QNAP TS-431 nach und nach erweitern

  • Hallo zusammen,


    ich besitze seit fast 10 Jahren den TS-212, welcher fast ununterbrochen läuft. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden.


    Da ich mehr Speicher benötige, würde ich mir gern ein weiteres NAS-System von QNAP zulegen. Ich dachte hier an den TS-431. Hierbei würde ich mir gern die Option für einen Speicherausbau offen lassen. Ich würde gern vorerst eine HDD einbauen und später nach und nach weitere hinzufügen. Hier die Frage. Wie genau konfiguriere ich die erste Festplatte, damit ich später einfach weiteren Speicher einfach ohne Probleme hinzufügen kann? Geht das mit RAID 0 oder müsste ich hier auf JBOD zurückgreifen? Ich hätte gern ein Volume, das ich einfach "aufstocke". Ich benötige übrigens keine Redundanz, da die Daten selektiv, manuell auf anderen Laufwerken gesichert werden.


    Gruß

    Kai

  • Geht das mit RAID 0 oder müsste ich hier auf JBOD zurückgreifen?


    Aufsetzten mit Einzellaufwerk. Geht auch nicht anders mit nur einer Platte.

    Danach die weiteren Platten mit JBOD dazuhängen, weil RAID 0 nur 2 Platten kann.


    Ich dachte hier an den TS-431

    ich hoffe doch 431P3.


    Die 431 ohne Zusatz ist uralt und dieses Jahr vom Supportende

  • grapefruiter

    Den "Luxus" einer Redundanz würde ich mir jedoch leisten. Das Festplatten 10 Jahre durchhalten ist eher Glück. Klar kannst Du die Daten wieder zurückspielen, aber bei heutigen Festplattengrößen geht das eine Weile. Du kannst Deine Meinung ja noch ändern, denn aus einem Einzellaufwerk kannst Du später mit 2 Festplatten ein RAID1 (1 Festplatten gespiegelt) erstellen. Aus dem RAID1 kannst Du mit 3 Festplatten ein RAID5 (1 Festplatte für Redundanz) erstellen. Theoretisch kannst Du dann mit 4 Festplatten sogar ein RAID6 (2 Festplatten Redundanz) erstellen.

  • Und wenn das NAS 24/7 läuft, dann würde ich über eine kleine USV nachdenken.

    Stromausfälle sind bei uns zwar selten, aber einer kann ausreichen ;).


    Gruss

  • Das Erweitern mittels verketteter Einzellaufwerke ohne Redundanz kann man machen, aber das Risiko eines Ausfalls steigt mit jedem weiteren Laufwerk. Könnte man als verwegen bezeichnen, ein ordentliches Backup ist hier wichtiger denn je!


    Das TS-431X3 (aktuelles Gerät) ist sicher eine Empfehlung.


    Wenn die Geräuschentwicklung eine Rolle spielt ist die Festplattenauswahl genau zu recherchieren. Habe hier 4 Stück WD Red WD80EFAX in einem TS-432X2, das brummt schon ganz schön.