Audio-Files im Snapshot werden für Audio-Streaming verwendet

  • Hallo Zusammen,


    mein Name ist Erich, ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Wochen eine TS-253D im Einsatz. Läuft so weit wie es soll, nur die Snapshot-Funktion macht mir in Verbindung mit Audio-Streaming Sorgen.


    Ich habe meine Audio-Files in einem eigenen "Music"-Share abgelegt, diesen freigegeben und greife darauf mit verschiedenen Streamern zu (Windows-Laptop mit JRiver MC, Intel-NUC mit Daphile, RasPi mit moOde) - so weit so gut. Bei allen Streamern wird regelmäßig die Bibliothek neu aufgebaut und dazu die Datenquelle (=NAS) nach neuen Dateien gescannt. Dazu wird leider auch das Snapshot-Verzeichnis

    @Recently-Snapshot mit seinen mittlerweile 8 Snaphots-Verzeichnissen durchsucht und berücksichtig.


    Das bläht die Bibliothek enorm auf (Faktor 8, Tendenz steigend da täglich ein neuer Snapshot dazukommt) und macht die Bedienung sehr mühsam.


    Bevor ich die Snapshot-Funktion abklemme und die Snapshots entsorgen wollte ich mich mal umhören ob das Problem (am Besten mit Lösung) vielleicht bekannt ist?


    Nachtrag: sehe gerade das es unter "Snapshot - Globale Einstellungen" die Möglichkeit gibt die Sichtbarkeit des Snapshot-Ordners @Recently-Snapshot auszuschalten. Reicht das vielleicht schon aus?


    Danke und Gruß

    Erich

  • Kannst Du diesen Ordner nicht für das Scannen/Indexieren ausschließen? Womit streamst Du denn?


    Ich habe diese Problematik nicht, auch wenn ich aus dem Netzwerk auf diesen Ordner zugreifen kann, habe aber auch nie die komplette Freigabe für das Streaming freigegeben.

  • Wie oben erwähnt, Windows-Laptop mit JRiver MC, Intel-NUC mit Daphile, RasPi mit moOde. Auschliessen klappt leider nicht. Ich hab die Freigabe (z.B. /NAS/Music) und darunter liegen die Verzeichnisse (Künstler/Album etc.) und auf der gleichen Ebene wurde @Recently-Snapshot/Unterordner erzeugt.


    Der Scan setzt auf der obersten Ebene an und keine SW bietet die Möglichkeit Ordner auszuschliessen, bis auf JRiver MC, dass interpretiert @Recently-Snapshot als Systemordner und lässt ihn in Ruhe. Die anderen beiden scannen @Recently-Snapshot mit.

  • Ja blende ihn da einfach über die globale Einstellung aus.

    Habe ich hier auch gemacht, dann kannst du die unter QTS mit dem Admin weiterhin sollte mal was wiederhergestellt werden müssen.

  • Dann ist moode also nur ein Player für den Client, der die Daten abruft und sich eine eigene Datenbank aufbaut? Dann sollte das helfen. Hatte gedacht das mit DLNA oder Co gestreamt wird und die Datenbank auf dem Server erstellt wird...

  • moOde/Daphile/JRiver sind nur Player (neudeutsch Renderer) die von Quellen (lokal oder im Netz) streamen.


    Habe gestern Abend den @Recently-Snapshot Ordner in den Einstellungen ausgeblendet und die Datenbank über Nacht neu aufgebaut - hat geklappt, jetzt passt alles. Danke.

  • Hm, dann hätte ich nicht damit gerechnet, dass das abschalten dieser Option etwas bewirkt, aber gut zu wissen :)

  • Wenn der Client Streamer die Datenbank lokal aufbaut, dann ist es logisch.

    Unter Windows sind ja die @Recently-Snapshot Ordner genauso zugreifbar wie ein normaler Ordner.