TS-251+ aufrüsten oder Alternative

  • Hallo zusammen,


    ich muss mich mal an die Fachleute wenden. Ich hab hier noch eine TS-251+(4GB) rumstehen. Beruflich und priv. brauche ich in der Zukunft Remote Zugang zu einer Windows 10 oder 11 Maschine. Also hab ich mir mal gedacht, packst eine VM (WIN 10) auf das Teil und schaust mal.

    Naja, was soll ich sagen, läuft, aber mehr auch nicht. Die VM muss zwar nicht die Schnellste sein, aber man sollte schon halbwegs damit arbeiten können.


    Nun stellt sich mir die Frage, ob das aufrüsten der TS-251+ auf 16GB und ein Umstieg auf SSD da helfen würde oder ob ich mich nach einer alternative umschauen sollte. Der NAS wird ja ein wenig zweckentfremdet, da ja hauptsächlich eine VM betrieben werden soll.


    Kann mir da einer mit seinen Erfahrungen oder Tipps helfen?


    Gruß und Danke

    MrB

  • Ich glaube bin mir sicher, eine Aufrüstung ist rausgeschmissenes Geld, die CPU ist zu schwach dafür.

    Ob ein (QNAP) NAS überhaupt für die Beherbung einer halbwegs gut laufenden Win10 VM geeignet ist, wird auch immer wieder in Frage gestellt, aber möglich ist es. Das sind dann aber die stärkeren Modelle.

    So als Richtwert: Auf meiner TVS-473 mit 16GB läuft eine Win7 VM gerade mal halbwegs brauchbar, und das Modell ist nicht unbedingt ein Schwächling.

  • Sowas hab ich mir schon gedacht....


    Falls einer Vorschläge für eine stromsparende Alternative hat immer her damit. Muss mich da komplett neu einlesen, bin also für alles dankbar.

  • Ein kleiner intel NUC mit dediziertem Windows (nicht virtualisiert) sollte da schon relativ performant und Stromsparend sein.


    Daren denken den Remotezugang immer nur via VPN zu machen, RDP ditekt dem Netz auszusetzen ist ne schlechte Idee

  • Ich habe selbst eine TS-451+ mit 8 GB und kann bestätigen, dass die CPU mittlerweilezu schwach für ein vernünftiges Arbeiten mit Win 10 ist.

    Würde dolbyman zustimmen und zu einem kleinen NUC raten, die sind bzgl. Performance ganz gut.

    Habe einen NUC mit Core i7 8th Gen und der funzt super. Auf ebay Kleinanzeigen gibts die für wenig Geld.

  • Hi MrBaltimore ,

    Dein TS-251+ hat einen J1900 mit einem Performanceindex von 649.

    Ich habe ein TS-351 mit einem J1800 Performanceindex 660.


    16 GB habe ich drin und kann Dir nur sagen - vergiss es.


    Ich wollte den Firmenserver virtualisieren und notdürftig laufen lassen. Der brauchte eine halbe Stunde zum Start und anmelden konnte ich mich nicht.


    Versuche mit einer Win 10 VM sind ebenso gescheitert - Es ist zu langsam.


    Ich habe dann das TS-351 zum Backup gemacht und ein TVS-672X mit i7, 64 GB Ram zum NAS.

    Da läuft die Win 10 VM super.


    Nachtrag: ecoDMS auf Container läuft auf dem J1800 bestens. Jedoch sieht man auch, dass die Indizierung und Verschlagwortung Zeit braucht-


    Gruß Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von MarGol ()

  • Habe einen NUC mit Core i7 8th Gen und der funzt super. Auf ebay Kleinanzeigen gibts die für wenig Geld.

    Naja,

    wenig Geld ist für mich anders.

  • Grad mal im Deutschen Ebay geguckt.. nen i5 NUC 8 (8k Passmark) mit 16GB RAM und 500 GB SSD gibt's für 150 Euro (mehrere Angebote) .. ist als Remote Kiste mega gut 100%

  • Intel NUC ist wirklich super. Ich starte meine bei Bedarf via WOL (natürlich im VPN), innert kürzester Zeit ist die Kiste online und rennt richtig gut - hat etwas gekostet (auch auf ebay gekauft) aber jeden Cent wert. Für mich ist QNAP eine eierlegende Wollmilchsau aber kein Virtualisierungsserver.

  • Muss ja nicht zwingend ein Intel NUC sein, gibt von Dell, HP oder Lenovo. Ich habe vor kurzem ein HP EliteDesk 800 G3 Mini für knapp 200CHF gekauft, darauf läuft nun Proxmox mit einigen Virtuellen Maschinen einwandfrei


    Ich hab hier auch ein TVS-672N, auf dem ich unter anderem ein Windows Server 2019 als Terminalserver benutze. Funktioniert recht gut. Meiner Meinung nach kann man ein QNAP schon für Virtualisierungen nutzen, allerdings brauchts dann mindestens eine CPU in der i3 Klasse, alles darunter ist unbrauchbar.