kein Zugriff von Spanien auf mein NAS in Deutschland

  • ¡hola!


    ich habe in Deutschland ein NAS und von Deutschland aus kann ich auch über's WEB darauf zugreifen, wenn ich unterwegs bin.

    Jetzt wollte ich ein paar Dateien sichern und versuche mich anzumelden.

    Der Zugriff wird mir aber verweigert mit der Fehlermeldung:

    Ungültige QNAP ID oder Passwort, oder Sie haben eine falsche Region gewählt.


    Hat jemand eine Idee woran das liegt?

    Besten Dank.


    Saludos

    Peter

  • Au weia, Zugriff über myQNAPcloud?

    Oder myQNAPcloudLink?


    Wenn myQNAPcloud, dann würde ich das sofort abstellen!

    Einen remote Zugriff sollte man nur über VPN einrichten.

    Die aktuelle Malwarewelle ist wieder am Fahrt aufnehmen und so wird es nur eine Frage der Zeit, wann das NAS auch davon betroffen ist.


    Gruss

    Edit: Auch wenn das jetzt aus der Ferne wahrscheinlich nachteilig ist, solltest Du den Zugriff abschalten.

  • Auch wenn das jetzt aus der Ferne wahrscheinlich nachteilig ist, solltest Du den Zugriff abschalten.

    Sehe ich auch so.


    Ansonsten wird eventuell die QuFirewall Zugriffe aus Spanien blocken, afaik erlaubt die per Default nur Zugriffe von deutschen IPs (also wenn das NAS für diese Region eingerichtet ist).

  • ¡hola!


    Danke für den Tip.

    So aus der Ferne habe ich es jetzt nicht bildlich vor Augen. Kannst Du mit wenigen Worten kurz beschreiben wie und wo der Kollege in Deutschland das abschalten kann? Ich würde ihm dann die Vorgehensweise per Mail weiterleiten.

    Muchas gracias

  • Ich kann es leider nicht, da ich die QuFirewall nicht installiert habe. Dort müsste irgendwas mit "GeoIP" oder "Deutschland/Germany" zu finden sein.

    Aber wie gesagt... diese Art des Zugriffs ist sehr gefährlich... und wenn man die eventuelle Einschränkung auf deutsche IPs rausnimmt, wird es nochmal nen Zacken schärfer.

  • ¡hola!


    da bin ich völlig bei Dir.

    Die Frage bezog sich auch auf das generelle abschalten dieser Funktion.

    Heute kamen dann auch noch diverse Warnmeldungen zum Thema Mc Affey wäre abgelaufen etc. dazu. Kann mich nicht erinnert haben, das installiert zu haben.

    Wir haben das Teil noch nicht lange und der guy, der das installiert hat, hat das Unternehmen verlassen, quasi grusslos. Niemand kennt sich damit aus und weiss nix.

    Schön, wenn man solch ein Erbe antritt.

    Wie sagt man so schön, wer solche Kollegen hat, braucht keine Feinde.


    Saludos

  • Ich habe die QuFirewall installiert, nutze sie aber eigentlich nicht.

    Die Regionen können wie folgt eingestellt werden:


    Unter Firewall Profiles ein Profil auswählen -> Edit -> Add Rule und dort unter Region die gewünschte Auswahl vornehmen.

    Ob das aber in Deinem Fall hilft.. no lo sé!?


    pasted-from-clipboard.png


    Gruss

  • Dann müsste man sich wohl bei myqnapclound anmelden und dort alles entfernen.

    Damit kenne ich ich aber nicht aus, da ich das noch nie benutzt habe!

    Ausserdem müsste auf dem Router in D (wo das NAS steht) UPNP deaktiviert und die entsprechenden Portweiterleitungen entfernt werden.

    Auch muss auf dem NAS UPNP deaktiviert werden.


    pasted-from-clipboard.png


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Das wird sicherlich auch schwierig in Screenshots darzustellen, da das ja kaum jemand hier nutzt ;)

    Hier ist ein Artikel dazu, wie man das einrichtet... https://www.qnap.com/de-de/how…qnap-ger%C3%A4t-zugreifen

    Wenn hier alles deaktiviert wird, sollte es eigentlich erledigt sein.

    Anschließend ist wichtig, das UPnP und alle Portweiterleitungen am Router deaktiviert werden.