Statisches Volume löschen aber Freigaben und Benutzer erhalten

  • Hallo, ich will meine TS-431P umbauen. Die aktuellen 4x 4TB WD Red, die als Raid 5 laufen, sollen raus und durch SSD's, die dann als Einzelvolumen laufen sollen, ersetzt werden.

    Die NAS kann ich komplett leer machen. Alle Daten sind auf einer zweiten WD-NAS und auf externen HDDs im aktuellen Stand gesichert. Hin und herkopieren der Daten somit kein Problem.

    Was ich mir aber gerne ersparen würde wäre die Einrichtung der Freigaben und Benutzer. Eine System-Config habe ich mit aktuellem Stand gesichert.

    Kann ich einfach das Statische Volume löschen, NAS runterfahren/oder laufen lassen, die HDDs einzeln/alle entnehmen, die erste SSD reinbauen/einschalten und glücklich sein? Werden die Freigaben und Benutzer in der Config gespeichert oder mit dem QTS auf den aktiven HDDs?


    Vielleicht hat ja jemand nen Tipp wie ich mir mein Leben einfach machen kann.

  • Die sind in der Config drin.

    Allerdings ist in der Config m.W. auch die Raid- Konfiguration drin.

    Wenn Du die zurück spielst, dann ist das System inkonsistent, denn es wird das Raid5 erwartet.

    Aber Du kannst, zumindest teilweise, die Daten per Editor aus den vorhandenen .conf Dateien übertragen. Die Sicherung der Konfig selbst ist eine nicht editierbare Binärdatei.


    Gruss

  • Was erwartest du dir vom Wechsel? Irgendeinen Geschwindigkeitsgewinn?

  • FSC830: Deine Argumente hören sich logisch an. Könnte ich nur durch einen Versuch rausfinden. Aber eine config mit einem Editor bearbeiten ist mir zu hoch. Da wüsste ich aus'm Stand nicht mal mit was für einem Programm ich das anstellen sollte.


    FRS3263: Viel mehr Geschwindigkeit erwarte ich nicht. Ich habe aber die Erfahrung gemacht das wenn die Mediatheken vom Mac, also Music und Foto, auf den HDDs der Qnap-NAS liegen, diese nicht zu gebrauchen sind. Das Laden der Datenbank und der Thumbnails dauert ewig. Zum Gegentest habe ich die Mediatheken auf eine schwächere WDMyCloudEX2Ultra die mit zwei SSD bestückt ist, drauf kopiert. Damit kann man fast wie lokal arbeiten. Gerade die Thumbnails der Foto-Mediathek sind quasi sofort da. Das hat die Qnap mit normalen HDDs und Raid 5 nicht geschafft. Das hoffe ich mit dem Umbau auf SSDs zu erreichen und damit die WD abzulösen.


    Gibt es ne möglichkeit das Raid 5 aufzulösen ohne das Statische Volume zu löschen? Damit könnten doch die Freigaben und Benutzer auf der NAS aktiv bleiben und ich Platten tauschen wie ich lustig bin? Oder ich muss halt doch alles neu aufsetzen.

  • Nein, eine solche Möglichkeit gibt es nicht.


    Gruss

  • Deine HDDs im RAID5 sind schneller, als deine 1GB Netzwerkverbindung. Wenn du die HDDs nicht gerade aus dem Standby wecken musst, wirst du mit den SSDs keinen Geschwindigkeitsgewinn erfahren.

  • ich will meine TS-431P umbauen. Die aktuellen 4x 4TB WD Red, die als Raid 5 laufen, sollen raus und durch SSD's, die dann als Einzelvolumen laufen sollen, ersetzt werden.

    1. eine HDD ziehen

    2. eine SSD anstatt der HDD einstecken

    3. Volume auf der SSD erstellen

    4. Apps migrieren

    5. Raid5 / Speicherpool entfernen

    6. restlichen SDDs einstecken

    7. Volumes oder Speicherpool und Freigaben erstellen


    Dabei bleiben Benutzer erhalten, aber die Freigaben nicht. Da die auf dem Raid 5 waren.

  • Qnatsch: Könnte so gehen, aber ich denke das nach Punkt 2 ein Rebuilt starten würde. Damit wäre die SSD im Raid 5 eingebunden und ich könnte kein weiteres Volume auf ihr erstellen.


    Ich hab's jetzt so gemacht das ich die NAS runter gefahren habe und alle 4 HDDs raus habe ohne irgendwas zu löschen. Damit kann ich sie im Notfall einfach wieder einsetzen. Dann die erste SSD rein, eingerichtet bis zum Volume und die config eingespielt. Benutzer waren damit wieder hergestellt und nur die Freigabeordner musste ich neu erstellen und die Apps neu installieren. Somit ist quasi fast nix verloren gegangen, nicht mal die Backup-Pläne von HBS3. Jetzt spiele ich schon mal die ersten Daten zurück und baue nach und nach die weiteren SSDs rein.

  • aber ich denke das nach Punkt 2 ein Rebuilt starten würde. Damit wäre die SSD im Raid 5 eingebunden und ich könnte kein weiteres Volume auf ihr erstellen.

    ne, SSD und HDD lassen sich nicht mixen und damit wird kein Rebuild gemacht.

  • Dann wäre auchj das eine gute Vorgehensweise gewesen.