TS-431X3-4G oder TS-453D-4G

  • Ich suche ein neues NAS als Datengrab für Videos, Fotos und Musik. Leise, stromsparend und nicht ganz so langsam sollte es sein. VM oder ähnliches brauche ich nicht. Mein TS-453A ist mir eigentlich schnell genug, zickt nur leider immer noch rum. Da neue Festplatten nicht geholfen haben, muß es jetzt gehen.

    Welches der beiden NAS entspricht denn eher meinen Vorstellungen? Preislich sind beide ja ähnlich einzuordnen.

  • Das TS-431X3 ist durch die ARM-CPU etwas stromsparender, wobei das in diesem Bereich nur wenig ausmacht da die Celerons auch nur wenig verbrauchen. Als Datengrab würde ich persönlich eher zum 431er greifen, da es bereits ein 10GbE SFP+ Modul integriert hat und kann somit über eine schnelle Verbindung angebunden werden, sofern man das im Sinn hat früher oder später zu machen.

    Für deinen Anwendungsbereich würde aber eine TS-431P3 auch ausreichend sein.

  • Wie sieht es denn mit dem TS-431K aus? Der P3 ist ja nur unwesentlich günstiger als der 453D, welcher für mich einen solideren Eindruck macht.

  • Kann nur über das TS-431X2 eigentlich nur das Beste berichten. Dass da ARM werkt statt x86 bemerkt man nicht. Hab mir das Ding wegen der SFP+ Ports geholt und selber auf 8 GB RAM aufgerüstet. Hat auch keinen eigenen kleinen Prozessorlüfter der nerven könnte.

  • Wie sieht es denn mit dem TS-431K aus?

    Das hat 1GB RAM, welcher nicht erweiterbar ist und anstatt 2.5GbE nur 1GbE. Der Prozessor im P3 sollte der neuere sein, leistungsmäßig glaub ich aber nicht, dass sich was ändert.

    Wenn nur ein Gigabit-Netzwerk vorhanden ist, bzw. die Anforderung nach mehr auch nicht vorhanden ist und keinerlei Zusatzdienste auf der NAS laufen sollen, dann würde das K-Modell auch reichen. Habe selbst das TS-431P was hier sehr ähnlich ist und als reiner Fileserver ist das vollkommen ausreichend.

  • Vielen Dank für eure Antworten, ich habe mir ein TS-453D-4G gekauft. Es war am Montag noch für 429€ im Angebot, da konnte ich nicht widerstehen. Es funktioniert bis jetzt einwandfrei.