TS-932 PX und SFP/SFP+

  • Hallo


    Gibt es einen Trick um in der NAS die SFP-Transceiver zu aktivieren.


    Ich habe mir folgende SFP+ besorgt

    2x H!-Fiber AXS13-192-10 --> für Singelmode LWL

    2x H!-Fiber ASX86-192-M3 --> für Multimode LWL


    Beide funktionieren in anderen SFP Ports incl. Datenübertragung problemlos (z.B. Switch)

    Nur in der NAS werden die nicht erkannt.


    Dann habe ich noch ein altes LANTek Modul 1G, Multimode

    Dieses wird erkannt, wird auch als verbunden angezeigt. (LED leuchten auch), aber es werden laut Ressourcenmonitor keine Daten gesendet, nur empfangen.


    Wenn ich diesen Lantek Traansiver in einem SFP-Port der NAS stecken habe und in den zweiten Port der NAS ein H!-Fiber stecke gehen die LEDs am Port mit dem Lantek aus.


    PS: und ich weiß das die H!-Fiber nicht auf der Kompatibilitätsliste der NAS stehen. Trotzdem sollten SFP erst mal grundsätzlich funktionieren.



    cu HU

  • Transceiver werden nicht aktiviert. Die funktionieren automatisch. Das machen sfp+ Port und Transceiver untereinander aus. Das Betriebssystem (qts) bekommt hiervon nichts mit. Der Gerätetreiber kann aber involviert sein.


    Der sfp+ Port ist aber nicht immer so kompatibel, wie man es gerne hätte. Aus folgenden Gründen kommt es vor, dass Transceiver in einem Port nicht erkannt werden:


    1. Manche Hersteller, z. B. HP, Cicso oder Intel, akzeptieren in ihren Geräten nur ihre eigenen Transceiver. Die Transceiver sind entsprechend kodiert, um dies zu erkennen. Fremdanbieter von Transceivern bieten manchmal kompatible Transceiver mit entsprechender Kodierung an (steht dann in der Anzeige "Kompatibel zu ..."). Qnap macht das aber nicht und akzeptiert normalerweise alle Transceiver, egal mit welcher Kodierung.
    2. Manche Geräte mit sfp+ Port sind recht wählerisch, unabhängig von Punkt 1. Ob dein NAS dazu gehört, weiß ich nicht. Da hilft dann nur, Transceiver eines anderen Herstellers zu nehmen.
    3. Alte Transceiver für sfp (ohne +, also nur mit Gigabit-Geschwindigkeit) scheitern manchmal am Aushandeln der Geschwindigkeit. Da hilf dann, am anderen Ende, also im Switch, die Geschwindigkeit fest einzustellen (benötigt einen managed Switch).
    4. Die sfp+ Ports im Qnap können auch einfach defekt sein.
    5. Ich hatte hier schon mal den Fall, dass ein Qnap-Switch nicht mit einem sfp+ Adapter für Thunderbolt funktioniert hat. Der Fehler lag im Qnap-Switch (den ich dann ausgetauscht habe). In deinem Falle kannst du einmal probieren, statt des bisher genommenen Switches den eines anderen Herstellers zu nehmen (so verfügbar) oder das NAS direkt mit dem Mac/PC zu verbinden.


    Ich tippe bei dir auf Punkt 2. Punkt 4 oder 5 sind aber auch möglich.

  • ok. Danke für die Infos


    Bei H!-Fiber stand direkt Qnap kompatibel dran.

    Ich werde mir mal noch einen anderen Hersteller besorgen und nochmal Testen.



    cu HU