Welchen Arbeitsspeicher für TS-251+

  • Hallo ihr lieben,


    Ich würde wie im Titel bereits erwähnt den Arbeitsspeicher bei meiner NAS erweitern.

    Standardmäßig ist hier ein 8GB Riegel verbaut. Ich habe eben mal getestet ob die NAS Arbeitsspeicher von einem anderen Hersteller erkennt, dies funktionierte nicht.

    Allerdings war das auch nur ein 2GB Modul, daher weiß ich nicht ob es daran liegt das es nicht der selbe Hersteller ist wie das 8GB Modul oder ob es an der anderen Kapazität liegt.

    Daher wollte ich mal hier nachfragen ob jemand Erfahrungen mit zwei Verschiedenen RAM-Herstellern gemacht hat, Und ob zwei verschiedene in meiner NAS funktionieren.


    LG

    Leon

  • Ich habe persönlich seit Jahren beste Erfahrungen mit Kingston gemacht.

    Da kann man auf der Homepage sagen, wofür man RAM braucht (Hersteller, Modell) und dann bekommt man ein kompatibles Modul gezeigt.

    Im Falle des TS-251+ ist es ein Kingston KVR16LS11/4 bei Amazon gerade 24,88 €

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten :)


    Es ginge mir allerdings eher darum ob ich in meiner NAS nur zwei gleich RAM-Sticks verwenden kann oder ob ich zu dem bestehenden 8GB Riegel einfach ein beliebiger passender 8GB Riegel hinzufügen kann?

  • Hy,

    also da könnt ich doch schon wieder.... als ich mein TS-251+ gekauft hatte gab es die nur mit 4GB....:/X(


    Ich hab dann auch auf 8Gb (Kingston) aufgerüstet bzw. da nicht empfohlen (gab viele Meinungen hierzu) halt getauscht. Den 4Gb Riegel habe ich halt eingetütet und eingemottet, falls ein Garantiefall eintritt/eingetreten wäre - jetzt ist die ja abgelaufen (Da soll sich Qnap ziemlich stellen wenn man... - zumindest schrieb man es noch so).


    Die genaue (meine) Speicherbezeichnung kann ich dir leider nicht nennen. Da müsste ich die Kiste aufschrauben - aus der Systeminfo kann man es nicht auslesen und den Kaufbeleg finde ich gerade nicht.


    Also zwei unterschiedlich große sollte man sowieso nicht rein machen - das war auch bei Computern immer schon so.

    Ich hab Am PC und Laptop schon verschiedene Hersteller drin gehabt - schon öfters, da gab es nie Probleme. Ich hab aber damals auch viel gelesen bevor ich das NAS aufgerüstet hatte und es wurde meist davon abgeraten das bei der Qnap (zumindest bei der TS-251+) zu machen. Es "könnte" zu Problemen kommen hieß es.:rolleyes: Ich schätze das einzige Problem ist/war hier nur der Qnap Service+Support...:evil:


    Ich weiß noch das es vielerorts Diskussionen gab überhaupt bei der TS-251+ einen anderen Ram einzubauen. Ich hab,s halt dann einfach ausprobiert. Hätte es nicht geklappt dann den wieder zurückgeschickt.8o


    Also ich denke wenn du (zumindest) einen vom selben Hersteller nimmst (mit anderer Bezeichnung) sollte es eigentlich kein Problem sein. Ohne Gewähr.


    Aber was soll schon groß passieren. Entweder läuft es im Dual Channel nicht, oder muckt andersweitig herum, dann kannst du den Ram ja wieder rausmachen. Aber ehrlich glaube ich nicht dass es mit Z.B. zwei Kingston Probleme gibt.


    Vermutlich auch nicht bei zwei anderen/unterschiedlichen (solange die Merkmale stimmen).


    Wenn es überhaupt nicht zusammen passt dann fährt vermutlich nicht mal das NAS hoch (kenne ich vom Computer). Dann halt RAM wieder raus und dann geht es auch wieder.


    Hast ja selbst gemerkt. Aber wie gesagt soll/darf man keine unterschiedlich großen rein machen (weil sonst können die nicht im Dual Channel arbeiten, bzw geht gar nix)....


    Grüßle

    Einmal editiert, zuletzt von panq-nas () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Das Problem bei 2 Speicherriegeln ist, dass es exakt zwei Identische Riegel sein müssen!

    Also den 8GB Riegel nehmen und die genaue Type und Bezeichnung Ablesen und schauen, wo du so einen herbekommst!

    Es darf sogar ein Gebrauchter Riegel 8GB sein, wenn er exakt identisch zum vorhandenen ist.

    Ansonsten, dürfte offiziell 8GB das Maximum für diese NAS sein!

    Da würde ich vorher nachsehen oder nachfragen, ob die NAS dann überhaupt mit 2x8GB(16GB) Ram läuft!

    8G ist ne Menge Speicher, die NAS nutzt da nur normalerweise nichtmal die Hälfte davon.

    Außer es läuft eine VM oder mehrere, dann machen 8 oder 16GB Sinn, aber sonst nicht.


    Das sind zum Beispiel die Hardwaredaten meiner TS-451D2 mit 2x4GB Speicher.

    NAS_Hardware.jpg


    Wie man sieht sind 5 GB Ram noch frei.

    Und auf dieser NAS läuft quasi nebenher noch eine kleine VM, eine Raspberrymatic.

  • Das war früher so, mittlerweile bei neueren NAS ist das NICHT mehr der Fall. Es müssen nicht mehr 2 identische Riegel sein, noch nicht mal die gleiche Größe müssen diese haben. Wurde diesbezüglich auch aufgeklärt, in meinem NAS laufen z.b. ein orig 4GB Riegel und ein zusätzlicher 16GB Riegel also Gesamt 20GB. Ohne Garantie das sowas läuft würde ich aber auch nicht einfach kaufen, ich wollte z.b. 16GB haben also 2*8GB und speicher.de hat mir einen 16GB Riegel gegeben und Bescheid gesagt das dies so ohne Probleme läuft, was wirklich funktioniert. Habe dir extra einen Screenshot beigefügt


    pasted-from-clipboard.png

  • Manchen Modellen ist das wirklich fast egal was da reinkommt. Das eingangs behandelte 251+ habe ich allerdings tatsächlich als sehr anspruchsvoll kennengelernt und betreibe meins daher mittlerweile nur noch mit einem RAM.

  • Meine 2 Speicher habe ich bei Kingston ausgesucht und dann mit der NAS wo anders zusammen gekauft.

    Das damals integriete 2 GB Modul liegt hier rum, ebenso das meiner früheren TS-453pro die ebenfalls mit 2 GB kam.

    Beide NAS wurden vor der Erstinbetriebnahme auf jeweils 2x4GB(8GB) aufgerüstet.

    Und beide NAS machten keinerlei Probleme mit den Speichern.

    Aber Speicher.de ist eine Idee, zwar nicht für meine NAS, aber für ein Neues Mainboard, welches ich im Auge habe.

    Denn dazu finde ich so gut wie keinen Speicher, den ich auch auf der Kompatibilitätsliste des Herstellers finden würde!

    Und wenn ich für Mainbord, CPU und RAM schon knapp 480 Euro ausgeben muss, dann muss dass alles auch zusammenpassen.

    Wobei das Borad nicht mal das allerneueste ist, mit Intel Z590 Chipsatz und DDR4 Speicher.

    Hochmoderne Board haben da den Z690 und bereits DDR5 Speicher!