hochkant aufgenommene Videos werden gedreht

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe einige Videos mit dem iPhone aufgenommen und zwar hochkant. Wenn ich sie via DLNA-Server abspiele (Qnap, Serviio, Plex, Twonky) ist das Format zwar ebenfalls hochkant, das Video selber ist aber um 90° gedreht, dadurch entsprechend verzerrt und somit kann man es nicht ansehen. Bei allen o. g. Servern dasselbe, nur am iPhone (logo) und am PC ist die Darstellung in Ordnung. Mit Fotos vom iPhone, egal in welchem Format aufgenommen, gibt es dieses Verhalten nicht.


    Kennt das jemand und kann mir sagen, woran das liegt und wie ich es abstellen kann?


    Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp.


    Grüße

    martinelli

  • Da ich hochkannt Videos vermeide wie die Pest, kenne ich das Problem nicht direkt, aber Plex (via Plex Client Wiedergegeben) dreht mir manche S10 HDR einfach so um 180Grad und die laufen dann auf dem Kopf (mit Transkodierung laufen die dann wieder richtig rum)


    Probier doch mal den Plex Client anstelle von DLNA

  • Danke für den superschnellen Tipp! Ich war beim Schreiben etwas ungenau - die Wiedergabe erfolgt auf einem Sony Fernseher. Ist zwar ein ganz neues Modell, aber ich habe in der gesamten Menüstruktur noch keinen Store gefunden, aus dem man etwas installieren kann.


    Unter Heimserver sind die verschiedenen DLNA-Server, die auf dem Qnap laufen zu sehen, aber keine Möglichkeit, einen anderen auf dem TV zu installieren; aber ich prüfe das nochmal.

  • Ist Sony nicht Android /Google TV ? Google Playstore sollte da eigentlich drauf sein


    Was ists denn für ne Modellnummer ?

  • Ja, habe den Client gefunden und installiert. So wie es aussieht, muss ich mein Qnap mit einem Plex-Account verknüpfen und kann dann über die selbe Anmeldung am TV darauf zugreifen, also über Plex, und das mag ich nicht... :|

  • hm..aber wenn du nen Plex Server laufen hast dann hast du doch schon nen Plex Account..verstehe das Problem nicht

  • Nein, habe ich nicht, die Wiedergabe funzt auch so. Auch wenn die Leute von Plex das gerne so hätten, denn diese Meldung sagt mir, was ich tun sollte...:


    Code
    Dieser Server ist nicht verbunden und nicht sicher
    Diesen Server verbinden verknüpft ihn mit deinem Plex-Konto. Dies hilft, dass deine Geräte einander finden und den Datenverkehr zu verschlüsseln.
  • Aso .. hmm wusste ich garnet das Plex auch ohne läuft .. naja .. doof (ich brauch für HW Transkodieren Plexpass und der geht nur mit Registrierung )


    Ansonsten mal Kodi ausprobieren (Player aufm TV) und dann die Videos via SMB von NAS ziehen.

  • Habe eine andere Lösung gefunden, bzw. zwei...


    Wenn ich das Video 2x mit ffmpeg drehe, 90° nach links und diese Datei dann wieder 90° nach rechts, stimmt die Wiedergabe am TV... :rolleyes:


    Wobei es auch einfacher geht - das Video (mov) mit ffmpeg konvertieren nach mp4.


    Damit kann ich leben.


    Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe... :)