Qfile (iOS): Shares werden in der App nicht angezeigt

  • Hallo!


    In der QFile-App werden bei mir die Shares (Freigaben) nicht mehr angezeigt. Nur der Qsync-Ordner ist noch sichtbar. Nach einem Neustart des NAS sind sie vorübergehend wieder da, aber nach einiger Zeit tritt Problem erneut auf.


    Problem betrifft nur die Mobile App. Auf dem PC sind die Freigaben (eingebunden als Netzlaufwerk) sichtbar und zugänglich.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegenn könnte und wie man das beheben kann?


    Danke und Gruß,

    Oliver

  • Wenn es nur die App betrifft, gehe ich davon aus, dass entweder was mit der Version der App was nicht stimmt oder bei iOS?

    Hast du es testweise schon mit einem anderen Handy versucht?

  • Nein, aber werde ich mal machen. Danke für den Tipp!


    Voraussichtlich muss ich damit aber etwas warten, weil ich das NAS vorhin neu gestartet habe und aktuell alle Ordner angezeigt werden. Das Problem tritt ja wie gesagt erst auf, wenn das NAS einige Zeit läuft…


    Update folgt.

  • Habe das Problem aktuell auch mit der Firmware 5.0.0.2055 sowohl bei iOS als auch bei Android. Habe die Apps schon länger nicht mehr benutzt, daher ist es mir erst jetzt aufgefallen. An was könnte es liegen? Gibt es zu dem Thema etwas neues?

  • QFile (Android 11) läuft hier einwandfrei..419P+,951X(20220531)und 1288x (via LAN und VPN)

  • Zwischenzeitlich habe ich die Systemeinstellungen gespeichert und dann die Einstellungen auf den Standard zurückgesetzt. Danach habe ich die Einstellungen wieder eingespielt. Seither funktioniert Qfile wieder. Hervorheben möchte ich aber, dass das System sich davor auffällig verhalten hat:
    -Container & Virtualization Station konnten nicht mehr beendet werden.

    -Kein ordentliches booten bzw. shutdown.

    -> Bin nun wieder "happy" :beer:

  • Hallo Sonny,

    ich habe das Problem ebenfalls (keine Anzeige der Shares in der QFile-App, nach Reboot läuft es für ein paar Tage) und Deinen Tipp mit den Systemeinstellungen durchgeführt.

    Leider hat sich mein Bild dadurch nicht verändert, jetzt nach 3 Tagen besteht das Problem erneut.


    Ist es bei Dir dauerhaft okay geblieben?

    Sonst würde ich es noch einmal versuchen, ggf. ohne Restore der Einstellungen.


    Danke!



    Nachtrag:

    Ich habe den Zugriff über verschiedene Geräte nun probiert (iPad iOS 15.5, iPhone XR iOS 15.5, Samsung Galaxy mit Android 11), das Problem besteht bei allen Geräten gleich. Das Problem scheint damit wirklich NAS-seitig zu bestehen.

    Weiß jemand, welcher Dienst hierfür zuständig ist, dass man diesen ggf. per Skript nächtlich neu startet?

    Einmal editiert, zuletzt von Blutspur ()

  • Hallo, ich habe auch genau das gleiche Problem. Benutze Android. Alles aktuell.

    Hat jemand schon eine Lösung von Qnap? Habe über die App ein Request gestellt, noch keine Antwort erhalten.

  • Ich habe das Problem mit meinem TS-251+ ebenfalls seit 2 Tagen auf beiden mobilen Endgeräten (Android-Smartphone und -Tablet). Lief bislang > 2 Jahre superstabil. Keine Ahnung, was da jetzt passiert ist. Ev. ein Update?

    Angezeigt wird nur noch der Ordner "Qsync", in dem sich 2 alte Ordner von mir aus 2018 bzw. 2019 befinden.

    Wenn früher was muckte, habe ich das NAS-System einfach mal neu gestartet und alles lief wieder.

    Ich hoffe, das es bald eine Lösung gibt.

  • Das Problem besteht bei meinem iPad nicht. Komisch. Der Support will mit Admin Rechten auf mein NAS. Was haltet ihr davon?


    Es gibt eines Android Update seit heute.


    Folgende Notes dazu:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    [Fixed Issues]

    - Fixed an issue where users could not access some shared folders after updating to Qfile 3.2.0.

    Quelle Zitat: Android Play Store Qfile App unter Punkt Neue Funktionen


    Nach dem Update waren alle Ordner wieder sichtbar.


    Bei mir geht's wieder.

    5 Mal editiert, zuletzt von Thomas167 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Thomas167 mit diesem Beitrag zusammengefügt.