Nicht immer Schreib-Berechtigungen im Freigabeordner

  • Hallo,


    ich hoffe, dass mir jemand helfen kann :)

    Ich habe einen Freigabeordner "Public" mit mehreren Unterordnern (D1, D2, D3) . Auf diesen Freigabeordner greife ich mit dem selbstdefinierten Benutzer "User". Ich kann auf alle Dateien lesend zugreifen.

    Löschen/Bearbeiten kann ich nur Dateien aus dem D1 und einige Dateien aus D2. Ich kann keine Dateien aus D3 löschen/bearbeiten. D1-Ordner wurde vor 3-4 Wochen erstellt und mit Dateien belegt. D2-Ordner wurde vor 2 Wochen erstellt und mit Dateien belegt. D3.Ordner wurde vor einer Woche erstellt und es kommen jeden Tag neue Dateien hinzu.


    Das Problem besteht, seit ich den neuen User "User" und neue Freigabeordner angelegt habe und versuche die zu nutzen. Also seit 3-4 Monaten.


    Frage: Woran könnte es liegen?


    ich habe einen neuen Freigabeordner "Public" erstellt. Dieser Ordner befindet sich auf der obersten Ebene im File-System.

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Zusätzlich habe ich einen neuen User "User" definiert. "User" gehört zu der Gruppe "usergroup" und der Defaultgruppe "everyone".

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Hinweis: der oben im Bild angegebene Freigabeordner "Download" ist kein Unterordner des Freigabeordners "Public", sonder der Default-Ordner von Qnap.

    pasted-from-clipboard.png

  • Moin,


    hast Du eventuell die erweiterten Freigabeberechtigungen aktiv? Damit kannst Du den Zugriff auf Ordner in einer Freigabe weiter restriktieren.

    Ich würde Dir außerdem empfehlen, die Standardfreigabe "public" nicht zu verwenden. Erstelle lieber eine neue, eigene Freigabe. Mit den Standardfreigaben passieren manchmal mysteriöse Dinge.

  • Der Ordner Public ist per default eigentlich immer vorhanden und kann daher nicht selbst erstellt werden... Genau so wie Multimedia und Download.

    Ja erstelle lieber einen neuen :)

    Eventuell ist das Problem damit dann auch gleich abgefrühstückt.

  • Ich habe jetzt einen neuen Freigabeordner "PublicSelf" erstellt. Und auch einen neuen Freigabeordner "DownloadSelf" erstellt, der auf den Unterordner "Public/Downloads" verweist.


    Bei beiden kommt das Problem leider auch vor.

    Ich konnte kurz nach dem erstellen des Ordners "D2" dort keine Dateien löschen. Jetzt konnte ich dort einige Dateien löschen.


    Ich würde vermuten, dass die Vergabe der Rechte für die Freigabeordner bei mir sehr zeitverzögert erfolgt.. Eure Meinung?

  • loert32d

    Hat den Titel des Themas von „Nicht immer Löschen-Berechtigungen im Freigabeordner“ zu „Nicht immer Schreib-Berechtigungen im Freigabeordner“ geändert.
  • der auf den Unterordner "Public/Downloads" verweist.

    Dei neuen Freigaben verweisen auf die alten Ordner? Keine gute Idee. Erstelle die neuen Freigaben mit eigenen Ordnern und kopiere alles rüber.

    Dann ist noch die Frage offen, ob Du die erweiterte Freigabe aktiv hast. Die Einstellung ist bei den Freigaben über der Liste der Freigaben zu finden.

  • Dann ist noch die Frage offen, ob Du die erweiterte Freigabe aktiv hast. Die Einstellung ist bei den Freigaben über der Liste der Freigaben zu finden.

    Die erweiterte Freigabe ist nicht aktiv.

    pasted-from-clipboard.png

    Dei neuen Freigaben verweisen auf die alten Ordner? Keine gute Idee. Erstelle die neuen Freigaben mit eigenen Ordnern und kopiere alles rüber.

    Verstehe nicht so ganz. Ich ging bisher davon aus, dass ich einen Freigabeordner nur für einen existierenden Ordner definieren/anlegen kann. Bitte um Aufklärung :)

    Edit: Verstanden. Ich muss beim Anlegen eines neuen Freigabeordners keinen existierenden angeben, sondern die Option "Pfad automatisch angeben" wählen.

  • Bitte um Aufklärung

    Das ist ganz einfach... Eine Freigabe verweist auf einen Ordner, der auf dem Volume liegt, soweit richtig.

    Man kann beim Erstellen einer Freigabe auswählen, auf welchen Ordner diese verweisen soll, oder (so ist es standardmäßig eingestellt) es wird automatisch ein Ordner angelegt, der den gleichen Namen trägt wie die Freigabe. Per Default wird also immer ein eigener Ordner erstellt.

  • Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Ich habe jetzt einen neuen Freigabeordner "PublicSelf" erstellt. Dabei wurde auch ein neuer Ordner von QNAP angelegt. Anschließend (User "Admin") habe ich alle Dateien in "Public" ausgeschnitten und in den neuen "PublicSelf"-Ordner eingefügt.


    Leider ist das Problem nach wie vor vorhanden.


    Frage: Gibt es eine Möglichkeit Qnap zu sagen: indexiere den gesamten Inhalt eines Ordners neu!


    Ich habe es über den grünen Button für den Ordner "PublicSelf" schon mehrmals gemacht, hat aber nix gebracht.

    pasted-from-clipboard.png

  • Hallo loert32d,


    nutzt Du die verschiedenen User von einem Rechner aus?

    z.B. Windows PC mit mehreren Usern im Wechsel?


    Tschau

    Uwe