QuTScloud c5.0.1.1949 build 20220218 released

  • Heute ist eine neue Version der QuTScloud erschienen. So wirklich viel geben die Release Notes nicht her, ich hatte gehofft dass zwei wesentliche Probleme der letzten Version behoben wurden:

    1. Die freie Lizenz lässt sich bei mir nicht aktivieren (Einzelfall) [Support Ticket wurde ergebnislos geschlossen]

    2. Nach Herunterfahren/Reboot sind alle Datenträger RO (globales Problem) [Support Ticket ist in Bearbeitung]


    Ersteres wurde für mich leider nicht behoben, Zweiteres kann ich entsprechend nicht testen.


    Important Notes

    • QuTScloud is a virtual operating system designed to run on cloud computing platforms and in virtual environments. You cannot install or run QuTScloud on a computer.
    • Before deploying QuTScloud, you must purchase a QuTScloud license from the QNAP Software Store and activate the license in QNAP License Manager. The license controls the maximum number of CPU cores usable by QuTScloud.
    • QuTScloud requires a connection to the QNAP License Server. QuTScloud automatically disables itself if it can not contact the license server for more than one day.
    • You can attach virtual disks to QuTScloud by using the virtual machine management software on the host platform. On some platforms, you may need to shut down the QuTScloud virtual machine before adding virtual disks.
    • You may need to specify a guest operating system type when configuring some VM platforms. Select Linux Ubuntu 64-bit or a similar option to enable the required virtual hardware emulation support for QuTScloud.
    • After deploying QuTScloud, use the Live Update tool in the Control Panel to perform updates. You do not need to redeploy QuTScloud when updating.

    System Requirements

    • QuTScloud requires at least 2 GB of memory and 48 GB of storage space.

    Security Updates

    • Fixed some security issues

    New Features

    • Added support for hicloud CaaS
    • You no longer need a license to operate QuTScloud installed in Virtualization Station. Note that License Center 1.7.5 (or later) is required for this change.

    Fixed Issues

    • Fixed various bugs and security issues.

    Known Issues

    • iSCSI clients can only connect to QuTScloud and mount iSCSI LUNs if the QuTScloud instance is running on DigitalOcean or the same local network. When running QuTScloud on any other cloud platforms, you must first create a VPN connection between the iSCSI client and QuTScloud.
    • QVPN does not support PPTP if the QuTScloud instance is hosted on Azure or Catalyst Cloud. You must instead use another protocol such as QBelt, L2TP, or OpenVPN.

    christian : Es gibt kein Label für QuTScloud, macht es Sinn das zu ergänzen?

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter ()

  • Ich habe die neue Firmware auf meiner Azure-QuTScloud-Appliance eingespielt, da sowohl der License Manager als auch myQNAPcloud Link mit abgelaufener Signatur meckerten.


    Update erfolgreich, Apps standen anschließend in neuer Version zur Verfügung...alles bestens.


    3h30min später gab es die Meldung

    Code
    Message: [License Center] The "QuTScloud 2 Cores Upgrade - 1 Month" license has expired or was revoked due to a validation error. Error code: 1060001.


    Damit ging die Platte auf Readonly...


    Checkdisk und Reboot haben geholfen, aber ein mulmiges Gefühl bleibt.


    P.S.: Meine QuTScloud Lizenz ist aktuell bis 27.03.2022 gültig...

  • Da muss ich widersprechen - bei QuTScloud handelt es sich definitiv um eine Firmware.


    Nur weil die Plattform virtuell ist (Virtualization Station oder eine der Public Clouds, z.B. Azure) ist das kein Dienstprogramm, denn QuTScloud stellt die grundlegende Funktion auf der Hardware (virtuell) her und erlaubt es, darauf andere Anwendungen zu betreiben - schaut einmal in die Definition in der wikipedia...


    Ich würde mich sehr über eine eigene Rubrik freuen.


    Grüße aus Hamburg


    Steffen

  • Das Release ist nun endlich auch im VM Marketplace verfügbar.

    Die beiden Probleme treten hierbei nicht mehr auf:

    1. Die freie Lizenz lässt sich bei mir nicht aktivieren (Einzelfall) [Support Ticket wurde ergebnislos geschlossen]

    2. Nach Herunterfahren/Reboot sind alle Datenträger RO (globales Problem) [Support Ticket ist in Bearbeitung]

    Ich erinnere mich zwar nicht mehr, ob es auch so war als ich QuTSc auf einem anderen System zum Laufen bekommen habe, aber das System meckert nach der Initialisierung, dass die System Boot Disk zu klein ist und min. 48GB benötigt; tatsächlich wird diese mit nur 512bytes angelegt. Nachdem die VM installiert wurde, sollte die Kapa also angepasst werden...


    BTW:

    Ich sehe das Ding doch auch irgendwie eher bei der Firmware, schließlich wird der Download von QNAP auch unter Firmware, und nicht unter Dienstprogramme bereitgestellt.

  • Unabhängig ob Firmware oder Dienstprogramm: gut gemeint ist die kleine Schwester von Sch...e gemacht :cursing:


    Warum?

    Ich habe die letzten beiden Tage auch intensiv mit der Cloud VM aus dem Marketplace "gespielt".

    Zunächst hatte ich große Probleme die VM überhaupt einzurichten, denn es wurde jedesmal nach einer Lizenz gefragt. Auch das "normale" Downloadimage hat sich so verhalten.

    Nach vielen Fehlversuchen dann doch ein Ticket aufgemacht und der QNAP Support war sehr schnell :thumbup:.

    Heute habe ich dann endlich mit Hilfe des Supports die vermeintlche Ursache gefunden:

    Mein NAS hat weder für http noch für https die Standardports benutzt, das mag die VM aber nicht X(.

    Nach Umstellung auf die Standardports gab es keine Probleme mehr mit der Lizenz.

    Bisher hatte ich einmal den Effekt, das nach dem Boot das Volume read-only war, aber das wurde durch einen Filesystemcheck in der VM behoben.


    Fazit: Sehr ungünstig, wenn die Security Advisories empfehlen nicht die Standardports zu verwenden, die Apps/VMs dann aber nicht mehr laufen! :X


    Gruss

  • LoL, sorry die wissen doch selber nicht was die empfehlen.

    Default Admin abschalten, der neue kann dann aber keine Contis anlegen 🤬