Hat lange gedauert (3 Tage), aber inzwischen ist die Aufrüstung meines TS-453B von 4x3TB auf 4x12TB abgeschlossen: über "Datenträger einzeln ersetzen" und dann nach jedem Tausch gewartet bis die Aktualisierung fertig war. Anschließend die Kapazität vergrößert. Der Menüpunkt war gut versteckt, mußte extra im Handbuch nachsehen wo das zu finden ist . Hätte das eher unter "Pool exandieren" erwartet und nicht daß man nocheinmal "Datenträger einzeln ersetzten" aufrufen muß (reichlich unlogisch die Anordnung). Hat aber letzendlich funktioniert.
Damit ist die Kapazität des Speicherpools auf 32.71 TB vergrößert, was rechnerisch ja wohl der gesamte nutzbare Speicherbereich bei Raid 5 ist. Jedenfalls funktioniert soweit alles, alle Daten, User, Freigabe sind noch da. Backup brauchte ich nicht zurückspielen.
Bisher hatte ich nur 1 Tick-Volume. Da ich ím Zuge der Aufrüstung auch meine Daten neu verteilen möchte, frage ich mich wie am sinnvollsten das oder die Volumes einzurichten sind. Soll ich nur ein großes Volume über den gesamten Bereich machen (Snapshots brauche ich nicht) oder soll ich das auf 2-3 Volumes (Tick-Volumes) aufteilen?
Wäre ein einziges großen Volume über die gesamte Kapazität überhaupt möglich oder gibt es da eine Begrenzung?
Ich habe mir im Manual mal angesehen, was man so machen kann, aber so ganz beurteilen kann ich das daraus noch nicht was nun am sinnvollsten ist.
Was ist/soll drauf auf das NAS:
- Automatische Acronis-Backups von PC und Laptop in mehreren Versionen. Braucht viel Platz. Dafür gibt es auf dem NAS einen Backupuser, mit dem sich Acronis für die Backups auf das Home-Verzeichnis des Backupusers einloggt. Zugriff nur für den Backup-User. Dies war bisher schon so eingerichtet und läuft jede Nacht automatisch. Hier würden also täglich größere Datenmengen geschrieben und einmal wöchentlich die ältesten Versionen gelöscht (auch automatisch).
- Verzeichnis für die originalen Fotos und HD-Videoclips (diese sind bisher auf meinem alten PC auf einer extra Festplatte). Braucht viel Platz. Dürfen nicht verändert werden, da Originale, also für den Stanadrd-User vom PC und Laptop nur lesender Zugriff. Dann ein spezieller User, um neue Fotos zu speichern. Das wird nur in Abständen passieren, kann aber besonders nach Urlauben sehr viel Speicher benötigen (habe im Urlaub schonmal so 5-6 SD-Karten a' 32 GB voll bekommen ). Also hautsächlich lesender Zugriff und in Abständen schreibend.
- Arbeitsbereich, in dem ich die Fotos und Videoclips sowohl vom PC aus als auch vom Laptop aus bearbeiten kann (Fotos und Videoclips bearbeite ich nur anhand von Kopien der "Originale", damit ich die Originale nicht aus Versehen überschreibe). Vollzugriff für den Standard-PC- und Laptop-User. Viel lesender und schreibender Zugriff. Dies befindet sich z.Zt. auch noch auf meinem alten PC, der in nächster Zeit aber durch einen Barebone ersetzt werden soll. Auch deshalb sollen diese Arbeitsverzeichnisse auf das NAS verschoben werden, da im Barebone nicht mehr so viel Platz sein wird (habe jetzt 4 Patten im PC, allein für die Fotos eine eigene 4 TB-Platte).
Volumegröße:
Wenn ich für diese 3 Kategorien nun 3 Volumes einrichte wie in dem Beispiel im Manual: wie flexibel läßt sich dann die Volumegröße anpassen? Man kann ja vorher schlecht sagen, wieviel Platz man jeweils wofür benötigt.
Wenn ich also feststelle, daß ich für Volume 1 nicht so viel Platz benötige, dafür aber mehr bei Volume 2, kann ich dann Volume 1 verkleinern und diesen frei gewordenen Platz bei Volume 2 vorne anhängen? Oder kann man ein Volume nur nach hinten vergrößern? Und was ist, wenn ich in Volume 1 weniger Platz brauche, dafür aber in Volume 3 mehr? Da wäre dann ja Volume 2 im Weg. Kann man Volumes im Speicherpool auch verschieben?
Freigaben:
Im Beispiel im Manual sind die verschiedenen Freigaben auf verschiedenen Volumes. Aber das sind ja wohl selbst erzeugte Verzeichnisse undabhängig von den Foto-, Video- und anderen Multimedia-Stations? Wie sieht das mit den vordefinierten Verzeichnissen z.B. bei "Multimedia" (wird ja von der Multimedia-Konsole angelegt) aus? Kann man da auch definieren, auf welchem Volume das angelegt wird? Und was macht man, wenn man ein Unterverzeichnis von "Multimedia" auf Volume 2 und ein anderes auf Volume 3 haben möchte.Geht das überhaupt? Und wie sieht es aus mit den Home-Verzeichnissen? Kann man da auch definieren, welches Home-Verzeichnis für welchen User auf welchem Volume anglegt werden soll oder werden die für alle User auf allen Volumes angelegt?