HBS 3 Failed to complete Sync job: Device or resource busy. Error code: -16

  • Hallo Zusammen,


    Der Backupjob mit HBS 3 "Aktiver Sync-Auftrag" eine SMB Freigabe "Windows" auf dem NAS

    wird mit Fehler abgebrochen


    Code
    Failed to complete Sync job: Device or resource busy.
    Error code: -16


    ich vermutete der Backupjob kann auf mansche Dateien nicht zugreifen, da sie in Benutzung sind.


    wie kann ich den Backupjob einstellen, damit er alle Dateien ohne Ausnahme synchronisiert?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Wenn Daten während eines Syncs verändert werden bzw. in Verwendung sind, ist das immer ein Problem.


    Ich kann nur vermuten, dass das NAS die Windows Freigabe auch wirklich erreichen und darauf zugreifen kann... das sollte mal geprüft werden.

    Dann gibt es in HBS oben rechts ein Fehlerprotokoll, schau dir das mal an. Darin gibt es irgendwo Ordner die nach dem Job benannt sind, da sollten weitere Infos zu finden sein.

    Wie sehen die Einstellungen (Optionen und Filter) von dem Job aus?

  • Wird für den Job ein Snapshot erstell welches dann weggeschrieben werden kann?

  • Wird für den Job ein Snapshot erstell welches dann weggeschrieben werden kann?

    Das hier ist ein Active Sync der die Daten vom Windows Share aufs NAS zieht...


    Lubb :

    Das ist das falsche Log... ich meine die drei Punkte oben rechts ins HBS.

  • ich habe die Logs genauer untersucht, die Backupjob kann die O365 Veeam-Dateien nicht sichern und wird abgebrochen.


    Code
    [2022/03/14 10:27:17] # ERROR: Unable to create file "...Sicherung O365/2021/adb.log". (-16)

    wenn ich die veeam Dienste stoppe, dann läuft die Backup weiter und kopiert die Dateien.


    Zwei Fragen sind offen:


    1. Kann der HBS3 solche Fehlern nicht erst mal ignorieren und weitersichern
    2. Gib es doch einen Weg, dass HBS3 solche Dateien ohne Dienst stoppen sichert


    Bemerkung: Das gleich Problem betifft einen anderen Backupjob, den die Hyper-V VMs sichert, der Job kann


    betimmte Dateien nicht sichern z.B.

    Code
    # ERROR: Unable to create file ....Virtual Machines/31B4794.....bin"

    und wird abgebrochen

  • 1.Kann der HBS3 solche Fehlern nicht erst mal ignorieren und weitersichern

    Nicht, dass ich wüsste... wäre zumindest schön, wenn der Job für die restlichen Dateien durchlaufen könnte, siehe dazu auch den letzten Absatz.

    2.Gib es doch einen Weg, dass HBS3 solche Dateien ohne Dienst stoppen sichert

    Wüsste ich ebenfalls nicht. Es ist halt immer problematisch, wenn eine Datei während des Kopierens verändert wird... denn was soll dabei rauskommen außer einer wahrscheinlich defekten/ inkonsistenten Datei?

    Das gleich Problem betifft einen anderen Backupjob, den die Hyper-V VMs sichert

    Auch wenn die Fehlermeldung hier anders klingt, wird es das gleiche Problem sein: Die .bin wird beim Kopieren verändert, sodass halt die soeben übertragenen Daten schon wieder "veraltet" sind und folgende Daten dazu führen, dass die Datei unbrauchbar ist.


    Eventuell solltest Du es mal mit einem Backup Job versuchen, ich habe einen ähnlichen Fall, dort werden Daten noch während des Backups (ohne Snapshoterstellung) verändert, diese werden dann einfach übersprungen und der Job zu Ende gebracht, es gibt dazu dann eine entsprechende Warnung.

    Einen kleinen Unterschied gibt es dabei trotzdem: Die Dateien die während des Jobs verändert werden, sind auf dem Zielsystem noch nicht vorhanden, sondern "brandneu", eventuell würde es sonst ebenfalls zu einem Abbruch des Jobs kommen...

  • Habt vielen Herzlichen Dank.


    das hat mir sehr geholfen.


    nun muss ich einen Weg finden die Veeamverzeichnis auszuschiessen,

    damit der HBS3 Backup nicht abgebrochen wird.


    Beste Grüße

    Lubb

  • Sorry, bin etwas verwirrt weil ich Blödsinn erzählt habe :ziped:

    Beim ersten Problem ging es ja um einen Active Sync (habe ich entweder vergessen oder vertauscht), das lässt sich mit einem Backup Job ja gar nicht realisieren...

    Das träfe nur auf auf das zweite Problem zu wo die VM Images gesichert werden sollen... liegen diese überhaupt auf dem NAS?


    Die Veeam Backups kann man doch ausschließen, indem man die Ordnerpaare einfach um die Backups "drumherum" wählt, also einfach nicht den übergeordneten Ordner... Bislang habe ich aber angenommen, dass diese unbedingt gesichert/ gesynct werden sollen (andernfalls würde man das ja eigentlich gar nicht erst zulassen wollen).


    Allerdings:

    Warum lässt Du die Daten von HBS holen, warum nutzt Du nicht einfach ein entsprechendes Sync Tool für Windows?

  • Es handelt sich bei beiden BackupJobs um neue Jobs, die Daten wurden bis jetzt auf dem NAS nicht vollständig gesichert


    Bei der Veeam sicherung ist ist der BackupJob nicht aktiv bzw. gestopt, somit werden die adb.log nicht verändert,

    ich denk da liegt ein zugriff Problem, die adb.log wird von Veeam blockiert und somit kann der HBS3-Backupjob auf die Daten nicht zugreifen


    bei der Hyper-V denke das liegt tatsichlich daran, dass die bin Dateien währende der HBS3-Backupjob, verändert wird

    Einmal editiert, zuletzt von Lubb ()

  • Hi,


    das sperren und blockieren der Backupdatei hat mein Programm auch. Das ist ja zur Sicherheit damit ein Virus oder Trojaner diese nicht löschen oder Verschlüssen kann/soll. Nur bei mir ist das nie aufgefallen weil ich auf eine externe SSD sichere und diese dann am Nas an stecke .Dann kopiere ich die Datei auf das NAS, kopieren darf man nur nicht löschen. Ich mach das aber auch nur weil mir 1 GB Netzwerk zu langsam ist und so bin ich ca. 2,5 mal schneller durch.


    Ich hab aber ein anderes Programm wie du und ich mache Schattenkopien also einmal komplett durch.

    Vielleicht willst du das NAS gleich als Backupziel auswählen. Oder du versuchst mal die Datei zu kopieren vielleicht geht das ja.


    Gruß


    Merbold

  • Guten Morgen Zusammen,


    Genau aus dem Grund Viren/Trojaner und Co. habe ich mich für Aktive Syc mit HBS3 entschieden, sodass der NAS aus dem SMB seine Daten holt, ein externer Zugriff kann nicht stattfinden.


    die Schattenkopien ist tatsächlich sehr guter Tipp, wie ich das verstehe, die Schattenkopien wird aber irgendwo von Windows abgelegt, bei der Daten Menge von 100 TBs ist für mich leider keine Alternative.


    Es wäre super, wenn HBS3 bei solchen zugriff Fehlern einfach weiter macht und nicht das ganze Job abbrecht, da sollte hier Qnap das Tool optimieren

  • Genau aus dem Grund Viren/Trojaner und Co. habe ich mich für Aktive Syc mit HBS3 entschieden

    Na aber genau davor kann so ein Active Sync nicht schützen. Wenn die Backupdaten von Veeam, die ja scheinbar zunächst auf dem Rechner selbst abgelegt werden, verschlüsselt werden, dann werden automatisch die verschlüsselten Daten auf das NAS geschoben, damit hast Du nichts gewonnen!

    Vielleicht willst du das NAS gleich als Backupziel auswählen.

    Das ist dann schon die feinere Variante, so mache ich es auch, wobei dadurch natürlich auch die Gefahr besteht, dass die Malware Zugriff auf die entsprechende Freigabe erlangt und die Daten dort verschlüsselt. Bei mir sind die Logindaten für die Backup-Freigabe dediziert in Veeam selbst hinterlegt, Windows Explorer und Co können darauf nicht zugreifen; Veeam stellt die Verbindung dabei nur her, wenn der Job läuft, sodass die Malware nur über Veeam rankommen würde.

    Wenn man es richtig geil machen will, würde man die Backupdaten nochmal versioniert wegsichern, sodass beim Backup vom Backup immer funktionierende Daten liegen.

    BTW: Für Veeam ist kürzlich erst ein Sicherheitsupdate erschienen :)

    da sollte hier Qnap das Tool optimieren

    Dann ein Ticket erstellen, Situation und Wunsch schildern... dann wird ggf. ein Feature Request an die Entwicklung geleitet :)

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Na aber genau davor kann so ein Active Sync nicht schützen. Wenn die Backupdaten von Veeam, die ja scheinbar zunächst auf dem Rechner selbst abgelegt werden, verschlüsselt werden, dann werden automatisch die verschlüsselten Daten auf das NAS geschoben, damit hast Du nichts gewonnen!

    Da habe ich eine Stratgie für die Backup überlegt

    1. NAS holt die Daten wochentlich von SMB ab
    2. NAS macht Wochentlich Snapshot vom Daten

    somit auch wenn man ein verschlüsselte Daten übertagen sollte, hat man trozdem ein Sanpshot vom alte Daten


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Vielleicht willst du das NAS gleich als Backupziel auswählen.

    Genau das möchte ich nicht haben, dass das NAS vom Außen erreichbar ist


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Dann ein Ticket erstellen, Situation und Wunsch schildern... dann wird ggf. ein Feature Request an die Entwicklung geleitet

    Das werde ich bei gelegenheit melden!

  • NAS macht Wochentlich Snapshot vom Daten

    somit auch wenn man ein verschlüsselte Daten übertagen sollte, hat man trozdem ein Sanpshot vom alte Daten

    Ok, das ist auch eine Möglichkeit... ist genehmigt ;)

    Genau das möchte ich nicht haben, dass das NAS vom Außen erreichbar ist

    Gutes Argument :)

    Wobei wir hier im Forum mit "von Außen" fast ausschließlich Zugriff aus dem Internet meinen, was ja nunmal ein absolutes No-go ist.