TS-473a Einrichtung mit 2x M.2 SSD Cache und 4x HDD - ratlos und benötige Hilfe

  • Moin!

    Vorweg möchte ich anmerken, dass ich mich echt durch das ganze Forum gesucht habe in der Hoffnung, dass ich mir selber helfen kann. Allerdings finde ich keinen Thread mit diesem Fall und würde mich über eure Hilfe freuen.


    Ich habe kürzlich als NAS-Neulung aber lernfreudiger IT-Nerd ein TS-473a zugelegt. Dazu 4x WD Red Pro HDDs und 2x Samsung M.2 SSD, die als Beschleuniger im Cache dienen sollen.
    Ich habe alles eingebaut und das Ding angeworfen. Folglich gingen schon die wunderbaren Benachrichtugungen aus QTS 5 auf, die mir zur Einrichtung verhalfen.

    Jetzt kommt wahrscheinlich Blödsinn, den ich aus Unwissenheit eingestellt habe:
    Zuerst sollte ich die zwei M.2 SSD als Cache zuweisen. Diese habe ich als RAID 1 konfiguriert, falls mal eine SSD auswällt. (Ist das sinnvoll oder Verschwendung?) :?:
    Danach habe ich im weiteren Schritt die HDDs zu einem RAID 5 gemacht und allen Laufwerken sicherheitshalber diese 10% Puffer zugewiesen, damit nicht alles vollgeschrieben wird und ich habe 20% für Snapshots reserviert. Soweit so gut :)

    Jetzt zu meinem Problem:

    Als ich damit fertig war, ging in QTS ein neues Fenster auf, in dem ich ein Volume mit Freigabeordner erstellen sollte. Natürlich wollte ich keinen Speicher verschwenden oder übrig lassen, weshalb ich alles angeklickt habe was man mir dort anbot und das zu einem einfachen Volume gemacht. (nennt man das so?) Auf jeden Fall habe ich die Empfehlungen befolgt. Nun habe ich zwar ein Volume, in QTS werden mir auch alle Laufwerke incl. M.2 angezeigt - Leider aber keine Zusatzinfos wie und auf welche Art das Volume von QTS verwendet wird.

    Frage:

    Habe ich bei der Erstellung des Volumes aus Versehen meine erste Konfiguratiuon aus M.2 Cache und RAID 5 HDDs überschrieben und die M.2 SSD mit den HDD als Volume verschmolzen? Denn ein Cache wird mir hier nicht wirklich angezeigt und ich habe jetzt keine Ahnung, ob die M.2 auch als Cache verwendet werden oder ob dies fehlkonfiguriert worden ist. Kurzum habe ich keine Ahnung, ob die M.2 nun wirklich als temporärer Cache oder als Datengrab verwendet werden.


    Großes Danke vorab!
    Ich weiß, ich schreibe gerade ziemlich kompliziert.

  • Moin,


    poste dazu doch mal ein paar Screenshots aus Storage und Snapshots, sonst wird es schwer herauszufinden was Du gemacht hast und was der aktuelle Stand ist.

    (Ist das sinnvoll oder Verschwendung?)

    Bist Du Dir sicher, dass Du vom Cache überhaupt Vorteile haben wirst? Bei Lesecache ist RAID nicht nötig, bei Schreibcache sehr empfehlenswert.

  • tiermutter Danke für deine schnelle Antwort!

    Screenshots füge ich bei. Bei einem Screenshot steht (wo die SSD bildlich in dem NAS Bauplan abgebildet ist) und im Bereich "Datenträger/VJBOD", dass die SSD für "Daten" und nicht für "Cache" verwendet werden. (sieht man anhand der Farbe und der Legende).


    Einsatzzweck: Ich arbeite im Bereich Grafik. Einerseits möchte ich dort alle Kundendaten speichern, aber gerne auch mal direkt vom NAS eine 500-1000MB große Photoshop Datei öffnen, wenn ich an einem Projekt arbeite. Mir ist bewusst, dass ich aktuell "nur" eine 2.5 Gbit/s Verbindung zum PC habe, aber das Netzwerk rüste ich später auf. SSD Massenspeicher anstatt einer HDD passt in der Größe gerade nicht ins Budget.

    Aktuell habe ich (noch) keine Daten auf dem NAS und könnte es notfalls nochmal formatieren. Ich habe aber keinen Plan, wie ich das einstellen muss, dass die M.2 als Cache verwendet werden. Google Suche und YouTube konnten mir in speziell diesem Dielemma auch nicht weiterhelfen.

    In einem Screenshot habe ich einen Bereich rot eingekreist, weil kein SSD Cache verfügbar ist. Aber eine M.2 ist doch eine SSD... Ich bin einfach völlig verloren in dieser Hinsicht =O

    Danke!! <3

  • Hallöchen,


    ich glaube du hast beim Speicherpool wirklich die RAIDs miteinander verschmolzen. Der Speicherpool ist ein Qtier Speicherpool. Dieser arbeitet ein wenig anders als ein Volume auf einem RAID5 Pool mit zusätzlichem Cache.

    Bei dir ist es so, dass das System automatisch schaut, welche Daten musst du oft zugreifen (Hot Data) und welche eher weniger (Cold Data), die nur archiviert da rum liegen und dann schiebt das NAS in Ruhephasen die Daten zwischen den Tiers so hin und her, wie es dies für richtig hält.

    Die Seite von QNAP erklärt das eigentlich schon recht gut wie das bei denen funktioniert:
    https://www.qnap.com/solution/qtier/de-de/


    Ansich muss das aber in deinem Fall nichts schlechtes sein. Du hast es zumindest so konfiguriert, dass du immer 1 Datenträgerausfall verkraften kannst. Egal ob auf HDD oder SSD Ebene. Wo aber dann wirklich deine Nutzdaten liegen, ob auf dem RAID5 Pool oder RAID1 Pool, das weiß nur das System in dem Moment.


    Ich hoffe das kann dir ein wenig Licht ins Dunkel bringen


    Greetz