RAID Bereinigungseinstellungen in QTS 5 ohne Funktion?

  • Hallo zusammen,

    auf meiner TS-651 läuft QTS 5.0.0.1932.

    Ich habe die RAID Bereinigung über die Globalen Einstellungen eingestellt. Auf einen bestimmten Tag im Monat, zu einer bestimmten Zeit.

    Leider springt die Funktion nicht an.
    Ich habe daraufhin, Woche und Monat ausprobiert, leider mit dem selben Ergebnis.
    Weiss jemand was?


    2022-03-20 14_25_34-Valhoell.png

  • Läuft bei mir ohne Probleme monatlich durch, aber mag sein das ein Scrubbing bei Volumes in "Warnung" nicht startet. Was jst denn die Warnung bei dem Thin Volume?

  • Ich habe eine Benachrichtigung eingestellt, wenn 88% Speicherplatz belegt sind.
    Es startet auch nicht wenn es keine Warnung gibt.

  • Hm, bei mir läuft das Scrubbing immer am ersten eines Monats... zuletzt allerdings am 01.02.22, am 01.03.22 ist nichts passiert :/

    Einzige Auffälligkeit: Am Vortag habe ich ein Volume vergrößert. Firmware (4.5.4) wurde nicht verändert.

    Cron Eintrag scheint iO 0 18 1 * * /sbin/storage_util --data_scrubbing raid_id=-1 >/dev/null 2>&1


    Mal schauen wie es am 01.04. aussieht...

  • Hatte die Frage zum Anlass genommen mal nachzusehen: Der Scrub war bei mir sogar wöchentlich eingestellt und lief laut Log auch immer. Ich habe das jetzt aber auf monatlich geändert.


    Gruss

  • Bei mir laufen die Scrubbings auch monatlich. In den letzten drei Monaten sind sie auch auf allen Storage Pools gelaufen. Allerdings habe auch ich schonmal gehabt, dass auf einigen Pools das Scrubbing nicht gelaufen ist. Ich weiß jetzt gerade allerdings nicht mehr, wieso es auf den Pool dann jeweils nicht gelaufen ist.


    Aber ich mache mich auch "keinen Kopf", wenn das mal einen Monat nicht läuft.

  • Da würde ich mir auch keinen Kopf machen, aber wenn es gar nicht startet ist schon irgendwie doof.

  • Ich bin mir nicht sicher auf welchem NAS das war, aber ich hatte schon 1-2x die Meldung das irgendetwas nicht gestartet werden konnte, weil die HDDs von einem anderen Task benutzt wurden.

    Da sind meiner Erinnerung nach die Termine für Scrubbing und HDD Test auf denselben Tag gefallen.

    Auf alle Fälle gab es aber eine Meldung im Log, die sollte in einem solchen Fall auch sichtbar sein.

    Wenn aber rein gar nichts passiert (auch kein Log), dann würde ich weitersuchen.

    Den Befehl sieht man aber in der crontab, d.h. man könnte ihn auch manuell aufrufen und schauen, was passiert.


    Gruss

  • Vielen Dank.
    Als nächstes mache ich das Projekt "größere Platten" und danach beobachte ich das noch einmal.