

    Dann die beiden anderen NAS testen, ob die sich integrieren lassen oder ob selber Fehler auftritt, dann wäre es u.U. ein systemischer Fehler.

    Können die beiden integriert werden, ist evtl. die VM bzw. das Image dafür nicht in Ordnung und wir suchen uns einen Wolf...


    Ich werde parallel mal schauen, ob ich das auch über VM abbilden kann, aber Qcenter auf das NAS ist deutlich schneller installiert (über App Center - nicht App Station).


    Gruss

  • Hyper-V habe ich nicht, aber VMware Workstation. Damit geht es aber problemlos.

    Wobei ich zugegebenermaßen die Settings vom alten Qcenter (NAS) in das neu (VM) importiert habe.


    Aber: irgendetwas stimmt nicht mit dem virtuellen Qcenter!


    Hier ein Screenshot des alten Qcenters auf dem NAS:


    pasted-from-clipboard.png


    Und dasgleiche vom virtuellen Qcenter:


    pasted-from-clipboard.png


    Klickt man nun auf das Schloß und gibt das ***richtige***(!!) Password ein:


    pasted-from-clipboard.png


    Erst, nachdem ich die NAS entfernt und neu hinzugefügt habe, wurden sie eingelesen:


    pasted-from-clipboard.png


    Die unteren NAS sind offline, daher keine Änderung.

    Du verwendest für die NAS die Standardports (80, 443, 8080)?


    Gruss


    Edit: auch den User (außer dem Admin) hat die VM beim Import nicht übernommen. Es gab den USer zwar in den Settings, aber offenbar wurde er nicht im OS angelegt. Export/Import ist also mit Vorsicht zu geniessen.

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Du verwendest für die NAS die Standardports (80, 443, 8080)?

    Jep.

    Habe gerade das Ganze auch an einem anderen PC (VM einrichten etc.) versucht: Selbe Meldung.

    Code
    "ValueError("invalid version number 'null'",)"

    Deshalb gehe ich stark davon aus, dass das Problem eher am NAS liegt, nämlich dass die Response auf die Anfrage aufgrund der fehlenden/fehlerhaften Information irgendwie laut der Meldung "ungültig" wird, sowas wie eine Art fehlgeschlagene Validierung.
    Ich habe auch die QNAP bezüglich der Situation angeschrieben, mal sehen..

    Vielen Dank für die Hilfe bis hierhin :thumbup:
       
    Misstrauisch gegenüber der ganzen Sache meinte mein Vorgesetzter, dass ich am ersten NAS-Server mehr oder weniger rumtoben darf und den Zweiten mit sensiblen Daten außen vor lassen soll. Die genaue Lokalisierung des Problems fällt mir damit schwerer, bin aber "nur" der Werkstudent und habe den Anweisungen dementsprechend Folge zu leisten. :D

    Falls es Fortschritte geben sollte, werde ich sie hier auch versuchen zu schildern. Ich will dich auch nicht mehr deiner Zeit berauben, nochmals vielen Dank.

  • Kein Problem.

    Aber ich würde trotzdem auf dem NAS das Qcenter installieren und testen. Das kann man auch schnell wieder deinstallieren, das ist kein Problem.

    Und wie gesagt, die virtuelle Instanz auf VMware war auch ein wenig zickig.


    Andere Frage: hast du in der VM die Patches eingespielt? Der OM Patch wollte bei mir nicht, aber der App Patch.

    Nicht das da noch was im Argen liegt.


    Gruss

  • Wenn ich vom NAS aus eine Verbindung per "Mit Q'Center verbinden" herstellen will, bleibt es beim "Q'Center Agent wird installiert..." hängen.

    Das wird auch dein Problem sein, dass der Q'Center Agent nicht installiert werden kann. Deshalb auch die 'NULL'-Antwort

  • Mittlerweile bin ich mir sicher, dass das Problem am NAS liegt und nicht an der VM/Q'Center. Nur konnte ich im Netz nichts finden und stehe blöd da...
    ________________________________________________________________________________________
    UPDATE: GELÖST!
    Tatsächlich war das Problem, dass die App Q'Center Agent irgendwie mal fehlerhaft installiert war, sodass ich diese löschen & neu installieren musste.

  • Na also . Geht doch ;).


    Wobei die VM bei mir trotzdem auch zumzickte. Leider kann man nicht zwei Qcenter haben, der Agent kann sich offenbar nur mit einem verbinden :(.

    Sonst hätte ich die VM laufen lassen.


    Gruss