6Bay NAS nach Defekt bei TS-651

  • Hallo leute

    Heute Morgen ist mir mein TS-651 abgeraucht, ist fing irgendwie in der Nacht an zu Piepen was ich aber nicht mitbekommen habe

    Morgens dann nochper webinterface nachgeschaut und da war dann angeblich immer wieder der FAN ausgefallen laut Log, als ich nachschaute lief der aber

    5 Minuten später hat aufeinmal KODI aufgehört ein Video davon abzuspielen und seit dem war auch kein Zugriff per Webinterface mehr möglich, nicht pingbar, Resetknopf ohne Funktion, nichts.

    Mit lange Power gedrückt halten ging er dann mal aus, nochmal versucht zu starten aber es hat nur die USB LED immer wieder geblinkt und LAN auf der rückseite, die platten sind auch nicht (hörbar) angelaufen

    Nochmal Ausgeschaltet Fesplatten raus und Ohne Probiert, aber nichts, via HDMI auch kein Signal, irgendwas ist also kaputt, ob nun Netzteil oder das Board weiß ich nicht


    Glaube ich will mich auch (erstmal) nicht damit rumschlagen und ein neues Netzteil testen (oder kann man ein ganze "normales" vom PC nehmen?)
    Wie stehen die Chancen das wenn ich die Platten in ein neues NAS hänge das alles noch da ist? RAID 5 (richtige HDD rheienfolge kenne ich)

    Qnap FW war 5.0.0.1932 oder 1-2 versionen älter, aufjedenfall 5er QTS


    Hatte mir das TS-653D ausgeschaut, KÖNNTE das damit klappen?


    Danke schonmal

  • Bei cat2 NAS ist die Reihenfolge der HDDs egal.


    Gruss

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Oder einfach das alte NAS reparieren (100Ohm Widerstand)

    habe ich mir angeschaut, und das NAS mal weiter aufgeschraubt, und ich glaube das wurde schon gemacht, ich habe das NAS vor 4 Moanten gebraucht geholt...

    Auf dem besagten LPC sitzt bei mir ein stecker der sehr nach einem 3D druck aussieht:



    Edit: hab das gedrucke mal aufgenacht, dürfte wohl genau das sein? Aber laut anleitung die falsche pins oder?

  • Entweder jemand hat da versucht den Defekt (und fix) mit nem 3D gedruckten Aufsatz zu Verschleiern oder das Teil ist ne selbgedruckte Kappe um (Kurzschlüsse?) zu verhindern. Ist schwer zu sagen nur von den Bildern her.


    Ist da was drin zu erkennen ?

  • ich denke das ist der wiederstand wo dann nur so eine schöne kappe drum gedruckt wurde, das man den "fiX" einfach auf und abstecken kann


    Die frage ist, könnte ich das nochmal fixen, indem ich den Ohm wiederstand erhöhe? in der Anleitung steht was von bis zu 350 Ohm

  • kann ja auch sein das der in dem Teil verrutscht ist und keinen Kontakt mehr hat, ich würde mal mit 100Ohm anfangen und testen

  • jo dann passt das ja, und wegen pin 8 und 10 hab ich gemssen, pin 10 ist masse, das passt also


    wenn 100 Ohm nicht klappt, in welchen schritten sollte ich mich nach oben tasten? was würdest oder könntest du mir da empfehlen?

  • 100, 150, 200, 250 Ohm.

    Hatte gerade eins das lief mit 100 und 136 ohm, nicht aber mit 68 ohm.

  • okay super, vielen lieben dank, ich werde das (hoffentlich) morgen auf der Arbeit machen können.

    Zum testen reicht es ja wenn ich den wiederstand dranlöte und dann versuche zu starten wenn er dann piept / signal via HDMI raus gibt sollte es okay sein?

  • Jo, so ist es. Wobei ich dem piepen allein noch keine 100% Funktion zuschreiben würde...

  • HDMI kommt halt drauf an was eingestellt/installiert ist, ohne HDStation kommt glaub ich net viel raus (hab noch nie HDMI am NAS verwendet)

  • Widerstand dran, einschalten und mal hochfahren und testen. Dann erst zusammenbauen. Üblicherweise ist aber alles iO wenn die LED wieder so leuchten wie sie sollen, aber sicher ist sicher...

  • Hab jetzt mal 100, 150 und 200 ohm probiert

    Leider ohne erfolg

    Habe mal noch die Batterie gewechselt das hat zumindest gemacht das die STATUS LED durchgängig leuchtet bis ich ihn einschalte


    Habs probiert wie auf den bilder zu sehen, sollte es so klappen oder kann da schon der fehler sein?

  • sollte es so klappen oder kann da schon der fehler sein?

    Sieht gut aus....

    das die STATUS LED durchgängig leuchtet bis ich ihn einschalte

    Sieht nicht gut aus...

    Die x51 scheinen von einem weiteren Problem oder von einer anderen Störung durch den Clock Bug betroffen zu sein.

    Die Status LED sollte im abgeschalteten Zustand nicht leuchten.

    Ich habe am Wochenende erst ein x51 mit den selben Symptomen zum Elektroschrott gestellt und mir noch ein paar brauchbare Teile ausgebaut. Ich habe es mit keinem Widerstandswert hinbekommen (ich teste das vorher mit nem Poti von 50-1000 Ohm).

    Das bedeutet nicht, dass da nichts zu retten ist, aber mit nem Widerstand allein scheint hier nichts zu beschicken zu sein.

  • Ich kann ja die alte Batterie wieder einstecken, eventuell geht die LED wieder aus ;(

    Hab PIN 1 auch mal gemessen, ohne wiederstand hat er 2,5V

    wenn ich solang mit wiederständen probiere bis er beim messen 1,7V hat, müsste das erstmal richtig sein oder? Und wenn es dann noch immer nicht geht, ist etwas anderes kaputt?

    Wenn es so ist, weißt du aber auch keinen Rat mehr, nehme ich mal an?

  • wenn ich solang mit wiederständen probiere bis er beim messen 1,7V hat, müsste das erstmal richtig sein oder?

    Das musst Du aber mit einem Oszilloskop messen, ein Multimeter kann das nicht, da die Spannung getaktet ist.

    Ansonsten wäre das aber einen Versuch wert.

    Und wenn es dann noch immer nicht geht, ist etwas anderes kaputt?

    Davon gehe ich grundsätzlich aus, ich sehe beim Intel Clock Bug technisch keinen Grund, weshalb die Status-LED dauerhaft leuchten sollte. Es ist also Spannung an einer Stelle, an der momentan keine sein sollte... Da wird sehr wahrscheinlich was Anderes defekt sein. Möglicherweise so ähnlich wie bei den Lastschaltern in ARM Geräten. Ich habe bei meinem betroffenen 451 auch ein deutliches "Zischen" aus Richtung der Lastschalter gehört, wenn das NT angeschlossen war... das hat aber nichts zu bedeuten und könnte normal sein, ich lausche ja nicht ständig an den Kisten ;)

    Wenn es so ist, weißt du aber auch keinen Rat mehr, nehme ich mal an?

    Nicht wirklich, nein...